1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Carrera S 3.8 355PS unruhiger Motorlauf im Leerlauf

997 Carrera S 3.8 355PS unruhiger Motorlauf im Leerlauf

Porsche

Hi

bin seit 2 monaten stolzer besitzer eines 911 cabrio carrera s bj 08/07.

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen im Leerlauf manchmal etwas unruhig läuft!?! ist dies normla beim Boxermotor?

Kenne bisher nur V- motoren und die merk man ja gar nicht im leerlauf....

mein 911 ruckelt leicht und die drehzahl schwnakt sehr leicht..... vll um 50 U/min ?!?!

Muss ich mir da sorgen machen wegen eines motorschadens? fahrzeug hat 60 tkm auf der uhr.

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von tshort

Der 991 ist nun eher limo als sportwagen.
Da er leichter und schneller ist, sehe ich das anders.

Ist einfach bisserl grösser geworden. 997 wird kult. 1. Modell nach Spiegeleier-/Boxster-Front. Wieder im 993-Style...😁😎

Leider tritt das Phänomen immernoch auf.

Habe mittlerweile die Zündspulen alle! gegen neue getauscht.
Auch der LMM ist neu....
Die Kerzen sind erst 15tkm drin...

Was nun? Benzindruck? Einspritzdüse? Unterdruck?

Habe ich noch vergessen:

Kupplung und Schwungrad auch mittlerweile getauscht. Also unwucht kann es auch nicht sein! 

kann sowas zu einemm grosseren schaden fuhren?

Es kann jedenfalls nicht schaden, wenn man sich etwas mehr Mühe mit der Schreibweise gibt. 🙄

Andreas

Dieses leichte sägen im Leerlauf halte ich nicht für besorgniserregend. Ich habe inzwischen meinen fünften Elfer. Drei luftgekühlte. (911 G Serie / 964/ 993). Da war das absolut normal. Die sägten alle im Leerlauf. Besonders wenn sie kalt waren. Beim 997/1 war das schon besser. Erst bei meinem jetzigen (997 S FL) habe ich das gar nicht. Liegt wahrscheinlich an der Benzindirekteinspritzung die ab dem Facelift verbaut ist.

Viele Grüße
Matze

Zitat:

Original geschrieben von tshort

Freu dich über den letzten echten 11er.

War bis jetzt nicht noch jedes Vormodell der letzte echte 11er? D.h. spätestens bei erscheinen seines Nachfolgers ist dann der 991 der letzte echte 11er 😉

Ganz rund läuft mein Boxer auch nicht, aber das passt schon so. Ich will ja was hören und spüren, sonst könnte ich auch im Wohnzimmergestühl des 5ers sitzen bleiben.

Ich würde auch sagen Falschluft. Reicht schon wenn iwo ein Schlauch beim Ansaugtrakt rissig ist...

Deine Antwort