996 Turbo vs 997 4S

Porsche

Hallo, ich bräuchte mal ein Paar Ratschläge von Porsche Kennern.
Vorab: Ich bin kein pubertierender 12 Jähriger der in den Ferien Papas Computer missbraucht 😉

Ausgeben wollte ich zwischen 45 und 65t Euro.
Automatik und Allrad sind ein Muss daher auch die Wahl zwischen 996 Turbo und 997 4S Tipptronic.

Beim 996T gefällt mir der Motor der keine KWS Probleme hat, das Drehmoment und die gute Mercedes Automatik
(mE haben die 996 Sauger eine Porsche Automatik die keine guten Kritiken hat).
Ich vermute der Wertverlust dürfte beim 996T geringer sein und der Fahrspass grösser? Oder?
Mit den Spiegeleieraugen und dem festen Spoiler könnte ich leben.

Beim 997 4S gefällt mir die Optik und natürlich dass es sich um das aktuelle Modell handelt.
Hier muss ich fragen ob der 997 auch die Tipptronik von Mercedes hat oder die von Porsche?
Ausserdem dürfte der 997 einen höheren Wertverlust haben zumal jetzt beim 997 die PDK-Schaltung Einzug gehalten hat.

Leider konnte ich die Fahrleistungen der beiden Autos nicht ergoogeln und wäre dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte:
Porsche 996T Schalter 0-100: 4.2 Sek
Porsche 996T Tippse 0-100: 4.8 Sek
Stimmt das?
Porsche 997 4S Schalter: 4.8 Sek
Porsche 997 4S Tippse: ?

Ich wollte den Wagen vielleicht 1-2 Jahre fahren bis ich ihn wieder in Zahlung gebe und mir dann eventuell einen 997 mit PDK hole!

Ich frage erstmal hier und nicht im Porschezentrum, dann bin ich vorab informiert und lasse mir nichts aufschwätzen 😉

Ich freue mich auf Eure Gedanken!
Gruss Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Wenn meine Frau mich geärgert hat, geht meine Performance auch in den Keller.😁
Gruß
Rolf

Die armen Passagiere! 😰

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Ich habe nochmal eine Frage:
Der Wagen hat beim Kickdown eine ziemliche Gedenksekunde ist das normal oder liegt das an der WLS?
Mir ist schon klar dass der Turbo erst mal Druck aufbauen muss aber das dass so deutlich spürbar ist...
Hat der Wagen eine Launchcontrol-Einrichtung, also kann man Gas und Bremse gleichzeitig treten und dann nur die Bremse lösen zum anfahren?
Ich kannte so etwas vom Golf GTI aber auch da habe ich es nur einmal ausprobiert, mir tut dabei immer die Mechanik leid 🙁

Grüsse Christian

Hallo,

die Gedenksekunde, wie du sie beschrieben hast, ist beim 996 turbo mit TipTronic ohne WLS genau so.

Gruß

Hallo und Guten Abend zusammen,

ein sehr interessanter Thread für mich, da in meiner Familie die gleiche Debatte herrscht - 996 turbo oder 997, das Budget sollte ebenfalls 70t€ nicht übersteigen.
Ein 997 turbo scheidet somit aus, seriöse Gebrauchte kosten aktuell wohl noch um die 100t€ was in Relation zum Neupreis ja auch schon "fair" ist.
Nun aber wieder zu den in Frage kommenden Autos...wir tendieren zum 996 turbo, da der Wagen wirklich nur am Wochenende als Spaßfahrzeug dienen soll und in Puncto Fahrleistung wohl doch noch über denen des 997 Carrera / Carrera (S) liegt. (?)
Der 997 gefällt uns optisch schon besser, da es aber primär um die Fahrleistungen und das "turbo-feeling" geht sollte diese Tatsache nicht kaufentscheiden sein.
Wohl aber die Erfahrungen hier aus dem Forum von Leuten, die eventuell beide Fahrzeuge kennen und gefahren haben.
Bei mobile.de ist das Angebot nicht so überzeugend, wird man in den PZ direkt einen Gebrauchtwagen bekommen können, der ins Budget passt? Er sollte nicht mehr als 50tkm gelaufen sein und wenn möglich mit WLS sein!

Gruß

Schonmal die Mühe gemacht, ein PZ aufzusuchen? Beide Fahrzeuge schon probegefahren?

Das steht an! Aber da diese Entscheidung viel mit Emotionen zu tun hat wollte ich meine Neugierde schonmal so stillen 😉