996 Tiptronik vs. Schaltgetriebe

Porsche

ich hatte mal die gelegenheit, mal die zwei getriebearten beim 996er auszuprobieren, und ich muss sagen, wer den 996er mit Tip. kauft hat meiner meinung nach nicht alle tassen im schrank. der unterschied ist so gewaltig, wie tag und nacht. es ist direkt ein anderes fahrgefühl, und für mich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man so ein auto mit tip. kaufen kann.

was sagt ihr zu dem thema???

wenn ihr bilder von denen sehen wollt sagt bescheid, also jeweils 1 bild

Beste Antwort im Thema

Re: 996 Tiptronik vs. Schaltgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von at0m1kk


der unterschied ist so gewaltig, wie tag und nacht. es ist direkt ein anderes fahrgefühl

Vor allem ist es ein "direkt anderes" fahrgefuehl im alltaeglichen stop-and-go oder im Stau.

Wann werden die Menschen endlich begreifen, dass die freie Serpentinen- oder ganz allgemein die freie Landstrasse (am besten im Licht eines romantischen Sonnenuntergangs!) ein Produkt der Werbung ist?

Im grauen Verkehrsalltag geht's eben (leider) so gut wie nie um "Fahrspass", sondern um zuegiges, stressfreies Vorwaertskommen. Und moeglichst noch ne Hand frei fuer die Cola... (oder die Beifahrerin). 😁

22 weitere Antworten
22 Antworten

Nicht einfach drauf los posten, sondern auch mal in die Übersicht gucken! 😉

Auf der Mitte von Seite 1 findest du bereits ein Thread zu eben diesem Thema...

http://www.motor-talk.de/t638857/f26/s/thread.html

@atOm1kk

Hab grad mal in meinen Schrank geguckt.
Du hast Recht.
Da hätte noch eine Tasse Platz. 🙂

Aber wirklich beneiden tu ich DICH um den vielen Platz in deiner Garage...!😛

Camlot

Zitat:

Original geschrieben von Camlot


@atOm1kk

Hab grad mal in meinen Schrank geguckt.
Du hast Recht.
Da hätte noch eine Tasse Platz. 🙂

Aber wirklich beneiden tu ich DICH um den vielen Platz in deiner Garage...!😛

Camlot

hallo camlot

beneidenswert, was würde ich dafür geben, mir würde einmal so eine antwort einfallen.
für at0m1kk bleibt nur, sie sind ein armer mensch (leben und leben lassen)

harald

1. ich hab nie behaptet, dass die mir gehören, ich hab nur gesagt, dass ich eine gelegenheit hatte.
2. ja gut mein fehler, ich nehme die tassen zurück und trinke tee. 😉

Ähnliche Themen

Re: 996 Tiptronik vs. Schaltgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von at0m1kk


der unterschied ist so gewaltig, wie tag und nacht. es ist direkt ein anderes fahrgefühl

Vor allem ist es ein "direkt anderes" fahrgefuehl im alltaeglichen stop-and-go oder im Stau.

Wann werden die Menschen endlich begreifen, dass die freie Serpentinen- oder ganz allgemein die freie Landstrasse (am besten im Licht eines romantischen Sonnenuntergangs!) ein Produkt der Werbung ist?

Im grauen Verkehrsalltag geht's eben (leider) so gut wie nie um "Fahrspass", sondern um zuegiges, stressfreies Vorwaertskommen. Und moeglichst noch ne Hand frei fuer die Cola... (oder die Beifahrerin). 😁

ich mein, wenn man so nen, wagen kauft, ist er doch als zweitwagen da, und nicht zum alltäglichen gebrauch, meiner meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von at0m1kk


ich mein, wenn man so nen, wagen kauft, ist er doch als zweitwagen da, und nicht zum alltäglichen gebrauch, meiner meinung nach.

Warum?

Es gibt so gut wie kein alltagstauglicheres Auto für einen alleinstehenden Mann oder eine alleinstehende Frau, auch für ein kinderloses Paar.

Solange man nicht ständig etwas zu transportiern hat.

Studien haben ergeben , und man kann sich täglich selbst davon überzeugen, daß 90% (!!) der PKws unbeladen und nur mit einer Person besetzt durch die Gegend gondeln.

Es ist, so gesehen, "vernünftiger" einen Porsche zu fahren und sich bei Bedarf, ein paar mal im Jahr einen größeren Wagen (gleich Kombi oder Lieferwagen?) auszuborgen.

Aber natürlich muß jeder für sich das Für- und Wider abwägen.

Ich selbst bin beispielsweise diesen oben genannten Weg gegangen.

Mein allererstes Auto mit 18 war der abgelegte Porsche meines Bruders. Und erst mit fast 40 Jahren wurde Porsche meine "Zweitmarke".

Egal ob Sommer oder Winter, Stadt oder Überland, ich habe nie ein anderes Auto vermißt.

Heutzutage benutze ich meinen Porsche nur mehr ganz selten, und wenn, dann als reine "Fahrmaschine".

Übrigens: Er hat trotzdem ne Opatronic. 🙂

Servus,
CAMLOT

Re: Re: 996 Tiptronik vs. Schaltgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel


Vor allem ist es ein "direkt anderes" fahrgefuehl im alltaeglichen stop-and-go oder im Stau.

Im grauen Verkehrsalltag geht's eben (leider) so gut wie nie um "Fahrspass", sondern um zuegiges, stressfreies Vorwaertskommen. Und moeglichst noch ne Hand frei fuer die Cola... (oder die Beifahrerin). 😁

Genau, deshalb habe ich in den letzten 8 Jahren

NUR Automatik-Getriebe gefahren. Es ist eine

wunderbar entspannende Sache. Gerade im zitierten

Stau oder im nervigen Großstadtverkehr.

Im Turbo-P funktioniert die einfach toll (OK, ein 6-Gang-Automat
wäre noch besser...). Das beschriebene Herunter-
bzw. Hochschalten in Kurven klappt vorzüglich und
man hat immer die Möglichkeit, per Knopfdruck
einzugreifen. Mir hat es absolut gefallen. Aber die
Meinungen/Ansprüche sind immer verschieden. Ich
bin kein M. Schumacher; dafür fahre ich viel zu
schlecht.

Gruss

Re: Re: Re: 996 Tiptronik vs. Schaltgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von Webraider


Ich
bin kein M. Schumacher.....

.....der sogar im zweifellos "sportlichen"

Formel 1 - Boliden froh ist, nicht kuppeln zu müssen. 😛

Zitat:

Original geschrieben von at0m1kk


ich mein, wenn man so nen, wagen kauft, ist er doch als zweitwagen da, und nicht zum alltäglichen gebrauch, meiner meinung nach.

Also ich brauch neben nem Elfer sicher keinen Zweitwagen und ganz sicher keinen Benz mehr. Falls doch, ruf ich ein Taxi.... 😛

Das einzige was objektiv gegen eine Tip spricht ist der Wertverlust, sobald es 2006/07 das DSG gibt.
Der Rest ist subjektiv und zum Großteil eine Frage der Gewöhnung. Ein Tag ist viel zuwenig, um eine Wandlerautomatik beurteilen zu können.

also ich hatte im 964 Tiptronik, und fahre jetzt ein 996 Cabrio als Schalter.
Ich sag mal so, ich will nie mehr tauschen. Die Tip. ist sowas von langsam beim hoch bzw runterschalten. Und sportlich fahren kann man mit der Tip auch nicht, sag ich mal.
Ist aber alles objektiv zu sehen. Und nur meine Meinung.

Gruß......André

Zitat:

Original geschrieben von Böses Omen


also ich hatte im 964 Tiptronik, und fahre jetzt ein 996 Cabrio als Schalter.

Hallo Andre,

die Tiptronic in den aktuellen Fahrzeugen hat mit der alten Tiptronic im 964 nichts (ausser dem Namen) gemeinsam. Und wenn Du meinst, das man mit der Tiptronic "S" nicht sportlich fahren koennte, dann koennen wir uns gern mal auf dem Nuerburgring treffen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Böses Omen


also ich hatte im 964 Tiptronik, und fahre jetzt ein 996 Cabrio als Schalter.
Ich sag mal so, ich will nie mehr tauschen. Die Tip. ist sowas von langsam beim hoch bzw runterschalten. Und sportlich fahren kann man mit der Tip auch nicht, sag ich mal.
Ist aber alles objektiv zu sehen. Und nur meine Meinung.

Gruß......André

Es kann durchaus dein Eindruck und deine Meinung sein.

Nur es STIMMT definitiv NICHT, daß man nicht sportlich fahren kann.
Im Gegenteil.
Und schneller hochschalten mit der Hand als die Tiptronic?
Es ist unmöglich, den Gang mit Kuppeln und Schalten schneller zu wechseln als mit einer Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel


Hallo Andre,

Und wenn Du meinst, das man mit der Tiptronic "S" nicht sportlich fahren koennte, dann koennen wir uns gern mal auf dem Nuerburgring treffen. 😉

Darf ich auch mit 😁?

Grüße Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen