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996 spezielle Frage zur Saga

Porsche
Themenstarteram 9. August 2017 um 21:05

Liebe 996 Freunde,

Ich habe heute meinen 996 Targa übernommen.

Endlich so wie ich es wollte, als Schalter, mit Saga und 18 Zoll Rädern.

Nun ist bei mir die Saga ab Werk verbaut ( ich habe bei der Historie die Original Bestellung),

Jedoch gibt es keinen Schalter dafür. Auch nicht im Fussraum.

Jedoch lag der Schalter, offenbar bei allen drei Vorbesitzern, ordentlich originalverpackt

In der Fahrertür.

Nun wüsste ich gerne wie man den Schalter verbauen kann, denn ich möchte die Variante immer laut ( also mit gezogenem Relais) und immer leise ( Schalter) realisieren.

Kann mir hier jemand helfen?

Herzlichen Gruss aus Düsseldorf

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18 Antworten

Hi,

die Frage wird man nicht sicher beantworten können, da niemand weiß, was der/ein Vorbesitzer neben dem Schalterausbau noch verändert hat.

Ich würde mal schauen, ob die Kabel für den Schalter hinter dem Mittelkonsolenrahmen (links vom PCM) noch liegen. Wenn ja anstöpseln und Relaiseinbau prüfen und testen. Wenn hier wieder alles original läuft, kannst Du z.B. den Pin1 am Relais mit ein wenig Tesaband isolieren und hast damit die von Dir gewünschte "immer laut/immer leise per Tastendruck" - Lösung implementiert.

VG

Themenstarteram 10. August 2017 um 11:17

Hallo und Danke für die Antwort,

es ist keine Veränderung der Vorbesitzer (mit denen habe ich gesprochen, sie sind teils weiblich und haben noch nie von der SAGA gehört) und die SAGA wurde ab Werk verbaut.

Das ist ja gerade das merkwürdige. Für irgendeine Position muss ja Porsche den Schalter

vorgesehen haben. Das man sowas nur dazu legt ......

Ich kann auf Bildern auch kaum eine Info dazu finden wo der SAGA Schalter (in der Konsole neben der Lüftungssteuerung) überhaupt serienmaessig verbaut wäre.

Ich vermute emal oben links ?

Gruss

Frank

Von Werk hat der 996 keinen Schalter. Dieser muss nachträglich eingebaut werden. Habe bei meinem damals einfach das Relais rausgenommen (immer laut). Schaltbar laut/leise war er jedoch leider nicht, da ich den Schalter nicht verbaut hatte.

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 10. August 2017 um 13:28:49 Uhr:

Von Werk hat der 996 keinen Schalter. Dieser muss nachträglich eingebaut werden.

Hi,

diese Aussage kann ich nicht bestätigen, wenn diese als Option "XLF" beim Kauf angekreuzt wurde.

VG

Danke für die Info. In dem Fall wurde die Option beim TE und bei mir damals nicht angekreuzt und Porsche hat den Schalter kulanterweise beigelegt ;-)

Hi,

:-)

Nur Missverständnisse zu vermeiden: XLF ist der Neuwagen-Bestellcode für Sportabgasanlage. Da war standardmäßig der Schalter mit verbaut. So jedenfalls mein Kenntnis- und Erfahrungsstand.

VG

Themenstarteram 10. August 2017 um 15:02

Halllo zusammen,

auch bei meinem, wie oben ja geschrieben, ist die SAGA ab Werk verbaut und der code XLF überall passend eingetragen. Und es wurde ein Schalter BEIGELEGT.

Mir liegt die Originalrechnung vor.

Damit ist ziemlich eindeutig , dass es keine klare Linie gab, denn ähnliches liest man auch in PFF Foren.

Verständlich ist das für uns zwar nicht aber es gibt genügend Berichte von Leuten die KEINEN Schalter bei Werks SAGA verbaut haben. Und ebenso offenbar Leute mit Schalter (es geht hier immer um 996FL, bei mir Targa, aber ich las es auch schon von 4 und 4S Fahrern).

Bekommt man das linke Schalter Panel mit einem Kunststroff Hebel einfach ab?

Würde mich ja interessieren ob dort Kabel liegen.

Wenn nicht fehlt mir dann völlig die Erleuchtung warum es manchmal Schalter WerksSAGA gab und manchmal nicht.

Ich bitte das nicht mit den vielen Berichten über die nachgerüsteten SAGA's zu verwechseln, hier ist ja klar dass es individual Lösungen gibt. Auch von PZ zu PZ.

Gruß

Moin,

ich hab zwar nur einen 986, aber soweit sind die ja identisch.

Den Rahmen um das PCM (respektive Radio) kannst Du recht einfach abziehen - siehe 1. Anhang (da war bei mir die SAGA noch nicht verbaut).

Der Schalter für die SAGA sitzt meines Wissens links (so zumindest bei meinem 986) - siehe 2. Anhang.

Schau doch mal, ob Du dort einen Stecker passend für den SAGA-Schalter findest.

Grüße, Markus

PCM Rahmen
Schalter SAGA
Themenstarteram 12. August 2017 um 18:25

Besten Dank, ich habe das (Rahmen) vor ca. einer Stunde auch herausgefunden.

Bei mir ist rechts ein passender Weiblicher Stecker für den männlichen Schalter.

Jedoch brachte das Einstecken des Schalters keine Funktion (leuchtet auch nicht).

Natürlich kann es daran liegen , dass ich das SAGA Relais abgezogen habe.

Aber ich möchte ja immer laut und immer leise steuern, also würde mir das Einsetzen des Relais

(Welches 40-70 leise steuert) nicht weiterhelfen.

Bisher bin ich also nicht weitergekommen.

Gruss

Moin,

du könntest den Eingangs-PIN für die Geschwindigkeit (ich bin nicht mehr sicher, glaube PIN1) am Relais isolieren, dann geht der Schalter laut/leise ohne die Geschwindigkeits-Steuerung.

probiere dochmal aus ob der Schalter funktioniert, wenn das Relais drin ist.

VG, Markus.

Hi switchblade

 

Gem. meinem Verständnis muss bereits ein Relais verbaut sein, sonst würde die SAGA immer auf laut stehen. Der Schalter zum Ein- und Ausschalten führt dazu, dass bei aus immer Strom zur Vakuumsteuerung fliesst und nicht nur während 42-70 Km/h.

 

Schau mal in den Motorraum!

 

Du solltest im Bereich des Pluspoles ein Schaltventil sehen, welches einen elektrischen Stecker hat und die Vakuumsteuerung übernimmt. Ohne Strom fliesst kein Unterdruck und die Klappen sind offen. Mit Strom öffnet die Vakuumsteuerung und die Klappen werden entsprechend geschlossen. Du kannst diesen Stecker mal abziehen, dann ist die SAGA IMMER laut.

 

Um nun zu wählen, ob die SAGA dauernd laut oder leise sein soll, kann man den Schalter nutzen indem man den Pin des Tachosignals des Relais isoliert oder abknickt oder den Stecker des Tachosignals beim Relaishalter rauszieht ODER noch besser einen Schalter in diese Verbindung verbaut. Dann hast du alle Optionen (Rennleitung).

 

Ach ja, es gibt zwei Relais, eines mit Schalter und eines ohne Schalter. Auf dem Relais ist der Schaltplan aufgedruckt. Pin 6 ist der Tachopin beim 9 poligen Relais gemäss EBA Porsche vom 23.5.2003. Bei meinem Relais waren die Pin leicht anders, wie in der Abbildung auch. Dies gilt es zu beachten, wenn du den Hack vollziehen willst.

 

Sportliche Grüsse, freebiker

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+3
Themenstarteram 13. August 2017 um 18:14

Hallo zusammen,

toll die Mühe die man sich hier gibt. Danke dafür.

Ich habe nun gerade das Relais mit isoliertem PIN 1 (mein Relais im Fussraum sieht so aus wie das auf dem ersten Bild von freebiker) wieder eingesteckt und den Saga Schalter an dem einzigen leeren Stecker aufgesteckt.

Leider ohne Erfolg, der Schalter leuchtet nicht.

Nun ist es bei dem Schalter so, dass ich nur nach rechts (Erhebung / Symbol) klicken kann, nach links aber nicht.

Alle anderen Schalter kann man ja nach links und rechts klicken (an/aus).

Ob es nun daran liegt, ich wage es zu bezweifeln.

Gruss Frank

Tach,

dass der Schalter sich nur rechts "schalten" lässt, ist normal - ist genaugenommen ein Taster.

Warum das Ding trotz verlegtem Kabelbaum nicht funzt, dazu hab ich jetzt leider keine Idee mehr.

Viel Erfolg bei der Lösung der Problems, Markus

Wie bereits geschrieben, ist es ein Ein-, Ausschalter, welcher bei der erhöhten Seite betätigt wird.

 

Versuch Pin 6 - Pin 1 ist gem EBA unassigned!

 

Ist das Relais bzw. dessen Pin beschriftet? Dann sollte dort Speedo oder Tacho bei einem Pin stehen.

 

Wenn nichts steht oder geht, musst du den Relaishalter ausbauen - ist keine grosse Sache - auf dem Bild im obigen Post siehst du dann ein grau/rosa Kabel rechts, welches das Tachosignal zum Relais führt... Das sollte also machbar sein.

 

Warum der Schalter nicht geht kann ich aus der Ferne nicht sagen. Die Belegung lautet, gem. EBA 1- on signal, 2- unassigned, 3- Dim signal, 4- 15, 5- Switch Indikator light.

 

Prüfe das doch mal. Grüsse aus der Schweiz

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