996 KWS Problematik
Hallo zusammen,
was ich hier bisher gelesen hatte musste bei einigen der KWS getauscht werden.
Grundursache Auslegung bzw. Toleranzüberschneidungen.
Heisst wenn er mal getauscht werden musste kam es immer wieder vor.
Das bedeutet doch auch, dass es sicher einige Motoren gibt, die das Thema gar nicht haben
und auch nicht bekommen werden oder?
Wenn ich also einen 996er kaufen will, ab welcher Laufleistung kann man quasi sicher sein,
dass dieser Motor das Thema nicht hat?
oder ist mein Ansatz / Ableitung falsch / abwegig?
Fruß, Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das KWS (so meine Kenntnis) für zu einem Ölverlust. Ignoriert man das, kann die Folge der Motoschaden sein...
Sorry, selten so einen Q…… gelesen .
Mein Baujahr 1999 (Erstbesitz) leckt da nunmehr seit 11 Jahren. Man soll sich da mal gar nicht zu sehr verrückt machen !
Hab das bewusst nie reparieren lassen.
Nach der winterlichen Ruhepause macht er in den ersten 2-3 Tagen 3-4 Tröpfchen in den Hof, dann wisch ich den nur mal unten trocken, und für den Rest der Fahrsaison beschränkt sich das dann lediglich auf etwas Schwitzöl um die Kupplungsbelüftung drum herum.
Hat auch noch nie ein TÜV wegen gemeckert. Vor der Abnahme trocken wischen oder sprühen und gut is .
Ausserdem kennen die die Autos, und wissen dass da bei den Baujahren ein etwas schwitziges Kupplungsgehäuse zum normalen guten Ton gehört, weswegen sich da keiner verrückt macht, und ein Plakette verweigert.
Einen neuen Dichtring lass ich da höchsten mal montieren, wenn der Motor oder Getriebe eh mal raus müsste, wenn vlt irgendwann mal die Kupplung gemacht werden müsste, wobei die bei mir aber idR ewig hält.
Dann kostet der Ring auch bei weitem keinen 1000er zusätzlich .
Da ein leicht leckender KWS keinerlei Folgeprobleme erzeugen kann, ist bei so einem Auto, was idR eh schon eine gewisse Patina hat, absolut kein Aktionismus angezeigt, außer man will partout wegen dem Schönheitsfehler die Werkstatt reich machen, mit der statistisch guten Aussicht , dass man ggf ein Jahr später wieder genau so weit ist.
Und immer dran denken …ein absolut trockener Motor ist bei so einem Oldie eh die absolute Ausnahme…also nicht verrückt machen.
mfg pspierre