ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 Kaufberatung. Brauche mal wieder euren Rat. Zu teuer???

993 Kaufberatung. Brauche mal wieder euren Rat. Zu teuer???

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 14:20

Sieht sehr clean und gefplegt aus. Auch der KM-stand kommt mir entgegen. Preislich liegt er an meiner obersten Grenze. Leider verdient der Händler mit.

Was haltet ihr von dem Preis?

Danke, der Tom

993blau

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Oktober 2007 um 16:20

Anzahl Vorbesitzer wäre interessant. Gibt es Rechnungen zu den Scheckhefteinträgen? Wartung durch PZ?

Bin grundsätzlich vorsichtig, bei 11 Jahre altem Wagen und "nur" 75tkm. Gibt es natürlich bei Porsche (Zweit- oder Drittwagen).

"Makellose" Cupfelgen sind auch eher selten. Instandgesetzt?

Wäre nicht meine Farbe - vor allem bei der Innenausstattung.

Falls wirklich alles ok ist - ist er sicherlich 40-42 wert.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 16:28

Vorbesitzer gab es 2. Die Farbe gefällt mir sogar immer besser. Beim blauen Innen war ich zuerst auch skeptisch, könnt ich aber mit leben (grau wäre mir da lieber...)

Das mit den Belegen werde ich erfragen. Der Wagen wurde auf jeden Fall durchgehend im PZ gewartet.

Bei den KM gebe ich dir Recht. Da ist immer etwas Risiko drin.

Ich gehe auch davon aus, dass die Felgen überarbeitet worden. Zumal auch alle 4 Reifen neu sind. Aber ist das schlimm? Hatte auch mal einen Wagen mit dicker Macke in der Felge. Das haben die so hinbekommen, dass man kaum noch was gesehen hat.

Auf jeden Fall danke für den Input!!!

am 14. Oktober 2007 um 9:27

Natürlich ist das nicht schlimm mit den Rädern. Allerdings eben die Frage ob die Geschichte "75tkm, unfallfrei, topgepflegt" wirklich stimmt.

Ich bin vielleicht auch übervorsichtig - allerdings habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, das Händler meine Inzahlung genommenen Fahrzeuge als "unfallfrei" angeboten haben, obwohl sie Vorschäden hatten.

Ich würde auf jeden Fall die Historie lückenlos checken, auch die vorliegenden Rechnungen noch einmal überprüfen. Ggf. vorab durch anderes PZ checken lassen. Wenn alles einwandfrei ist, kann der Händler ja nichts dagegen haben.

hallo

wenn die letzten checks alle beim gleichen pz waren, einfach auch mal das pz anrufen und fragen, die mechaniker dort kennen oft ihre "pappenheimer"

lg

xen

das mit dem Anrufen beim PZ das die letzten Service gemacht hat ist so ne Sache.

Ich hatte mal beim BMW Händler, der die Wartungen eines 330i der bei einem Opelhändler zum verkauf stand, angerufen und mich nach Vorschäden erkundigt.

Die meinten dort, sie können mir aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben. Nach ein wenig nachfragen, sagte die Dame vom Kundendienst, es wurde für die km Leistung schon recht viel gemacht. Mehr konnte ich nicht erfragen.

Aber versuchen kann mans sicher mal.

Gruss und viel Glück

Stefan

am 15. Oktober 2007 um 10:50

Es geht um die Plausibilisierung der vorliegenden Rechnungen.

Da sehe ich keine Datenschutzrelevanz. Wenn ich einem PZ eine Rechnungskopie vorlege und frage: "Ist diese Rechnung so ausgestellt worden?".

Ein Autohaus, welches Wartungen und Reparaturen durchführte, wird sicherlich keinen Persilschein ausstellen.

Es geht nur darum, ob das Scheckheft wirklich "sauber" ist. Bei hochpreisigen Fahrzeugen werden solche Scheckhefte (und die dazugehörigen Rechnungen) durchaus schon einmal gefälscht. Ist ja auch kein großer Aufwand mit Photoshop+Co.

Bei o.g. Beispiel mit 70tkm mehr haben wir gut und gern EUR 10.000 Preisunterschied, da kann man sich schonmal nen paar Rechnungen am PC zusammenbasteln...

Keine Unterstellung an den betreffenden Händler - aber alles schon vorgekommen.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von pbateman

 

Bei o.g. Beispiel mit 70tkm mehr haben wir gut und gern EUR 10.000 Preisunterschied, da kann man sich schonmal nen paar Rechnungen am PC zusammenbasteln...

yep! genau meine befürchtung. gebrauchtwagenkauf hat leider im grossen masse mit vertrauen und auch etwas mut zu tun.

ne vollkasko gibts da leider nicht. ich habe auch schon von fällen gehört, wo angeblich bei namenhaften markenhändlern tachostände manipuliert wurden.

gänzlich ausschliessen kann ich das nur bei einem neuwagenkauf. da bekomme ich aber keinen klassiker!

könntest Du von dem 993 ein Foto einstellen.

Der Link ist mittlerweile nicht mehr aktiv.

Danke Gruss

Stefan

ich würde den Wagen technisch und optisch so gut es geht prüfen lassen.

Also z.B. Kompression und Leistung beim Motor. Ja, am besten auf den Leistungsprüfstand.

Wenn er in jedem Bereich der technischen Beurteilung sehr gut abschneidet, ist es auch nicht ganz so schlimm wenn er ein paar km mehr hat. Lediglich die Tatsache das er mit mehr Kilometer günstiger gewesen wäre, ist nicht i.O. bzw. wäre Betrug.

Aber nur der KM-Stand sagt nicht zwangsläufig was über den Zustand und den Wert des Fahrzeugs aus.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 13:22

ja stimmt, der wagen wurde mit gleichem text und preis neu eingestellt: blauer 993

sprengt zwar schon meine portokasse, gefällt mir allerdings auch sehr gut: händler der erste schwarze 993 4s in der liste. 46880,-

danke für eure tips

am 15. Oktober 2007 um 19:40

Also ich tippe ganz stark nach mehrfachen ansehen das die Felgen neu lackiert worden sind,dazu glänzt der Lack zu doll und er ist noch recht farbintensiv.Denke mal das Felgen cah 11 Jahren nicht mehr so aussehen.Der Lack scheint mackellos zu sein,glänzen tut auch der.Also wenn du wirklich das Fahrzeug besichtigen solltest,nehme mal einen Magneten mit.Den positionierst du an diversen Stellen des Fahrzeugs wo du meinst das sieht dir zu verdächtig aus,hält er wurde dort nicht gespacheltelt/bachgebessert.

Sonst würde ich sagen(bin kein Porschefachmann)sieht das Auto professionell gewartet aus.Obwohl mich der Händler stören würde da es ja so gesehen kein echtes Porschezentrum ist.PS die Kilometer kann man mit jedem VAG Tester auslesen lassen.

Ich hoffe ich konnte erstmal helfen.

Hi, wie wärs mit dem?

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 10:04

der ist sehr schön. vielen dank!

ich suche allerdings ein deutsches fahrzeug, da der wagen (aus verschiedenen gründen) in deutschland zugelassen werden soll.

ausserdem haben die schweizer fahrzeuge (korrigiert mich, sollte ich hier falsch liegen) eine längere endübersetzung!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 Kaufberatung. Brauche mal wieder euren Rat. Zu teuer???