992 GT3 LED Scheinwerfer Matrix-Beam ( Tauschen ) ??

Porsche

Sehr geehrte Porsche Community,

Ich habe leider bei meinem Fahrzeug 992 GT3 2021 sehr viele Steinschläge auf Scheinwerfer da der Vorbesitzer vermutlich viel Rennstrecke gefahren ist, nun habe ich erfahren das 2 Neue Scheinwerfer stolze 13.400,- EUR brutto kosten 🙁 es gibt gebrauchte Scheinwerfer bei eBay leider bin ich mir nicht ganz sicher ob diese auch passen, laut Porsche brauche ich dieses Teile Nr 9P5 941 113 E und 9P5 941 114 E aber viele Scheinwerfer sehen gleich aus und haben eine andere Teile Nr. ? hat da jemand Erfahrung damit? Es gebe noch eine Alternativ die Streuscheibe zu wechseln und würde nur 1100,- EUR kosten aber das wäre mir bei so einem Fahrzeug zu heikel! Anbei noch 2 Bilder wie dieses Dinger aussehen, wäre nett falls mir da einer weiterhelfen kann. Vielen dank und Grüße aus Augsburg

Scheinwerfer
24 Antworten

Zitat:

@TomZed schrieb am 15. Juli 2024 um 14:52:41 Uhr:

Polieren ist ja eigentlich nicht erlaubt nach meinem Kenntnisstand. Oder @Twinni hast Du da andere Infos?

Prinzipiell könnte es die optischen Eigenschaften verändern und daher sind solche Arbeiten tatsächlich nicht erlaubt. Aber wenn es die optischen Eigenschaften eben nicht so verändert, dass eine Gefahr davon ausgeht, dann würde ich persönlich es machen. Allen anderen muss ich davon natürlich abraten. 😉

😎😎

Teilkasko? Ist doch versichert.

Das musst Du mir mal zeigen wie Du das Deiner TK beibringst.

Ähnliche Themen

Fragen kostest nichts, sind ja Steinschläge.
Mich wundert manchmal was Versicherungen so zahlen. Bestes Beispiel war eine PCCB Bremsscheibe mit Kantenausbruch, wurde als Steinschlag akzeptiert.

Vielleicht macht es auch einen Unterschied was man bei der Versicherung alles hat und wie oft man Schäden meldet.

Die TK zahlt Glasschäden, bspw. Bruch oder Steinschläge, die zulassungsrelevant im Sinne der Fahrsicherheit sind. Was genau hat jetzt eine Beschädigung an einer PCCB Bremsscheibe mit einem Glasschaden zu tun? 😕 War das dein Fahrzeug? Also das interessiert mich ja jetzt brennend, über welche Schadensart die TK das reguliert hat? Zumal das im Vergleich zu einem Glasschaden ja ein Vielfaches kostet.

Nach der Logik müsste die TK ja auch ganz normale Steinschläge auf Frontstoßstange und Motorhaube bezahlen. 😁

So sehe ich das auch. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 20. Juli 2024 um 13:17:14 Uhr:

Mich wundert manchmal was Versicherungen so zahlen. Bestes Beispiel war eine PCCB Bremsscheibe mit Kantenausbruch, wurde als Steinschlag akzeptiert.

Völliger Quatsch in dem Zusammenhang...

Mir ging es ja auch nur darum zu sagen, dass es nichts kostet bei der Versicherung anzufragen.

Dass die Teilkasko grundsätzlich Scheinwerfer Schäden durch Steinschlag deckt da sind wir uns wohl alle einig. Der Scheinwerfer ist sicherheitsrelevant und dazu beeinträchtigen die Steinschläge auch den Lichtausfall und können gegebenenfalls dazu führen dass der Gegenverkehr geblendet wird.

Die PCCB Bremsscheibe war einfach nur ein Beispiel, was manchmal geht obwohl undenkbar. Es handelt sich um einen 992 Turbo von einem Freund von mir, da hat die Versicherung es bezahlt, frag mich nicht wie, ist aber so.

Deine Antwort