ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. GT3/GT3 RS no go im Alltag?

GT3/GT3 RS no go im Alltag?

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:17

So, mein ester Beitrag im Porsche Part und gleich mal mit einem etwas polarisierendem Thema:p

 

Ich fahre aktuell ein 997 Turbo Cabrio aus 2008.

In meiner Euforie habe ich den Wagen direkt etwas "aufwerten lassen" und die Sache ist ordentlich in die Hose gegangen.

Da ich hier keine Hetzdiskussion über Tuning bzw. über den Tuner starten möchte, will ich nicht weiter auf das Thema eingehen - nur soviel, ich bin sehr positiv überrascht, was das Entgegenkommen des Tuners betrifft (was für mich auch ein Grund ist auf negative Publicity zu verzichten).

 

 

Bei meinem Händler steht ein 997 GT3 RS.

Mir persönlich gefällt der Wagen sehr gut, auch der sportliche Charakter der dem GT3 nachgesagt wird spricht mich sehr an.

Da eine Probefahrt zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist, konnte ich mich noch nicht persönlich überzeugen und habe bis jetzt nur eine Aussage vom Verkäufer.

Dieser rät mir vom Kauf ab und beschreibt das RS Modell als absolut AlltagsUNTAUGLICH und rein für die Rennstrecke geeignet.

Nun fahre ich so oder so nicht täglich mit dem Porsche, aber bei gutem Wetter schon mal öfter und auch mal in einen Wochenendurlaub.

Mit dem Turbo habe ich auch bei Kunden keine Probleme, beim GT3 müsste ich wohl auf Kundenbesuche verzichten...aber das ist ein anderes Thema.

 

Wie schätzt ihr die Alltagstauglichkeit ein?

Ich bin häufig im Taunus unterwegs, hier sind die Witterungsbedingungen häufig schlecht. Mit dem Tubo absolut kein Problem, selbst bei wirklich schlechten Verhältnissen...ist der GT3 dann überhaupt fahrbar?

 

Mein Verkäufer tendierte entweder zu einem neuen Turbo oder direkt zum GT2...für mich ist der GT2 eher unwahrschinlich (der Preis ist doch nochmal ein gutes Stück höher) und der kommende GT3 ist für mich auch noch im Kopf.

Der Turbo ist in super Fahrzeug, aber ab und zu wünsche ich mir etwas giftigeres (bevor einer auf die Ide kommt...Porsch ist mein Kindheitstraum und eine andere Marke kommt nicht in Frage - auch die kleinen roten aus Italien nicht;)).

 

So, dass war nun mein erster Bitrag bei euch.

Ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen würden mich wirklich freuen...bis dahin wünsche ich einen schönen Samstag!

 

Beste Antwort im Thema

Dein Verkäufer hat recht!

Ein GT3 RS ist für die Rennstrecke gebaut und für ab und zu mal auf normaler Straße.

Ein GT2 bzw GT3 kannst Du Dir alltagstauglich ausstatten oder eben nicht.

In Verbindung mit Clubsport Paket (Käfig und Sportschalensitze) geht jede alltagstauglichkeit verloren.

Gerade das Aus- und Einsteigen ist sehr müssig und der Komfort ist eben nicht der eines normalen Porsche Sportsitzes. Dafür bist halt eines mit dem Porsche.

Beim GT2 solltest Du auch bedenken. Es ist auch ein Turbo und die ganze Power geht nur auf die Hinterachse.

So gesehen bist Du mit dem Turbo für den Taunus doch gut gerüstet.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Dein Verkäufer hat recht!

Ein GT3 RS ist für die Rennstrecke gebaut und für ab und zu mal auf normaler Straße.

Ein GT2 bzw GT3 kannst Du Dir alltagstauglich ausstatten oder eben nicht.

In Verbindung mit Clubsport Paket (Käfig und Sportschalensitze) geht jede alltagstauglichkeit verloren.

Gerade das Aus- und Einsteigen ist sehr müssig und der Komfort ist eben nicht der eines normalen Porsche Sportsitzes. Dafür bist halt eines mit dem Porsche.

Beim GT2 solltest Du auch bedenken. Es ist auch ein Turbo und die ganze Power geht nur auf die Hinterachse.

So gesehen bist Du mit dem Turbo für den Taunus doch gut gerüstet.

am 22. Februar 2009 um 11:30

Hi,

für mich hat ein GT3 RS in etwa einen Alltagsnutzwert vergleichbar mit einem Esel.

Ich bin schon ziemlich alles gefahren was 4 Räder hat, habe schon in Schalensitzen auf der BAB übernachtet und mich täglich im Anzug durch irgendwelche Käfige geschlängelt. Der RS wäre für mich nie ein Dailydriver bzw Erstwagen. Das Ding funktioniert dann, wenn du dir mal am Wochenende oder nach Feierabend den Arsch aus der Hose fahren willst oder auf den Ring fährst. Wenn GT3 für mich, dann mit den adaptiven Ledersesseln, PCM usw - oder eben ausschließlich als Pistensau.

Für einen, der jetzt nen Turbo Cabrio fährt: Auf jeden Fall höchst alltagsuntauglich. So ein GT3 is nen richtiger Sportwagen. Nix für prestigeorientierte Weicheier...

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

 

Wie schätzt ihr die Alltagstauglichkeit ein?

Die beiden GTs schnüffeln nur noch über die Straße, da wird jede Tankstellenauffahrt und Zigarettenschachtel schon zum Problem. Der normale GT3 hat ein optionales  Liftsystem.

Das hebt den Wagen bei Bedarf drei cm an. Vielleicht gibt's das auch für den RS. Bei den Vorgängern funktionierte das nur im Stand, glaub' ich.

Ansonsten haben der Turbo und GT3 wenig gemein. Der Turbo läuft dem GT3 auf der Autobahn davon, der GT3 schnappt ihn sich in der Kurve, wenn man's kann.

Ist ein Auto für Profis auf der Rennstrecke oder für Sammler. Ich bin Beides nicht.;)

Gruß

Rolf

am 22. Februar 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

Nun fahre ich so oder so nicht täglich mit dem Porsche, aber bei gutem Wetter schon mal öfter und auch mal in einen Wochenendurlaub.

Sehe nicht, wieso das ein Problem mit dem GT3/RS sein sollte.

Ich gehe davon aus, daß Du für lästige Pflichtfahrten in Usselswetter noch ein anderes Auto in der Garage hast.

Ich sehe allenfalls folgende Minuspunkte im Alltagsbetrieb:

(1) Die Frontlippe hat wegen der geringen Bodenfreiheit öfter mal Kontakt (Parkhäuser/Speed-Bumps etc.). Ist aber letztlich nicht schlimm - das Ding ist sehr flexibel und wenn's wirklich mal hin ist, gibt's Ersatz für kleines Geld.

(2) Stop-and-Go Verkehr ist etwas mühsam (stramme Männerkupplung)

(3) Die Schalensitze im RS bzw. CS mußt Du ausprobieren - wenn's Dir zu Hardcore ist, dann GT3 (997.1) mit den normalen Sportsitzen kaufen oder auf GT3 (997.2) warten - den gibt's mit den GT2 Schalensitzen, die ich in meinem GT3 (997.1) verbaut habe; die besten Autositze, in denen ich jemals meinen Hintern plaziert habe (sehr guter Halt und trotzdem sehr komfortabel - außerdem mit umklappbarer Rückenlehne: sehr angenehm beim "Beladen" des Fonds).

(4) Regenwetter: geht zwar mit sensiblem Gasfuß, macht aber nicht wirklich Spaß. Evtl. einen zweiten Radsatz mit normalen Reifen parat halten.... aber wie schon eingangs gesagt: für lästige Pflichtfahrten wirst Du wahrscheinlich noch ein anderes Auto haben, oder ?

Beste Grüße

Achim, der gestern wieder viel Spaß mit dem GT3 hatte

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:37

Erstmal vielen Dank für die Biträge.

 

Wie schon gesagt, der Turbo ist ein absolut geniales Fahrzeug, im Alltag voll einsatzbereit und von der Leistung ebenfalls gigantisch.

Es gibt eigentlich keinen negativen Punkt an diesem Wagen - wenn man ihn mit klarem Menschenverstand beurteilt!

Der Turbo ist aber eben eher die sportliche Alternative zu einem SL AMG,...ursprünglich habe ich auch mal genau das gesucht.

 

Der Wagen ist für mich ein reines Hobby, ich bin nicht täglich darauf angewiesen und geschäftliche Touren mit +800Km/Tag lege ich mit dem 5er zurück.

Es geht mir nur darum, dass ich mir mal den Spaß erlauben kann mit dem Wagen richtung Alpen in den Urlaub zu fahren (nicht im Winter versteht sich) oder einfach bei (fast) jedem Wetter eine kleinere Ausfahrt zu starten.

 

Beim GT2 dachte ich er hätte auch Allrad wie der Turbo.

Das er das nicht hat ist für mich aber kein größeres Problem, ich hatte zuvor schon einen e61 M5 und einen für den Ring umgebauten M3 CSL, ein Heckantrieb ist also für mich kein K.O.-Kriterium!

Allgemein habe ich den GT2 eher als eine "aufgeblasene" Version des Turbos betrachtet und daher auch nie als wirklichen Sportler wie den GT3 angesehen und mich nie ausführlicher nach ihm umgesehen.

Gibt es hier Leute die ihn schon gefahren sind und etwas dazu sagen können?

 

Ich habe hier über das Facelift beim 997 gelesen, ist dabei auch der Turbo geliftet worden? Wenn ja, was haben sie da geändert?

Bis jetzt hab ich bezüglich des Turbos noch nichts gehört.

 

Ah...Wolfann, wenn es mir um Prestige ginge hätte ich einen F430, 599 GTB, Gallardo oder Continental GT;)

Der Turbo ist selbst als Cabrio so unauffällig und dezent, da dreht sich selbst in Darmstadt kaum jemand danach um und in Frankfurt geht er in der Masse unter (hier ist ja ein normaler 911er seltener als ein Turbo).

 

 

am 22. Februar 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Bei den Vorgängern funktionierte das nur im Stand, glaub' ich.

Liftsystem gibt's nur im GT3 997.2 (nicht im 997.1). Der Neue soll übrigens schneller auf 200 sein als Dein Turbo......Ist aber sowieso wurscht, der GT3 ist viel zu schade, um ihn als reinen Autobahn-Brenner zu mißbrauchen.

Und wieso Profi ? Profis fahren Cup-Autos in Rennserien. GT3/RS ist für den ambitionierten Amateur-Sportfahrer gedacht, der gerne mal nur so zum Spaß im Kreis fährt.

Beste Grüße

Achim

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

Es geht mir nur darum, dass ich mir mal den Spaß erlauben kann mit dem Wagen richtung Alpen in den Urlaub zu fahren (nicht im Winter versteht sich) oder einfach bei (fast) jedem Wetter eine kleinere Ausfahrt zu starten.

 

Beim GT2 dachte ich er hätte auch Allrad wie der Turbo.

Allgemein habe ich den GT2 eher als eine "aufgeblasene" Version des Turbos betrachtet und daher auch nie als wirklichen Sportler wie den GT3 angesehen und mich nie ausführlicher nach ihm umgesehen.

Gibt es hier Leute die ihn schon gefahren sind und etwas dazu sagen können?

 

Ich habe hier über das Facelift beim 997 gelesen, ist dabei auch der Turbo geliftet worden? Wenn ja, was haben sie da geändert?

Bis jetzt hab ich bezüglich des Turbos noch nichts gehört.

Hör' auf Deinen Verkäufer. Die kennen Ihre Pappenheimer .:D

Ich geh' wohl richtig in der Annahme, daß Du nicht in der Szene zuhause bist. Deine obigen Fragen lassen darauf schließen. Wenn Du dann noch Sonntagsfahrer bist, laß die Finger von solchen Spielzeugen. Die GTs verlangen den ganzen Mann mit aller Erfahrung. Äährlich !

Gruß

Rolf

@LvSt

mit Deiner Einschätzung zum Turbo hast Du völlig recht.

Im Prinzip ist er ja so easy wie ein Golf zu fahren.

GT2 ist schon eine Nummer krasser als ein Turbo. "Fühlt" sich auch ganz anders an und verlangt nach einer ganz anderen Driver-Hand. Der Bumms nach dem Turbo-Loch ist einfach brutal und das hört auch gar nicht auf. Bei Nässe und Kurven ist da echt eine gefühlvolle Hand bzw Fuss gefragt.

An Deiner Stelle würde ich mir den GT3 in Human-Version bestellen bzw kaufen. Dann kannst es kurvendynamisch krachenlassen, hast GT-Feeling und man kann mit dem Rest-Komfort gut leben.

Bin selten so ein Auto gefahren, was einfach nur direkt ist. Ob Du gas gibst, lenkst, bremst.... alles passiert direkt und unmittelbar.

Fahr einfach mal einen GT3.

 

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

Es geht mir nur darum, dass ich mir mal den Spaß erlauben kann mit dem Wagen richtung Alpen in den Urlaub zu fahren (nicht im Winter versteht sich) oder einfach bei (fast) jedem Wetter eine kleinere Ausfahrt zu starten.

 

Beim GT2 dachte ich er hätte auch Allrad wie der Turbo.

Allgemein habe ich den GT2 eher als eine "aufgeblasene" Version des Turbos betrachtet und daher auch nie als wirklichen Sportler wie den GT3 angesehen und mich nie ausführlicher nach ihm umgesehen.

Gibt es hier Leute die ihn schon gefahren sind und etwas dazu sagen können?

 

Ich habe hier über das Facelift beim 997 gelesen, ist dabei auch der Turbo geliftet worden? Wenn ja, was haben sie da geändert?

Bis jetzt hab ich bezüglich des Turbos noch nichts gehört.

Hör' auf Deinen Verkäufer. Die kennen Ihre Pappenheimer .:D

Ich geh' wohl richtig in der Annahme, daß Du nicht in der Szene zuhause bist. Deine obigen Fragen lassen darauf schließen. Wenn Du dann noch Sonntagsfahrer bist, laß die Finger von solchen Spielzeugen. Die GTs verlangen den ganzen Mann mit aller Erfahrung. Äährlich !

Gruß

Rolf

Ich würde mich persönlich nicht zu einer "Szene" zählen und auch nicht als einen Rennfahrer bezeichnen.

Wie gesagt, ich hatte mal einen M3 in Hockenheim und habe ansonsten einfach Spaß am sportlichen Fahren...

Das ich mit den Modellen nicht up to date bin liegt einfach an der Zeit (die ich nicht habe).

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

 

 

Ah...Wolfann, wenn es mir um Prestige ginge hätte ich einen F430, 599 GTB, Gallardo oder Continental GT;)

Der Turbo ist selbst als Cabrio so unauffällig und dezent, da dreht sich selbst in Darmstadt kaum jemand danach um und in Frankfurt geht er in der Masse unter (hier ist ja ein normaler 911er seltener als ein Turbo).

Auch wenns absolute OT ist,

 

so schlimm ist es in Darmstadt noch nicht :)

 

Dem Ortskundigen wird bestimmt die Grafenstrasse einfallen, die Strasse um den Kopfdreh faktor seines Autos zu bewerten bzw um in dem einen Kaffee zu sitzen um Autos zu betrachten. ( Keine Sorge ich mein nicht die Dönerbude und auch nicht den mutmasslichen Mafiaitaliener :) :) )

 

Lange Rede kurzer Sinn ich schaue immer wieder gerne in Darmstadt nen schicken Turbo hinterher .

 

So genug absolutes OT

 

Grüße aus Eberstadt

 

F.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:10

Es schaut schonmal jemand, aber es ist etwas anderes als wenn du durch die Käffer fährst!

 

Grüße zurück,

ebenfalls aus Eberstadt:D

am 22. Februar 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

 

Es geht mir nur darum, dass ich mir mal den Spaß erlauben kann mit dem Wagen richtung Alpen in den Urlaub zu fahren (nicht im Winter versteht sich) oder einfach bei (fast) jedem Wetter eine kleinere Ausfahrt zu starten.

... 

Ich habe hier über das Facelift beim 997 gelesen, ist dabei auch der Turbo geliftet worden? Wenn ja, was haben sie da geändert?

Bis jetzt hab ich bezüglich des Turbos noch nichts gehört.

Wenn Du in den Alpen auf engen Straßen und Pässen richtig Spass haben willst, brauchst Du unter anderem genug Bodenfreiheit.

Genau das unterscheidet ja den 997 angenehm von den Spaghetti-Racern - dass man z.B. ohne aufzusetzen durch die steilsten Kehren kommt.

Selbst ein normaler GT3 macht auf schlechten Straßen deutlich weniger Spaß - und einen RS (den ich noch nie gefahren bin) würde ich nur noch auf der Rennstrecke einsetzen.

Mit Deinem Anforderungs-Profil würde ich eher auf ein neues 997 S Cabrio gehen (ohne Allrad und Sportfahrwerk, aber mit PDK) als auf einen GT3. Ein S hat zwar weniger Dampf als ein Turbo, ist aber leichter, direkter und deutlich handlicher.

 

PS: Das 997 Turbo Facelift kommt als nächstes...

 

am 22. Februar 2009 um 16:43

Hallo, setz dich doch mal rein, mach ne Probefahrt. Wenn er dir zusagt, kauf ihn! Wenn du ihn irgendwann leid sein solltest, gib ihn wieder her. Der Wertverlust hält sich in Grenzen. Es wird nicht das letzte Auto sein, das du dir kaufst. Man kann auch zu viel diskutieren. Hier kennt dich eh keiner wirklich, wenn du es nicht selbst entscheiden kannst dann hör am besten auf deinen Händler, der kann dich evtl noch am besten einschätzen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. GT3/GT3 RS no go im Alltag?