991 oder doch 997 FL?

Porsche

Heute musste nun mein Carrera 4 zur Inspektion und ein 991 ebenfalls C4 wurde mir als Ersatzwagen hingestellt. Ebenfalls mit Pdk und ansonsten fahrwerkstechnisch identisch ausgestattet, also perfekt um einfach mal zu sehen, ob man nicht vielleicht doch tauschen sollte...

Tja, hier meine ganz persönliche laienhafte Einschätzung meines joyrides.

Also wenn man drin sitzt muss ich schon sagen, das Cockpit ist schon geil. Gefällt mir gut auch wenn die vielen Knöpfe doch mich persönlich etwas stören. Früher hätte ich gesagt, geil wie im Flugzeug, heute meine ich weniger wäre manchmal mehr, allein schon bedientechnisch, aber geil sieht's aus!

Tja nun fahren. Naja, ich bin Drittfahrer und das ist fahrtechnisch für mich als Laie schon nahe an der Perfektion. Zu nah? Er lenkt ein wenig direkter, er ist weniger hart im nehmen auf holpriger Strecke, der Geradeauslauf ist noch eine Spur ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten, gefühlt schaltet das pdk noch perfekter und... Naja, das war's dann aber auch irgendwie schon. Was im direkten Vergleich eben nicht kommt ist das ultimative haben wollen Gefühl.

Und da kommt schon das Fazit, für mich kommt er nicht in Frage. Ja, er fährt besser, er sieht scharf aus und ist nahezu perfekt. Und genau das ist mir dann zuviel! Der Mehrpreis ist es mir nicht Wert und ich bin froh das ich mich für den Vorgänger entschieden hatte!
Ich hab wieder dringesessen, ein bisschen das coole Cockpit vermisst und doch war ich froh das es ein klein wenig weniger perfekt zugeht im 997er der 2. Generation!

Viel Spaß beim konstruktiven diskutieren und Meinung austauschen!

Schöne Grüsse

Chrisi-g

Beste Antwort im Thema

Nicht leisten können...

Schön reden...

Was sind das hier bitte für komische Ansichten???

Ich kann nur von mir sprechen und ich muss mir am 997 nix schön reden, ich mag ihn so wie er ist. Wenn es jemanden beruhigen sollte, ich kann mir den 991 auch leisten, vielleicht mache ich das sogar mal, dann aber gleich den GT3.
All das ändert nichts daran, dass der 997 S PDK in meiner Garage ein Top Auto ist und er wird nicht schlechter, weil es besseres gibt egal ob das jetzt ein 991, ein 458er, ein SLS oder was auch immer ist.
Jeder muss für sich selber entscheiden, was er möchte und was ihm das wert ist.
Der 991 wird das bessere Auto sein, wenn man sich nun aber einen 2. oder 3. Wagen für Wochenendausfahrten zulegen will ist der 997 mit Sicherheit die wirtschaftlich bessere Alternative und macht auch Spass!

116 weitere Antworten
116 Antworten

...und dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden, ist aber wenigstens ehrlich und klar. War bei mir übrigens bis vor kurzem auch so !

So, jetzt isses raus.

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Nach dieser Argumentation kann man immer das "ältere" Fahrzeug rechtfertigen: Der Neue kann ein paar Sachen besser, ist aber auch teurer. Und da man gern Purist ist, ist der Spareffekt wunderbar.
Ginge es danach, dann wäre der 997 auch schon viel zu perfekt und eigentlich müsste es ein 996 sein. Aber dieser ist im Gegensatz zum 993.......und am Ende fahren wir nen Lada Niva. DER ist ehrlich 😉
100% zustimm.
Ich bin grundsätzlich ein Fan des neuen und nicht Vintage Anhänger

Dagegen spricht der vermutlich wie neu aussehende 124 in deiner Signatur. 😉

Vermutlich sind alle Nachfolger technisch einfach besser - ich kann aber gut nachvollziehen, dass manchmal der berühmte Funke nicht überspringt.
Mit dem Kontostand hat das in den meisten Fällen wenig zu tun. Man muss es sich auch leisten können, nicht jeden Trend mitzunehmen. 😉

Hallo,

ich finde den 991 leider nicht schön. Das stark an Aston erinnerte Heck mag ich nicht. Wenn ich allerdings einen normalen 997 oder 991 in der Auswahl hätte, würde ich immer das modernere Auto nehmen - also denn 991.

Ich hatte vor einem Jahr die Wahl zwischen einem jungen 997/2 Turbo und einem neuen 991 C2S. Da war für mich die Entscheidung klar. Der Turbo kann nicht mit einem normalen 997 verglichen werden, den hatte ich davor 😉 Das ist eine andere Dimension.

Ich habe also, dass ältere, für mich aber schönere und für mich auch bessere Auto genommen - denn 997/2 Turbo. Ich habe es nie bereut - im Gegenteil ich bin jedesmal froh, wenn ich einen 991 vorbei fahren sehe 😉

Wenn dich das 991-Heck an Aston Martin erinnert (an welchen denn?) ist es erstaunlich, dass du die verschiedenen Elfer überhaupt auseinanderhalten kannst. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Wenn dich das 991-Heck an Aston Martin erinnert (an welchen denn?) ist es erstaunlich, dass du die verschiedenen Elfer überhaupt auseinanderhalten kannst. 😁

Hi.

Gib einfach mal bei Google "porsche 991 aston heck" ein.

Vielleicht bist Du da nicht so sensibel 😉

Schon erstaunlich dass es soviele hier gibt die tatsächlich die 9x7 den 9x1 Reihen vorziehen.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. 😕

Ich denke es ist schwierig Besitzer des Vorgängers die noch keinen Neuen bestellt oder bereits vor der Tür haben diese Frage zu stellen, denn das hier vorliegende Ergebnis, wenn mal mal nachzählt wieviele den 997 behalten würden, ist wohl eher ein psychologisches Phänomen als dass es in irgendeiner Weise spiegeln kann wieviel besser die 9x1 wirklich sind im Vergleich zu den Vorgängern.
Wir reden beim Übergang von 997 auf 991 ja nicht von einem Paradigmenwechsel wie bei 993 zu 996, sondern einfach vom nach einem ähnlichen Muster gebauten Nachfolger, der, und da lehne ich mich jetzt nicht allzuweit aus dem Fenster, grade in den emotionalen Dingen, Sound, Design, Qualität einen deutlichen Schritt nach vorne vollzogen hat, wer nen 991 mit Sport-AGA mal paar Meter Vollast gefahren hat wird das Ding wohl kaum mehr als "zu leise" titulieren und von emotionslosem Sound reden.

Es ist mir rätselhaft wie man mit dieser "ehrlicher, puritischer" Argumentation einen 997 oder 987 rechtfertigen will, da in dem Moment wo man diese Aussage macht doch eigentlich sofort die Frage im Raum steht warum man nicht einen luftgekühlten Elfer fährt wenn man denn wirklich soviel Wert auf diese Dinge legt und sich nicht einfach nur sein derzeitiges Autos schönredet.

EDIT: Aston Heck....hahaha...oh Man, ja ich kann die auch kaum ausseinanderhalten 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Schon erstaunlich dass es soviele hier gibt die tatsächlich die 9x7 den 9x1 Reihen vorziehen.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. 😕

[...]

Es ist mir rätselhaft wie man mit dieser "ehrlicher, puritischer" Argumentation einen 997 oder 987 rechtfertigen will, da in dem Moment wo man diese Aussage macht doch eigentlich sofort die Frage im Raum steht warum man nicht einen luftgekühlten Elfer fährt wenn man denn wirklich soviel Wert auf diese Dinge legt und sich nicht einfach nur sein derzeitiges Autos schönredet.

Ich denke entscheidend ist dass man sowas weder diskutieren kann noch muss. Es dürfte außer Frage stehen dass der 991 alles besser kann als der 997. Und obwohl ich heute schon weiß dass ich mir bald einen 991 kaufen werde, ist der Funke bei mir auch nicht in der Form übergesprungen als dass mir mein 997er sofort "alt" vorgekommen wäre.

Ich denke es ist ähnlich wie bei einem Vergleich zwischen iPad 2 & 3 oder Samsung S3 & S4. Hat man bereits den Vorgänger, ist der Unterschied zum Nachfolger nicht unbedingt kaufentscheidend groß. Hat man jedoch noch kein Produkt der Gattung, nimmt man selbstverständlich das beste (neueste) Produkt.

Und der beste 911er ist wohl ohne Frage der 991. Der geilste ist in meinen Augen das 991 4S Cabrio.

Zitat:

Original geschrieben von qmail

Zitat:

Hi.

Selbst wenn die New York Times so titeln würde, es bliebe und bleibt Schwachsinn.

Zum "Funken": der 986 gefiel mir gar nicht, als ich den 987 gesehen und gefahren habe war mir nach 3 Minuten klar, dass ich den haben muss, kann dieses Phänomen also vollstens nachvollziehen.

987 zu 981: der 981 ist mir zu wuchtig, das Heck ne Katastrophe, Innenraum zu groß und zu modern. Zum 911 scheint der Design- und Techniksprung eher zu passen, ich möchte aber einen relativ kleinen Sportwagen haben und keinen schnellen Wagen für die ältere Generation (obwohl ich wohl auch schon da anklopfe).
Um meinen Geschmack zu erläutern: traumhaft finde ich weiterhin den Z 3(!) M. Aber die Zeiten gehen nun mal weiter und der Schritt vom Z3 zum 987 war schließlich unumgänglich.

Nicht leisten können...

Schön reden...

Was sind das hier bitte für komische Ansichten???

Ich kann nur von mir sprechen und ich muss mir am 997 nix schön reden, ich mag ihn so wie er ist. Wenn es jemanden beruhigen sollte, ich kann mir den 991 auch leisten, vielleicht mache ich das sogar mal, dann aber gleich den GT3.
All das ändert nichts daran, dass der 997 S PDK in meiner Garage ein Top Auto ist und er wird nicht schlechter, weil es besseres gibt egal ob das jetzt ein 991, ein 458er, ein SLS oder was auch immer ist.
Jeder muss für sich selber entscheiden, was er möchte und was ihm das wert ist.
Der 991 wird das bessere Auto sein, wenn man sich nun aber einen 2. oder 3. Wagen für Wochenendausfahrten zulegen will ist der 997 mit Sicherheit die wirtschaftlich bessere Alternative und macht auch Spass!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von qmail

Hi.

Selbst wenn die New York Times so titeln würde, es bliebe und bleibt Schwachsinn.

Da stimme ich dir zu. Es bedarf schon sehr viel Phantasie um im 991 Heck einen V8 Vantage zu sehen... 🙂

Ich finde den 997 MKII schon sehr perfekt und ein wirklich tolles Fahrzeug. Unbedingt wechseln würde ich da nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Ferrari

Zitat:

Da stimme ich dir zu. Es bedarf schon sehr viel Phantasie um im 991 Heck einen V8 Vantage zu sehen... 🙂

Die 991-Heckleuchten haben schon einen deutlichen Vantage-Touch, und die restliche Heckgestaltung auch.

Siehe "Knick im Heck", siehe die schmale und konisch zulaufende Form der Heckleuchten, siehe den hell abgesetzten schmalen mittleren Streifen in den Leuchten. Da muß man schon ziemlich blind sein um diese Anleihen nicht wahrzunehmen... 🙄

Mein erster spontaner Gedanke beim Anblick des 991-Hecks: Schau an, die Porsche-Designer haben sich aber lange mit dem Vantage beschäftigt. 😁

Der von dir als hell abgesetzt bezeichnete Streifen, ist bei den AM-Modellen in Wagenfarbe lackiert. So war es übrigens auch bei der 1. Serie der 221er S-Klasse. Nur, um den Unsinn mal weiter zu spinnen.

"Anleihen" bedeutet nicht daß das 991-Heck direkt oder 1:1 kopiert wäre. Nichtsdestotrotz sind die Anklänge zum Vantage nicht zu übersehen - warum auch nicht, dieser Aston sieht ja alles andere als schlecht aus. Nur ist das 991-Heck dadurch mE etwas weniger eigenständig als bei den Vorgängermodellen.

Einen Vergleich zum Heck der 1. Serie der 221er S-Klasse zu ziehen ist dagegen tatsächlich kompletter Unsinn.

Deine Antwort