991 oder doch 997 FL?

Porsche

Heute musste nun mein Carrera 4 zur Inspektion und ein 991 ebenfalls C4 wurde mir als Ersatzwagen hingestellt. Ebenfalls mit Pdk und ansonsten fahrwerkstechnisch identisch ausgestattet, also perfekt um einfach mal zu sehen, ob man nicht vielleicht doch tauschen sollte...

Tja, hier meine ganz persönliche laienhafte Einschätzung meines joyrides.

Also wenn man drin sitzt muss ich schon sagen, das Cockpit ist schon geil. Gefällt mir gut auch wenn die vielen Knöpfe doch mich persönlich etwas stören. Früher hätte ich gesagt, geil wie im Flugzeug, heute meine ich weniger wäre manchmal mehr, allein schon bedientechnisch, aber geil sieht's aus!

Tja nun fahren. Naja, ich bin Drittfahrer und das ist fahrtechnisch für mich als Laie schon nahe an der Perfektion. Zu nah? Er lenkt ein wenig direkter, er ist weniger hart im nehmen auf holpriger Strecke, der Geradeauslauf ist noch eine Spur ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten, gefühlt schaltet das pdk noch perfekter und... Naja, das war's dann aber auch irgendwie schon. Was im direkten Vergleich eben nicht kommt ist das ultimative haben wollen Gefühl.

Und da kommt schon das Fazit, für mich kommt er nicht in Frage. Ja, er fährt besser, er sieht scharf aus und ist nahezu perfekt. Und genau das ist mir dann zuviel! Der Mehrpreis ist es mir nicht Wert und ich bin froh das ich mich für den Vorgänger entschieden hatte!
Ich hab wieder dringesessen, ein bisschen das coole Cockpit vermisst und doch war ich froh das es ein klein wenig weniger perfekt zugeht im 997er der 2. Generation!

Viel Spaß beim konstruktiven diskutieren und Meinung austauschen!

Schöne Grüsse

Chrisi-g

Beste Antwort im Thema

Nicht leisten können...

Schön reden...

Was sind das hier bitte für komische Ansichten???

Ich kann nur von mir sprechen und ich muss mir am 997 nix schön reden, ich mag ihn so wie er ist. Wenn es jemanden beruhigen sollte, ich kann mir den 991 auch leisten, vielleicht mache ich das sogar mal, dann aber gleich den GT3.
All das ändert nichts daran, dass der 997 S PDK in meiner Garage ein Top Auto ist und er wird nicht schlechter, weil es besseres gibt egal ob das jetzt ein 991, ein 458er, ein SLS oder was auch immer ist.
Jeder muss für sich selber entscheiden, was er möchte und was ihm das wert ist.
Der 991 wird das bessere Auto sein, wenn man sich nun aber einen 2. oder 3. Wagen für Wochenendausfahrten zulegen will ist der 997 mit Sicherheit die wirtschaftlich bessere Alternative und macht auch Spass!

116 weitere Antworten
116 Antworten

Der 991 hat oberhalb der Rückleuchten eine Kante bekommen, die hatten alle seine Vorgänger nicht. Auch der/die Aston Martin Modelle haben oberhalb der Rückleuchten eine Kante. Ob das ein Indiz für eine Ähnlichkeit ist, liegt sicherlich im Auge des Betrachters.
Ich finde dass der 991 durch diese Kante und die schmaleren Rückleuchten optisch unheimlich gewonnen hat, und das der Grund ist warum der Vorgänger für mich jetzt alt aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Und der beste 911er ist wohl ohne Frage der 991. Der geilste ist in meinen Augen das 991 4S Cabrio.

Merci, Monsieur 🙂😉

Also Ich bin beide gefahren und habe Mich für den 991 entschieden weil Ich einfach davon beigeistert war aber für Mich gibt es in dem Fall nicht besser oder schlechter: Ich meine wir reden hier von 911! 😁
Egal ob sieben Jahre, 30 Jahre oder 6 Monate alt, sie sind alle perfekt, weil es Porsche ist🙂
&Wenn du dir den neuen nimmst nehme Ich deinen 997 😁, dann habe Ich zwei der 11er Reihe ( will von jedem einen ) 🙂.
Letztlich musst du dich entscheiden und hören, was das PORSCHE-Herz sagt 😉 Viel Spaß weiterhin.
Gruß, Arne😉

991S Gefahren. Wahnsinnig tolles Auto, Fahrverhalten unglaublich, PDK funktioniert noch besser als das im 997.

Aber subjektiv gefühlt ist der 991 einen super schnelle Luxuslimousine, wo alles perfekt funktioniert.
Man könnte echt schwach werden. Ich habe währen der Fahrt immer nach Argumenten für meinen 997S Cabrio gesucht. Die einzige Argumentation, die mir eingefallen ist, der 997 ist puristischer, und etwas mehr Sportwagen. Gefühlt ist der 997 für mich der letzte 911. 991 ist ein ganz anderes Auto!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tshort

Die einzige Argumentation, die mir eingefallen ist, der 997 ist puristischer, und etwas mehr Sportwagen. Gefühlt ist der 997 für mich der letzte 911.

Ich glaub, ich hab ein Dejavu 😉

Mir ist, als hätte man das beim 993 auch schon gehört. Und beim G-Modell erst recht.

Und auch beim Nachfolger des 991 wird für einige der 991 der letzte 911er sein, da puristischer.

[quoteGefühlt ist der 997 für mich der letzte 911. 991 ist ein ganz anderes Auto!

Also Ich denke so finden es viele Leute bei vielen Marken, also heißt nicht, dass Ich diese Aussage verneine aber wenn man sich mal so ein paar Marken anschaut da findet man manchmal im nächsten Modell einen ganz anderen Charakter: ist zwar was komplett anderes aber schau mal den Unterschied zwischen Bmw e36 und e46 das ist auch wie zwei andere Welten finde Ichaber kommen wir mal nicht vom Porschethema ab 😁
Es scheint, als wäre der 991 wirklich ein durch und durch perfektes Auto. Beispiel (aber so find Ichs auch Gut) : Ich habe letztens an einem Ausflugtag den PORSCHE mit 136 Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren und danach auch zweimal Topspeed und am Abend hat auf der Uhr 7.4 Liter Durchschnitt auf 100 km und ab da an habe Ich versucht ihn über 8 Liter Verbrauch zu bekommen. Weiß ja nicht ob das nur bei Mir so ist aber Ich habe nicht hinbekommen mehr zu verbrauchen aber es zu versuch hat viel Spaß mit sich gebracht 😁.
Ich denke das Gefühl des letzten Puristen löst auch der Kraftunterschied aus und vor allem die Form und der Ausdruck des Design weil Porsche abgesehen der Frontscheinwerferform und Dachlinie und dem Sportdesignlenkrad alles zum Vorgänger neu gemacht hat... Aber Ich stehe voll drauf <3

Hättest Du was dagegen mal ein paar mehr Infos zu Deinem 991 zu posten wie z.B. Farbe, Ausstattung.....oder eventuell auch ein paar Fotos?

Wer einen 991 mit 7 Litern bewegt braucht sich aber keinen Porsche kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Genau! Immer hart am Limit, dafür ist das Auto ja gebaut. Und wer nicht jedes WE umzieht, braucht auch keinen Cayenne. Und im Audi bitte immer recht schön drängeln auf der AB. BMW nur als Südländer kaufen. Volvo nur als Oberstudienrat. Und da bitte nicht über 7l verbrauchen. Sonst mit dem Porschefahrer tauschen.

😉

Zitat:

Hat sich da echt soviel getan?

Meinen 997 PDK kann man um 10 Liter bewegen, macht aber wenig Spaß!

7 Liter schaffe ich wohl nur, wenn ich zuerst auf den Großglockner fahre, oben nulle und dann wieder runter fahre...

Hatte einen 991 Carrera 4 PDK zwei Wochen lang und habe laut Bordcomputer meist zwischen 11 und 15 Litern gebraucht, im Schnitt werden es ca. 13 gewesen sein. 7 Liter für mich persönlich undenkbar, soll aber nicht heißen unmachbar 😁

aber Ich bekomme echt nicht viel mehr hin als 7 und der 4 wiegt etwas mehr aber daher kommts bestimmt nicht und ok auf dem nürburgring komme ich immer drüber aber im Alltag nicht und gemütlich fahre Ich nicht. Ich kaufe Mir ja kein Porsche um mit Ford Ka tempo rumzugurken aber viel mehr als 7-8 Liter sind es nie.

Zitat:

Hättest Du was dagegen mal ein paar mehr Infos zu Deinem 991 zu posten wie z.B. Farbe, Ausstattung.....oder eventuell auch ein paar Fotos?

-> sry weiß nicht ob du mich meinst? 😁 aber wenn, ich habe alle Infos bei Mir im Profil zu Meinem 991

@arneba: geiles auto - habe mir gerade die pics im profil angeguckt.
du schreibst, dass du sport chrono hast? zufrieden damit?

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

@arneba: geiles auto - habe mir gerade die pics im profil angeguckt.
du schreibst, dass du sport chrono hast? zufrieden damit?

Ja vielen Dank dafür, Ich bin auch total hin&weg von dem Auto.

Ja und Ja, sehr. Ich habe im direkten Vergleich zu ohne Sport Chrono auf dem Ring gesehen, dass es viel ausmacht.

Ich habe letzte Woche das Werkstuning auf 430 PS machen lassen -> auch sehr nett&hängt

noch

mehr am Gas, als davor (Leistungssteigerung Carrera S).

Aber allein schon Sport Chrono macht viel aus🙂.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Genau! Immer hart am Limit, dafür ist das Auto ja gebaut. Und wer nicht jedes WE umzieht, braucht auch keinen Cayenne. Und im Audi bitte immer recht schön drängeln auf der AB. BMW nur als Südländer kaufen. Volvo nur als Oberstudienrat. Und da bitte nicht über 7l verbrauchen. Sonst mit dem Porschefahrer tauschen.
😉

hast Du was geraucht?

Deine Antwort