991 - macht keinen Spass, bin ich alleine? Resümee eines Besitzers

Porsche

Hallo,

ich habe im November mein 991 S Cabrio verkauft.

Zur Vorgeschichte: meine 911er Historie begann mit einem gebrauchten 996 Cabrio - topp ausgestattet. Daran hing mein Herz. Er war sehr schnell und sehr "knochig" zu fahren. 270 km/h offen auf der Autobahn war richtig mit Arbeit verbunden. Man musste den Wagen wirklich in der Hand halten.

Danach kam ein 997 4S Cabrio. Vollste Hütte inkl. Keramik-Bremsen und WLS etc. Ein tolles Fahrzeug
und genau das Fahrzeug gemäß meinen Ansprüchen. Ich hätte es nie verkaufen sollen. Es war super ausgestattet und hatte auch nicht das schreckliche Leuchtband am Heck. Es war etwas besonderes. Leider hatte ich einen Heckschaden und mein PZ-Verkäufer offerierter mir das 991 S Cabrio. Kurz entschlossen wechselte ich.

Es hatte ebenfalls volle Hütte inkl. PCCB, PDCC und so unsinnigen Dingen wie TV, belederte Kleiderhaken. NP 160.000€, eingekauft 1,5 Jahre alt für 94.000€ und nach einem 3/4 Jahr und 12.000km wieder verkauft für 88.000,-€ (er sollte noch vor dem Winter weg, ansonsten hätte ich sicherlich mehr bekommen)

Mir hat der Wagen von Anfang an keinen Spass gemacht. Er war einfach zu perfekt. Fetter Sound und absolut über jeden Zweifel erhabene Fahrleistungen. Mit PDCC und PCCB war es nicht annähernd möglich auf öffentlichen Straßen den Wagen unter "vernünftigen" Bedingungen auszureizen. Man hatte immer das Gefühl, nur mit 50% der Leistung fahren zu können. Zum Vergleich musste man beim 996 beide Hände bei 250 km/h am Lenkrad halten, während man sich beim 991 genüsslich eine Zigarre anzünden konnte.

Für Leute, die das Fahrzeug beruflich nutzen und km-abreißen, ist der 991 der perfekte Begleiter. Für mich, der Spass und ein wenig Action beim Fahren in der Freizeit haben will, ist der das falsche Fahrzeug.

Entweder ich wechsle wieder zu einem 997 vorwiegend GTS Cabrio oder wirklich old-style auf eine C3 Corvette (Chrom-Modell mit big Block). Mein Jugend-Traum.

Meine Frage: haben mehrere 991 Besitzer das gleiche Gefühl?

Gruss
Peter

996 innen
996 aussen
997 aussen
+4
Beste Antwort im Thema

Warum wurde mein Kommentar gelöscht? Kritik etwa nicht erwünscht? Soll ich auch auf die Kaxke hauen wie der liebe Mod, anstatt sachlich zu argumentieren? Wird dann mein Kommentar nicht gelöscht?

362 weitere Antworten
362 Antworten

Zitat:

@olderich schrieb am 10. Januar 2015 um 17:30:01 Uhr:

Hallo,

kenne 911er (997 und 991) vom Mieten und etliche andere Autos vom Besitzen. Noch nie fand ich das ältere Auto besser als das Neue. Nach m.M. ist der 991 ein gute Evolutionsstufe zu noch besseren 911ern.
Alleine die technische Weiterentwicklung, auch im Infotainmentbereich, rechtfertigt immer das neueste Modell.
Nostalgiegefühle sind was anderes, persönlich bin ich zu bequem, mich mit "schwierigen" Autos zu beschäftigen.
Nur meine Meinung.
ciao olderich

+1. Und auf dem Bild oben sieht ja mMn wohl jeder, dass das Design des 997 (innen noch mehr als aussen) im Vergleich zum 991 einfach altbacken und abgenudelt wirkt. Da ist beim alten

nichts

besser 😉

VG
Alex

Zitat:

@harlelujah schrieb am 10. Januar 2015 um 01:38:41 Uhr:

Das war auch eines der besonderen Dinge des Wagens. Ich hasse diese Leuchtbänder, sowohl beim 991 als auch beim 997

Besonders ist dabei aber nur, dass er somit von hinten wie ein S, zumindest fast, ein VFL 4S mit nachgerüsteten Lichtern, oder eben wie ein GTS aussieht, ist jetzt also nicht so besonders.

Da meine Begeisterung für Porsches bereits in der Kindheit begann, nie werde ich den Tag vergessen an dem mein Vater mit seinem ersten gebrauchten 911 SC Targa vor der Türe stand, habe ich nichts gegen die Hackansicht mit den mittels Blende verbundenen Heckleuchten. Zum Leuchtband wurde diese ja erst beim 991 und obwohl ich nur den S fahre, mir gefällt die schlanke Linie einfach besser und er macht mir persönlich auch etwas mehr Spaß, finde ich den Leuchtstreifen beim 991 4S jetzt gar nicht so uncool 😎

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 12. Januar 2015 um 12:26:42 Uhr:

...
Besonders ist dabei aber nur, dass er somit von hinten wie ein S, zumindest fast, ein VFL 4S mit nachgerüsteten Lichtern, oder eben wie ein GTS aussieht, ist jetzt also nicht so besonders.
....

Mir hat´s sehr gefallen, da es eben kein GTS war

Was mich am 991 Leuchtband erheblich stört das es nicht gleichmäßig ist. Sobald man nicht im 90 Grad Winkel hinsieht (was meistens auch nicht der Fall ist) leuchtet die linke oder rechte Seite stärker

Img-0072

Nicht falsch verstehen, mir auch. Ich hatte ja auch von dem Modell nur den S, ein wunderschönes Auto war das.

Hätte meiner nicht zwei für mich maßgebliche Mängel, nämlich keine mechanische Hinterachsquersperre sowie nur die Standardsitze und somit keine Lordosenstütze gehabt, stünde er vielleicht immer noch in meiner Garage, aber da ich ihn zu einem sehr guten Preis verkaufen konnte habe ich das getan.
Dann bin ich quasi über meinen jetzigen gestolpert, genau meine Wunschaustattung ein Vorbesitzer, den ich sogar kannte und all das zu einem wirklich fairen Preis.
So konnte ich nicht wiederstehen und habe das bis heute nicht bereut 😁

Image
Image
Ähnliche Themen

Also ich finde Deinen S-Hintern wesentlich schöner als den 4S :-)

Zitat:

@harlelujah schrieb am 7. Januar 2015 um 09:03:56 Uhr:

Mir hat der Wagen von Anfang an keinen Spass gemacht. Er war einfach zu perfekt. Fetter Sound und absolut über jeden Zweifel erhabene Fahrleistungen.......Zum Vergleich musste man beim 996 beide Hände bei 250 km/h am Lenkrad halten, während man sich beim 991 genüsslich eine Zigarre anzünden konnte.

Egal, was die Porsche-Düsentriebs machen, Kritik wird es immer geben. Allerdings stelle man sich das Geschrei vor, wenn der 991 irgendwelche tatsächlichen Schwächen hätte und irgend ein wildgewordener Seat oder Focus deswegen schneller wäre.

Der 991 ist genau richtig so, wie er ist. Wer es gerne zickiger möchte, muss sich dann tatsächlich ein älteres Modell nehmen.

Hi Olderich

die neuen Opels haben auch besseres Infotainment als mein 997. Ich würd aber nicht tauschen wollen :-)))

Klar ist der 991 besser. Nur eben auch etwas langweiliger oder sagen wir perfekter.

Was mir fast noch mehr auffällt ist, dass die 991er fast unsichtbar sind. Die alten 911er seh ich immer sofort. Die 991er dagegen stehen teilweise direkt neben mir, ich sehe sie aber nur wenn ich bewusst hinschaue oder ich den Motor höre. Irgendwas an der Optik ist so, dass mein 911er Reflex nicht anspringt bei dem. Und in München Schwabing fahren ziemlich viele 911er rum. Ist mir schon mehrfach aufgefallen.

Geht's noch jemandem so? Er ist ja sehr schön geworden. Nur fehlt scheinbar irgendeine Schräge auf die mein Reptilienhirn anspringt.

Edi

Zitat:

@ny00070 schrieb am 16. Januar 2015 um 14:41:15 Uhr:

Nur fehlt scheinbar irgendeine Schräge auf die mein Reptilienhirn anspringt.

Edi

ggf. der dickere Hintern? 😁

Zitat:

...
Geht's noch jemandem so? Er ist ja sehr schön geworden. Nur fehlt scheinbar irgendeine Schräge auf die mein Reptilienhirn anspringt.
...

Von vorne ist´s auch nicht wirklich leicht. An den Blinkern kann man es am schnellsten erkennen

Zitat:

@harlelujah schrieb am 16. Januar 2015 um 17:27:45 Uhr:

Zitat:

...
...
Von vorne ist´s auch nicht wirklich leicht. An den Blinkern kann man es am schnellsten erkennen

Ich glaube es geht ihm nicht darum den 991 als 991 zu erkennen sondern den 991 als 911 zu erkennen 😁 das merkt er nur wenn er genau hinguckt und dagegen hilft eine Brille 😁

Hab schon alle Arten von Brillen ausprobiert (Sonnenbrille, Taucherbrille, Klobrille, etc.). Hat alles nicht gehoilfen.
In irgendeiner Rennserie haben sie den 991 vorne etwas tiefer gelegt als hinten. Da sieht er dann plötzlich - auch für mich - wieder wie ein "richtiger" 911er aus. Scheint also ein Winkel/eine Schräge der Motorhaube und/oder der Frontscheibe zu sein (ich mein natürlich den Kofferraum; aber meine Frau sagt immer Motorhaube; hat sich so bei uns so eingebürgert ;-)

Ist das noch keinem außer mir aufgefallen? Oder hab ich einen Porsche-Gendefekt seit ich BMW Cabrio fahre...

An mir kommt kein 11er unbemerkt vorbei, schon gar nicht ein 991, der in meinen Augen einer der schönsten der 911er Baureihe ist...

Hallo Leute, sehe ich genau so. Selbst fahre ich einen 997 4 S Cabrio von 2011, da macht das fahren richtig Spaß und man hat nochden Eindruck das man selbst bestimmt wo es langgeht. Bin den 911 auch schon gefahren, das ist wie Limousine fahren und das Auto nimmt einem fast alles ab - werde meinen 997 so lange behalten wie es geht.
LG NEINOELW

Hallo,

Habe mein 991 4S Coupé jetzt seit Anfang des Jahres. Kann nur sagen, dass das Auto fahrtechnisch sehr viel Spaß macht. Leider finde ich die Qualität der verbauten Materialen für die Preisklasse nicht entsprechend. Auch ist der Innenraumgeräuschpegel für meine Ohren recht hoch. Ich meine jetzt nicht die "bewussten" Geräusche wie Motor-und Auspuffsound, sondern mehr das Laufgeräusch der Pirelli Reifen und das Stakkato der Steinchen bzw. Rollsplitt in den Radkästen während der Fahrt. Ich habe kurz mal hinter die Reifen geschaut und habe nur billigstes Hartplastik in den Radhäusern gesehen. Keine Dämmung oder Schallisolierung, nichts! Der Händler meinte lapidar, das sei halt so bei Sportwagen. Der Bezug zwischen Steinschlaglärm und Sportwagenflair entzieht sich mir. Wenn die Geräusche da sind, soll man die halt mit adequatem Dämmmaterial mildern.... andere Hersteller können das doch auch. Ich finde es nämlich ziemlich billig und unfertig. Hat da einer ähnliche Erfahrungen oder sind die 997 besser schallisoliert?

Danke und Gruß,
Phil

Hatte die Gelegenheit, bei der Einführung einen Tag lang 997 und 991 auf der Rennstrecke zu bewegen. Es war erstaunlich, wie leichtfüssig der 991 läuft, einfach zu kontrollieren und Leistung pur. Beim 997 kam ich in jeder Kurve ins schwitzen, musste arbeiten und war am Schluss fix und foxi. Aber - hat viel mehr Spass gemacht. Für mich ist klar - 991 wunderschönes Auto auf dem Stand der Technik, bisschen langweilig aber erste Wahl wenn es mein Erstfahrzeug wäre.

997 ist aber ehrlicher, direkter, lauter und macht meiner Meinung nach viel mehr Spass für nebenbei.

Grüsse

Urs

Deine Antwort