1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991.1 Cabriolet vs. Cayman GT4 vs. 987 Boxster Spyder

991.1 Cabriolet vs. Cayman GT4 vs. 987 Boxster Spyder

Porsche

Hallo ans Porsche Forum!

Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Porsche und ich bin gerade etwas ratlos, welches Modell ich kaufen soll. Gleich vorweg: Mir ist bewusst, dass die gewählten Fahrzeuge nicht unterschiedlicher sein könnten, aber genau hier liegt mein Dilemma: Ich komme eigentlich aus der Leichtbauwelt von Lotus, merke aber, dass ich älter werde und auch der Straßenverkehr sich verändert hat. Rennstrecke habe ich in jüngeren Jahren mit offenen und GT5 Rennwagen schon genossen, also auch dieses Kapitel ist eigentlich abgeschlossen. Mein Budget liegt bei Rund 100.000 Euro in Österreich (durch die NoVA sind die Fahrzeuge hier empfindlich teurer). Das Auto ist ein reines Sommer und Spass-Auto, kein Daily Driver.

Die 3 Kandidaten:

- Cayman GT4 Clubsport 2016, Carbon-Bremsanlage, knapp 20 tkm, Handschalter
- 987 Boxster Spyder 2010, knapp 30tkm, gut ausgestattet, DSG
- 911 Carrera Cabriolet (991.1) 2012, 50tkm, volle Hütte, PDK, sehr viele Porsche Exklusiv Extras

Der Spyder ist mit 85k der Günstigste im Kaufpreis im Verhältnis zum Neupreis und der Menge an Auto die man dafür bekommt allerdings aus meiner Sicht der Teuerste? Die 987 Spyder waren mit runde 1600 Fahrzeugen limitiert und ich denke das Auto bietet Fahrspaß und Frischluftvergnügen, allerdings ist das Verdeck halt mühsam und am Ende bleibt es ein Boxster.

Der GT4 steht top da, würde mich aufgrund der "Fahrmaschine" auch sehr reizen, aber irgendwie sehe ich mich mit Ende 40 aus dem Asphalt-Geschwür nicht mehr aussteigen?! Oder anders: Die ersten 15 Kilometer finde ich das handgeschaltene, harte, direkte Erlebnis toll und dann fängt es vielleicht an zu nerven? Kostenpunkt rund 100k.

Der 911 steht momentan am höchsten im Kurs bei mir (KP ebenfalls 100k). Farbkombination (Achatgrau mit hellem Leder) finde ich umwerfend schön, das Fahrzeug ist perfekt ausgestattet und top gepflegt. Die Möglichkeit gediegen, geschlossen zu Fahren und auf Knopfdruck die Sonne zu genießen spricht mich mittlerweile sehr an, vor 10 Jahren hätte ich mir lieber ins Bein geschossen als ein 911 Cabrio zu fahren....

Ich weiß, dass Prognosen schwierig sind, überhaupt wenn sie die Zukunft betreffen 😉, aber wie seht ihr die 3 Modell in Hinblick auf die Wertentwicklung? Wartungskosten werden bei GT4 und 911 ähnlich sein, der Spyder etwas günstiger auch in der Versicherung, weil weniger Leistung.

Was gibt es aus eurer Sicht sonst noch zu bedenken? Irgendwas, was neben persönlichem Geschmack, eine relevante Rolle spielt?

Danke euch jetzt schon für eure Meinungen!

16 Antworten

..insbesondere das Interieur beim 987 wirkt altbacken.
Der 991.1 genau wie 981 wirken dagegen zeitlos.

Ich finde der 987 sieht als normaler "Boxster" auch außen schon alt aus, als Spyder geht sich das irgendwie besser aus. Innen ist mir persönlich jetzt nicht sooo wichtig. Ich kaufe ja bewusst ein älteres, klassisches Auto.

Trotzdem finde ich auch, dass speziell der 991 extrem gut gealtert ist. Das Auto ist auch nach aktuellen Maßstäben einfach schön und sieht nicht nach 10+ Jahre am Buckel aus.

Deine Antwort