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990 supermoto vs. hypermotard 1100 S

Themenstarteram 29. April 2008 um 16:58

hier mal noch die zwei bienchen im direkten vergleich als bild.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Original geschrieben von Independence42

Habe sie beide noch nicht gefahren, aber die Optik spricht für Ducati.

Stimmt. Die Duc sieht geil aus. Im Wohnzimmer.......

Die KTM ist das bessere und schnellere Motorrad.

Und halt für größere Leute optimaler.

Ich mit 186cm bin für die Duc zu groß.

Komm ich mir vor wie auf einem Mofa.

Für Leute unter 175cm mag die Duc okay sein.

Noch dazu mangelt es ihr an Schräglagenfreiheit. Nix für mich :D

Was die Schräglagenfreiheit der Duc angeht kann man sich helfen indem man die Gang-und Bremshebelhöhe ändert. Was die Fussrasten betrifft war das Schleifen mir egal.

KTM schneller: Die KTM dreht ja auch höher und ist ein 4V 75°. Die Duc hingegen setzt auf einen Luftgekühlt 2V Desmo in L mit 90°. Das ist doch klar dass die Kati mehr Wuppes in hoher Drehzahl hat, jedoch ist das Drehmoment auf der ganzen Bandbreite der Duc nicht zu toppen. Das Herz der Duc ist einfacher, leichter und Wartungsarmer. Wartungsinterwalle liegen ab 2007 bei 12.000 KM !

Auf einer Ducati muss, und ich schreibe MUSS, man immer arbeiten um die zu fahren und Ducati war noch nie sehr Leichtfällig.

Plus der Duc 1100S:

Design

Edele Komponete (geschmiedete Felgen, geschmiedete Bremsklötze, Carbon hier und da, 1098er style Cockpit,...)

Sehr homogene Motorcharakteristik

Power ist Ausschöpfbar

Tolles Drehmoment und dies ab 1.000 udm

Fahrverhalten

Verbesserte Trockenkupplung (leichter als früher)

Gewicht im Vergleich mit der 950/990 Kati

Bremse vorne geschmiedet (ultrabrutal), gerade wie bei der 950er kann dies zum Verhängniss werden

Vordere Gabel der S (50mm)

Öhlins hinten

Wartungstabelle

Contra:

Kippliges Fahrverhalten bei fast maximaler Schräglage

Schräglagenfreiheit

Preis

Preis der Ersatzteile übertrieben hoch da die Plastik teile auch von Acerbis kommen

Durch das sehr tiefe Drehmoment ein sehr hoher Verschleiss am Hinterreifen

Bremse hinten zu schwach

Keine Supermoto sondern Strassen roadster mit Sumo Schein

Fahrgefühl nicht Sumomässig

Wir sind so 3.500 km mit unseren Hyper S gefahren und hatten uns entschlossen beide zu Verkaufen um wieder Spass zu haben und um uns eine 690 SMC zu kaufen. Ich will die Ducati hier nicht bis zum Tode verteidignen, jedoch haben meine Frau und ich, nach 10 Jahren Ducati fahren, die Schnauze voll. Nicht wegen der Zuverlässigkeit sondern wegen der Preispolitik, überteuerte Ersatzteilpreise, überteuerte Zubehörpreise, und der Spassfaktor der nicht mehr stimmte...

Mein Bruder hat eine 950 SMR und ich bin schon so etliche male drauf gefahren, die 950 ist schwerer und beim Beschleinigen hat man die Tendenz nach hinten zu rutschen. Würde die aber auch nicht kaufen da es gar nicht das ist was unseren Vorstellungen entspricht.

Grundsätzlich gilt:

80-100 Km fahrten für die schnelle Runde und maximalen Spass: da reicht die 690er völlig aus!!! (unsere Entscheidung)

100-200 Km fahrten mit viel Spass und Supermoto Fahrstyle und Gefühl: 950er SM

100-300 Km fahrten mit Spass im klassischem Fahrstyle: HYM 1100S

Hoffe dies gibt dir ein Einblick in die Komplexität einer Wahl denn am Ende gilt: Was erwartest du dir von deinem Motorrad? Wie willst du es bewegen? Wieviel Zeit wirst du damit verbringen? Wieviel Geld hast du? UND SO WEITER

 

HYM 1100S]

HYM 1100S 2

Hym 1100S 3

Hym 1100S 4

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Habe sie beide noch nicht gefahren, aber die Optik spricht für Ducati.

Zitat:

Original geschrieben von Independence42

Habe sie beide noch nicht gefahren, aber die Optik spricht für Ducati.

Stimmt. Die Duc sieht geil aus. Im Wohnzimmer.......

Die KTM ist das bessere und schnellere Motorrad.

Und halt für größere Leute optimaler.

Ich mit 186cm bin für die Duc zu groß.

Komm ich mir vor wie auf einem Mofa.

Für Leute unter 175cm mag die Duc okay sein.

Noch dazu mangelt es ihr an Schräglagenfreiheit. Nix für mich :D

Zitat:

Original geschrieben von Independence42

...aber die Optik spricht für Ducati.

Neyyyy, definitiv für die ktm :) optik wie leistung.. aber was die optik angeht, über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :)

find die ducati sieht so hingeklatscht aus, mag ja nackte optik aber der fast freie rahmen direkt unter dem (seltsam beuligen) sitz sieht ungelungen und unfertig aus. ganz zu schweigen vom esd .......

aber die werden sich dabei wohl was gedacht haben. .

grüzkis

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Original geschrieben von Independence42

Habe sie beide noch nicht gefahren, aber die Optik spricht für Ducati.

Stimmt. Die Duc sieht geil aus. Im Wohnzimmer.......

Die KTM ist das bessere und schnellere Motorrad.

Und halt für größere Leute optimaler.

Ich mit 186cm bin für die Duc zu groß.

Komm ich mir vor wie auf einem Mofa.

Für Leute unter 175cm mag die Duc okay sein.

Noch dazu mangelt es ihr an Schräglagenfreiheit. Nix für mich :D

Was die Schräglagenfreiheit der Duc angeht kann man sich helfen indem man die Gang-und Bremshebelhöhe ändert. Was die Fussrasten betrifft war das Schleifen mir egal.

KTM schneller: Die KTM dreht ja auch höher und ist ein 4V 75°. Die Duc hingegen setzt auf einen Luftgekühlt 2V Desmo in L mit 90°. Das ist doch klar dass die Kati mehr Wuppes in hoher Drehzahl hat, jedoch ist das Drehmoment auf der ganzen Bandbreite der Duc nicht zu toppen. Das Herz der Duc ist einfacher, leichter und Wartungsarmer. Wartungsinterwalle liegen ab 2007 bei 12.000 KM !

Auf einer Ducati muss, und ich schreibe MUSS, man immer arbeiten um die zu fahren und Ducati war noch nie sehr Leichtfällig.

Plus der Duc 1100S:

Design

Edele Komponete (geschmiedete Felgen, geschmiedete Bremsklötze, Carbon hier und da, 1098er style Cockpit,...)

Sehr homogene Motorcharakteristik

Power ist Ausschöpfbar

Tolles Drehmoment und dies ab 1.000 udm

Fahrverhalten

Verbesserte Trockenkupplung (leichter als früher)

Gewicht im Vergleich mit der 950/990 Kati

Bremse vorne geschmiedet (ultrabrutal), gerade wie bei der 950er kann dies zum Verhängniss werden

Vordere Gabel der S (50mm)

Öhlins hinten

Wartungstabelle

Contra:

Kippliges Fahrverhalten bei fast maximaler Schräglage

Schräglagenfreiheit

Preis

Preis der Ersatzteile übertrieben hoch da die Plastik teile auch von Acerbis kommen

Durch das sehr tiefe Drehmoment ein sehr hoher Verschleiss am Hinterreifen

Bremse hinten zu schwach

Keine Supermoto sondern Strassen roadster mit Sumo Schein

Fahrgefühl nicht Sumomässig

Wir sind so 3.500 km mit unseren Hyper S gefahren und hatten uns entschlossen beide zu Verkaufen um wieder Spass zu haben und um uns eine 690 SMC zu kaufen. Ich will die Ducati hier nicht bis zum Tode verteidignen, jedoch haben meine Frau und ich, nach 10 Jahren Ducati fahren, die Schnauze voll. Nicht wegen der Zuverlässigkeit sondern wegen der Preispolitik, überteuerte Ersatzteilpreise, überteuerte Zubehörpreise, und der Spassfaktor der nicht mehr stimmte...

Mein Bruder hat eine 950 SMR und ich bin schon so etliche male drauf gefahren, die 950 ist schwerer und beim Beschleinigen hat man die Tendenz nach hinten zu rutschen. Würde die aber auch nicht kaufen da es gar nicht das ist was unseren Vorstellungen entspricht.

Grundsätzlich gilt:

80-100 Km fahrten für die schnelle Runde und maximalen Spass: da reicht die 690er völlig aus!!! (unsere Entscheidung)

100-200 Km fahrten mit viel Spass und Supermoto Fahrstyle und Gefühl: 950er SM

100-300 Km fahrten mit Spass im klassischem Fahrstyle: HYM 1100S

Hoffe dies gibt dir ein Einblick in die Komplexität einer Wahl denn am Ende gilt: Was erwartest du dir von deinem Motorrad? Wie willst du es bewegen? Wieviel Zeit wirst du damit verbringen? Wieviel Geld hast du? UND SO WEITER

 

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HYM 1100S 2

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Themenstarteram 2. Mai 2008 um 16:01

vielen dank für die antworten!

bin heute beide nochmal direkt nacheinander probe gefahren. aber leider nicht schlauer. die duc macht irgendwie mehr spaß, klingt viel geiler, sehr gut handlebar, aber schwierig wenn man langsam in kurven fährt. daß hab ich jetzt auch schon in einigen test gelesen, liegt also wohl nicht nur an meinen fehlenden fähigkeiten. :-)

die ktm ist mega schnell. aber halt auch echt groß mit ihrem tank usw. sie fährt viel weicher, ist viel zu leise (kommt einem eher vor wie ne bmw, nicht wie ne ktm) und fährt sehr weich und komfortabel.

also ich würde sagen:

optik spricht klar für die ducati

power spricht für die ktm

wenn ich wüßte, daß das mit dem lenken in den kurven nur gewöhnungssache ist, würde ich wohl die ducati nehmen. die ist einfach sexy.

am 2. Mai 2008 um 19:02

Hi Ben,

Vorerst mal folgende Infos:

Wir fahren maximal eine Stunde abends in der Woche, und vielleicht 2 Stunden am Wochende. So ergibt sich dass wir etwa nur 3000 Km im Jahr machen. Wir haben leider keine Zeit (wegen unserem kleinen Zoo und Arbeit) um lange Touren zu fahren oder mit den Bikes in den Urlaub zu fahren.

10 Jahre lang waren wir treue Ducatikunden bis ich 2005 eine 660er SMC und meine Frau 2006 eine 640lc4 als 2. Moped kauften. Sofort fingen wir an uns mit der Supermoto mehr zu amusieren als mit den Strassenmaschinen. Danach folgten verschiedene Sumo-seminare und es machte uns immer mehr Spass. Als die Hypermotard raus kam bzw einige Monate zuvor bestellten wir eine und dachten dass das ein perfekter Kompromiss zwischen der Monster (die wir liebten) und der Kati wäre.

In meinen Augen ist die Hypermotard das auch, doch in den Augen meiner Frau nicht! Ich kam sehr gut klar mit der Hyper und fuhr im Sumo-style. Auch wenn es nicht so leicht von Hand geht mit der Hyper im Sumo-style zu fahren, habe ich mich sehr schnell auf die Maschine eingestellt und hatte keine Probleme damit. Meine Frau hatte da Schwierigkeiten und konnte sich nicht einstellen und auch nach 3.000 Km hatte die noch immer keinen Bezug zur Maschine so dass es gefährlich wurde, für die Knochen und das Porte-Monnaie. Eine Ducati ist zu schade zum Kaputtfahren und zum verheizen. Bei der Kati hingegen war das uns total egal. (Ich fange jetzt nicht mit dem Ducati-gesülze an aber eine Ducati hat eine Seele, bei der Kati habe ich das nicht verspürt, auch nicht bei der 950 SMR meines Bruders. Bei der Kati habe ich hingegen den Drang den Hahn bis zum Maximum aufzudrehen und das letzte raus zu kitzeln, irgendwie weniger Respekt vor dem Material)

Jetzt, (am Montag) bekommen wir beide eine 690er SMC und freuen uns wieder eine Geissel zu haben ;o)

Also:

Die Standard hat ein nicht so gut abgestimmtes Fahrwerk wie die S und ich kann nur von der S reden. Die S war klasse, nur das kipplige Gefühl bei extremer Schräglage was man schnell in den Griff bekommt. Ich hatte die 7Kg leichtere Termignoni Anlage drauf mit einem 15er Ritzel, und das Ding ging gut (natürlich nicht zu vergleichen mit der Monster S4R was ja auch ein 4 Ventiler ist). Diese lappige 90PS mit etwa 175Kg und ein mords Drehmoment sorgten für mächtigen Gummiverschleiss!

Ersatzteile sind bei Ducati schweine teuer, gerade wie das Zubehör. Jedoch sind die Wartungsinterwalle länger und deshlab viel billiger. Verkaufswert einer Duc ist auch immer mehr als den einer Kati. (Meine Hypermotard ging nach einem Jahr mit 3.800 Km für 12.800 aus dem Hause).

Ich will dir hier nicht die Duc aufschwatzen, denn ein Motorradkauf ist eine persönliche Angelegenheit. Ich kann nur sagen dass ich die 990er oder die 950er nicht kaufen würde! Obendrauf kommt noch was in den deutsch-sprachigen Zeitungen steht: die Kati hier und die Kati da, Bmw hier und Bmw da, man kann ja nicht zugeben dass die Itaker etwas ordentliches bauen... Bei den Franzosen ist das anders... Die Statements gehen in diese Richtung: Die Kati hat mehr Power und ist das billigere Motorrad, aber die Ducati is eine Ducati... mmmmhhhh...

Was die Materialien betrifft ist die Hypermotard S mit Sicherheit besser ausgestattet:

Monobloc Bremsklötze (S)

50mm Gabel Marzocchi mit Carbon-beschichtung

Öhlins Federbein

Marchesini cnc-gefräste Felgen (2kg leichter als Standard)

Wegfahrsperre

usw...

Warten wir mal ab bis zum Update und die den 4 Ventil-wassergekühlten 998er Testastretta Motor einbauen, mit 130PS... das wird ein Fest!

Wie auch immer... Wiege ab was dir wichtig ist und was nicht und kaufe dir was dein Herz sagt! Unser Herz hat gesagt: weniger ist mehr!

Zum Schluss:

Die 990er und die Hym sind nicht so polyvalent wie eine 690er SM da:

Keine Winterfahrten

Keine Feld und Waldwege

Keine Sumo-seminare

Keine Kart-strecke

Kein Matsch...

Das alles haben wir auch alles vermisst!

 

Marc

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:23

hey marc,

vielen dank! wenn du sagst, daß man das kipplige in kurven in den griff kriegt bzw. sich daran gewöhnt, dann beruhigt mich das auf jeden fall.

erlaube mir als newbi aber noch ne fragen: was meinst du wenn du schreibst, du fährst die maschine im "sumo-style"?

lieben gruß

ben

am 2. Mai 2008 um 20:21

Hi Ben,

Auf der Hyper bin ich kein Hang-off gefahren, sondern eher einen mix zwischen "drücken mit dem Fuss raus" und "normaler Sitzposition-fahrtechnik"...

Bis dahin

Gute Nacht!

Marc

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 16:09

nun denn. war heute beim ducati-dealer und hab den kaufvertrag unterschrieben. *freu

jetzt kann ich es nicht abwarten, daß sie endlich kommt. hoffentlich schon in 2 wochen.....

Herzlichen Glückwunsch ;)

am 3. Mai 2008 um 23:02

Glückwunsch ! Ich wünsche dir viel Spass damit.

Welche hast du bestellt?

Unsere SMC's werden am Montag abgeholt :D

 

Hier wirst du Infos finden zur deiner neuen Hym

Hier

oder hier

oder auch hier

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 11:38

vielen dank für die links.

hab die s bestellt. bißchen zubehör wie racing-sitzbank, lenkungsdämpfer, alubehälter für bremsflüssigkeit etc.

ursprünglich wollte ich sie in schwarz. mittlerweile finde ich aber auch das rot ganz geil. da mein dealer eh schon beide bestellt hat, nehme ich die, die zuerst kommt. :-)

am 4. Mai 2008 um 11:51

Hi Ben,

Ich würde die rote nehmen, da sieht man die Formen besser als bei der Schwarzen... und rot ist immer Schick.

Da der US Dollar ja jetzt so tief steht, würde ich mir anstelle der Alubehälter die Sturzpads, Schwingenschützer und Gabelschützer von Motovation besorgen. Racingsitz ist schon klasse da dieser einen nicht so in einer Mulde verkeilt und meir Sitzfreiheit gibt...

Marc

Ich hätte mich eher für die KTM entschieden, die Duc fand ich auf Bildern auch immer wahnsinnig geil aber als ich dann davor stand fand ich die Front doch sehr grenzwertig...und was ja mal gar net geht sind die 2 Plastiktöpfchen am Lenker...

Aber es soll jeder das fahren was ihm besser gefällt...was in meinem Fall die KTM is, oder besser gesagt sein wird, wenn ich irgendwann die Kohle für das Ding zusammen hab...

Gruß

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