1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 981 PDK - zwei Fragen zum Überdrehen

981 PDK - zwei Fragen zum Überdrehen

Porsche Cayman 2 (981c)

Guten Abend liebe Motor-Talk-Community,

wie der Titel vielleicht schon verrät, wäre meine Frage ob Überdreher beim PDK möglich sind, da man verschiedene Theorien und Mythen im Netz findet.

Ich hatte vorhin eine Situation, bei der ich im ersten Gang beschleunigt habe, während des Beschleunigungsvorgangs hochschalten wollte per Schaltpaddle, allerdings noch nicht ganz vertraut war mit der Funktion und statt dem hochschalten in den zweiten Gang im ersten Gang verblieben bin. Ich war etwa bei knapp über 7k Umdrehungen, soweit ich mich in der Aufregung gerade daran erinnern kann. Bin aber anschließend auch direkt vom Gas.
Wie weit ist denn die Distanz ab diesem Punkt zwischen Begrenzer und Überdreher? Das PDK hätte vermutlich vor dem Begrenzer schon hochgeschalten nehme ich an?

Zweite Frage: sind Überdreher in der N oder P-Stellung möglich?

Ab wann wäre es denn Approved gefährdend bzw. auch schädlich für den Motor - ich habe etwas von Überdreher der Stufe 4 gelesen.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen und wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich weiß gar nicht, warum hier so herumgedoktert wird. Es ist doch gar nichts passiert? Einen „Überdreher unterhalb des Begrenzers“ gibts gar nicht, was soll denn das sein? Überdrehen heißt doch, dass die vom Hersteller vorgesehene Maximaldrehzahl überschritten wird, was wiederum von der Getriebeelektronik des PDK absolut idiotensicher unterbunden wird. Und das ist nicht nur bei Porsche so und auch nicht erst seit gestern.

Insofern sehe ich da auch keinen Mehrwert drin, irgendwas auslesen zu lassen, was soll dabei herauskommen?

Beim Handschalter wäre das Thema anders gelagert, da man sich beim Herunterschalten vertun kann. Beim Hochbeschleunigen wiederum gibts ja den Drehzahlbegrenzer, der schlimmeres verhindert.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Überdreher sind auch beim PDK möglich, klassisches Beispiel das springen über eine Kuppe und auf dem Gas bleiben da reicht schon leichter Verlust des Bodenkontakts der Antriebsräder für Überdreher.

Aber dafür gibts doch den Begrenzer. Klar ist das nicht so geil, da ohne Last reinzuhämmern, aber von einem Überdreher im eigentlichen Sinn kann man da IMHO nicht sprechen.

Ich habe das Fahrzeug nochmal überprüfen lassen und es war bis auf wenige Überdreher der Kategorie 1 nichts hinterlegt - dieser Bereich zählt ja noch zum normalen Drehzahlband sozusagen.
Auch der Techniker versicherte mir, dass es beim PDK zwar möglich ist, aber die Elektronik grundsätzlich kritische Überdreher verhindert. Ausnahme bildet das Beispiel von ck444, was aber im Alltag kaum reproduzierbar wäre, sondern eher auf der Rennstrecke.
Danke für eure Antworten Leute!

Nun hat sich bei mir noch eine weitere Frage ergeben: Ein leichtes Tackern/Säuseln im Leerlauf zählt zur normalen Charakterstik beim DFI 6 Zylinder, liege ich da richtig?
Sind das die Einspritzventile? Oder welchem Bauteil wäre das zuzuordnen?

Anbei noch ein Video dazu.