ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 97er clk 230 Kompressor geht in Notlauf

97er clk 230 Kompressor geht in Notlauf

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:28

Hallo in die Runde.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Wagen. Wenn ich die volle Leistung abrufe, geht er nach mehrfachen Lastwechseln in den Notlauf. Es leuchtet die BAS und ASR Leuchte im Cockpit auf und max 80 km/h ist möglich. Wenn ich den Motor ausmache und erneut starte läuft er wieder ohne Probleme. Beim Fehler auslesen zeigt er einen Kommunikationsfehler zum Steuergerät an. Das Motorsteuergerät wurde aus einem Spenderfahrzeug getauscht. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Lt Mercedes funktioniert das Steuergerät einwandfrei.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2017 um 19:16

Und nun ,abschließend......

Ich habe nun endlich den Fehler gefunden.....mein CLK läuft wieder einwandfrei. Es lag doch am Motorsteuergerät. Das Austauschgerät hatte auch ne Macke, die sogenannte Fachleute nicht gefunden haben. Die zuletzt beauftragte Firma hat echt gute Arbeit geleistet und mir ein Austauschgerät zu einem super Preis geliefert. Also kann ich dieses Kapitel nun endlich abhaken. Danke für eure Tipps

 

Gruß Michael

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 18:01

Aber sicher kommt ne Rückmeldung. Warte auf besseres Wetter, bevor ich ihn in den Notlauf treibe. Samstag war ich auf der Autobahn. Normales beschleunigen geht problemlos bis Tachoanschlag. Ist schon merkwürdig :-)

Du, diesen Fehler suchte ich ewig... bis er mich irgendwann auf de rAutobahn zu einer Veranstaltung total im Stich ließ. Ich stand dann auf dem Standstreifen und nichts ging mehr... brutales Schütteln und auf und abtouren, sobald er lief (bis dahin war es nur sporadisch, mal 2x die Woche, mal 4 Wochen garnicht)

ich machte die Haube auf und konnte die wild zuckende Drosselklappe sehen.

Stecker runter, einmal um die Längsachse gedreht und dann lief er. Durch das Verdrehen kam Spannung auf die Pins und damit sicherer Kontaktschluß. Zur sicherheit wackelte ich noch, da ging es wieder los. Als ich den Stcker richtung boden drückte, blieb er ruhig. Ich zog dann einfach einen Kabelbinder rum so das der Stecker permanent leicht nach unten gezogen wird.... das war vor ca 3 Jahren und bis heute kam der Fehler nicht wieder :D

Würde ja gerne die Pins im Stecker tauschen, aber laut Mercedes gibt es da keine Reparaturteile. Von VW gibt es da Kabel mit Pins, aber dazu müsste ich meinen Stecker erstmal zerlegen, einen auspinnen und sehen, ob da von VW was passt...

LM

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 2:32

Hallo zusammen

Ich hab jetzt alle Vorschläge abgearbeitet, fast alle relevanten Teile getauscht und ca 800 € in der Werkstatt gelassen. Ich gebe es jetzt erst mal auf, den Fehler weiter zu suchen. Solange ich den Wagen nicht in den Grenzbereich treibe, läuft er ja ordentlich. Ich werde wohl im Frühjahr weiter such und euch natürlich sofort informieren, sobald ich den Fehler gefunden hab. Ich bin mir sicher, das es nur ne Kleinigkeit ist, die ich bis jetzt übersehen hab. Wenn von euch noch jemand eine Idee hat, bin ich natürlich dankbar.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 16:17

Hallo mal wieder.

Heute hab ich dann das Steuergerät am Hydraulikblock getauscht. Wie immer ohne Erfolg. Vollgas....zack, wieder Notlauf.

Jetzt werde ich mir Wohl oder Übel die gesammte Verkabelung mal anschauen müssen.

Hat zufällig Jemand den kompletten Schaltplan, oder weiß woher ich ihn bekomme.

Gruß Michael

Themenstarteram 30. März 2017 um 19:16

Und nun ,abschließend......

Ich habe nun endlich den Fehler gefunden.....mein CLK läuft wieder einwandfrei. Es lag doch am Motorsteuergerät. Das Austauschgerät hatte auch ne Macke, die sogenannte Fachleute nicht gefunden haben. Die zuletzt beauftragte Firma hat echt gute Arbeit geleistet und mir ein Austauschgerät zu einem super Preis geliefert. Also kann ich dieses Kapitel nun endlich abhaken. Danke für eure Tipps

 

Gruß Michael

Immer schön wenn Leute auch eine Rückmeldung über ein gelöstes Problem posten! Thumbs up!

Darf ich fragen welche firma den fehler im motorsteuergerät gefunden hat?

Themenstarteram 31. März 2017 um 7:36

Na klar. Das war die Firma

Endera Digitaltechnik aus 50226 Frechen

Danke :-)

Zitat:

@brumel11 schrieb am 24. Januar 2017 um 20:30:45 Uhr:

ich glaube dein Motorsteuergerät hat ein weg.

wie ich schon am Anfang geschrieben habe

Themenstarteram 3. April 2017 um 18:46

Ja, du hattest recht. Ich konnte einfach nicht glauben, das ein getauschtes Motorsteuergerät auch defekt ist ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 97er clk 230 Kompressor geht in Notlauf