ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 960€ Service bei VW

960€ Service bei VW

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 6:53

Guten Morgen,

letztens war der Polo (Ez: 12.2015 / 1.2tsi / 90ps) beim „großen“ Service bei VW. Gemacht wurde laut Eintrag ins Serviceheft: Öl / Zündkerzen / Filter.

Gekostet hat der Spaß 960€.

Ich hab mal in den Motorraum geschaut und für mich sehen die Zündspulen bzw die Schrauben so aus als hätte die nie jemand angefasst. Unten steht auf den Zündspulen „15 01“ steht das für Januar 2015?!

Ich hänge mal ein Bild dran. Der Service war Ende Dezember.

Frage: Ist es üblich, dass man nur Kerzen wechselt ohne direkt die Spulen mit zu tauschen?

Danke.

Polo Zündspule
Polo Zündspule
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja normal reichen Kerzen und die Spulen sind nur bei defekt zu tauschen

Welche Posten machen denn da so viel aus? 960 ist happig

Hallo Nilstue,

der Eintrag im Serviceheft ist hier nicht so ergiebig, da würde ich schon eine Rechnung zum Vergleich heranziehen,

da sind die Ersatz-/ Serviceteile die ausgetauscht wurden alle aufgelistet.

Ist denn zu der Inspektion und Ölwechsel auch noch eine Hauptuntersuchung gemacht worden?

Freundlicher Gruß

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 29. Januar 2024 um 10:44:47 Uhr:

Hallo Nilstue,

der Eintrag im Serviceheft ist hier nicht so ergiebig, da würde ich schon eine Rechnung zum Vergleich heranziehen,

da sind die Ersatz-/ Serviceteile die ausgetauscht wurden alle aufgelistet.

Ist denn zu der Inspektion und Ölwechsel auch noch eine Hauptuntersuchung gemacht worden?

Freundlicher Gruß

Ich hatte letzte Woche meinen Polo GT auch zur Inspektion. Die Kosten waren gleich, da Inspektion mit Ölwechsel, neue Zündkerzen, neuer Pollenfilter (Aktivkohle), neue Bremsflüssigkeit sowie TüV/AU.

Von daher genauer auf die Rechnungspositionen schauen.

Die nächsten Inspektionen werden ja wieder günstiger, da Zündkerzen nur alle 4 Jahre gewechselt werden müssen.

Gruß

CostaSol

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 6:19

Vielen Dank euch. Ich schaue nachher mal nach…die Frage hatte aber auch den Hintergrund, dass ich der Werkstatt eher weniger glaube. Gab diverse Dinge die als „gemacht/ erledigt / verbessert“ angekreuzt wurden die nichtmal angefasst wurden…

Und was möchtest du dann von uns? Sollen wir raten, ob die Dinge gemacht wurden? Wenn du beweisen kannst, dass Dinge auf der Rechnung stehen, die nachweislich nicht gemacht wurden, würde ich beim Händler stehen und ihm Feuer unter‘m Hintern machen. Denn das wäre Betrug!

960€ für einen Service an so einem Spielzeug Motor finde ich schon heftig.

An dem Motor kann man super schrauben, Filter und Kerzenwechsel sind ruckzuck gemacht. Da würde ich lieber eine gute freie Werkstatt suchen. Es gibt auch abseits von ATU & Co noch Menschen mit Benzin im Blut und die ihre Arbeit mit einem gewissen Anspruch durchführen und trotzdem deutlich günstiger sind.

Man muss keine 35€ für 1 Liter Standardöl zahlen und auch nicht zig Euro für Filter etc

Zur Info für meinen 6R 1,2l ohne Turbo (60PS)

3 x Zündkerzen NGK => €11,35

1 x Ölfilter Hengst => €4,67

1 x Innenraumfilter Bosch => €7,27

3 x 1l Addinol 5W40 => €21,38

2 x Gold Ochsen „Einbaubier“ ca. €3,00 ;)

Insgesamt: €47,67

alles inkl MwSt.

(siehe auch Anhang)

 

Einbau/Wechsel ist kein „Rocket-Science“ bei dem Motor.

 

Ich verstehe beim besten Willen nicht wie man dafür über €900 zahlen kann :D

 

Grüße :cool:

 

Asset.JPG
Asset.JPG

Eigentlich sollte es ja hinlänglich bekannt sein, dass man für den Service in der Markenwerkstatt einiges mehr hinlegt. Allein schon das Material gibts dort exklusiv zum Höchstpreis. Das ist ja nicht nur bei VW so. So ein bisschen Servicearbeiten kann jede freie auch, erst recht an einem Allerwelts-Auto wie dem Polo. Wer also mit einem 9 jährigen Polo noch zu VW geht, hat gleich Lehrgeld mit gezahlt.

kann meiner Meinung nach nicht sein der hohe Preis nur für Inspektions-Service. Ich habe für meinen Golf 7 GTI knapp 500 auf der Rechnung gehabt im Dezember für eine große Inspektion bei VW mit Kerzen und allen Filtern. Da wurde dann mit Sicherheit noch irgendwas anderes repariert oder gewechselt. Die Inspektion wäre wohl mit 400 ca. bei VW eher realistisch, was trotzdem viel Geld ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen