95 dB (a) Beschränkung
Habt ihr es schon mitbekommen?
Österreich fängt an, eine Beschränkung für laute Motorräder durchzusetzen.
Beste Antwort im Thema
Genau aus diesem Grund wird es vermehrt zu Streckensperrungen kommen - die Verursacher gefallen sich auch noch in ihrer Dummheit und sehen sich als die selbstbestimmten coolen Unbeugsamen. Dabei sind es einfach nur arme Würstchen, die ihre Armseligkeit hinter lautem Geplärre und Getöse verstecken, ---- wie im Forum so auf der Straße.
Und wenn Ihr im Puff noch so drängelt - deshalb habt Ihr noch lange keine Haare am Sack.
Mann, bin ich froh, dass ich/wir nicht so bin/sind wie Du
319 Antworten
Wenn die Messung wieder nur ein Stück hinterm Auspuff stattfindet halte ich 80 dB nicht für realistisch wenn man keine riesige Abgasanlage mit drangehängtem Motorrad will. Da bleibt nur E Fahrzeug und gut.
Vielleicht nur die Nase voll von möchtegern Racern oder sonstigen coolen Krawallheinis ???
Mal ernsthaft überlegt wie es ist wenn das ganze WE Lärmterror vorm Haus ist ???
Das dann manche Vollpfosten die Straßen ölen oder mit Split / Sand präparieren nur um Ruhe von den Bikern zu haben???
Und die ganze Scheiße nur wegen einiger Krawalltüten natürlich zum Nachteil aller anderen??
Und ja ich fahre Original Auspuff und wäre dafür Nachbautöpfe einfach komplett zu verbieten, dann hätte sich das Thema bald erledigt und die paar lauteren Young/Oldtimer fallen sicher unter 1% der gesamten angemeldeten Bikes.
Nein ich bin kein Tiroler!!!
Und wer was an der Waffel hat - immer dran denken wer im Glashaus sitzt.......
Ihr in DE seid punkto schwachsinnige Gesetze auch um keinen Deut besser......nur halt anders...😁
Zitat:
@adi1204 schrieb am 29. Mai 2020 um 22:56:34 Uhr:
Ducati 848evo —> 98dBDie Ösis haben was am Dach!!!
Corona hat denen nicht gut getan. Mal sehen wie lange das Bestand hat, wenn das überhaupt schon durch ist. ;-)
Ich bin skeptisch ob die Sache funktionieren wird. Allerdings bin ich froh das ein Ansatz da ist die wirklichen Krachmacher zu verbannen statt allesamt.
Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert wie Gleichgültig der gesamte Markt gegenüber den Lautstärken ist.
Hab nach bekanntwerden der Nachricht versucht die Lautstärken ein paar gängier Typen zu ermitteln.
Würde sagen online findet man maximal zu 60% der Motorrädern Angaben, und alle stammen aus irgendwelchen Foren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Haasinger schrieb am 31. Mai 2020 um 13:28:35 Uhr:
Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert wie Gleichgültig der gesamte Markt gegenüber den Lautstärken ist.
Hab nach bekanntwerden der Nachricht versucht die Lautstärken ein paar gängier Typen zu ermitteln.
Würde sagen online findet man maximal zu 60% der Motorrädern Angaben, und alle stammen aus irgendwelchen Foren.
Das ist bei Autos leider nicht anders.
Ich habe gerade mal auf den Webseiten von Porsche, Ferrari, Toyota, Volkswagen und Peugeot versucht, die Geräuschemissionen für jeweils ein Modell herauszufinden. Erfolglos.
Also sowohl die Hersteller von Alltags- als auch Spaßmobilen halten sich bedeckt. Da ist von Motorradherstellern nicht mehr zu erwarten.
Andererseits: Zum ersten Mal habe ich Geräuschemissionen für Autos auf der VCD Umweltliste gelesen; mittlerweile geben auch Autozeitschriften wie Auto, Motor und Sport sie bei Testberichten an. Aber Testberichte in der MOTORRAD? Fehlanzeige. Genaugenommen wird es in der MOTORRAD eher gelobt, wenn ein Motorrad einen "kernigen Sound" hat oder Ähnliches.
Und dass Hersteller ihre Modelle nicht damit bewerben, dass sie leise sind, habe ich schon an anderer Stelle erwähnt. Selbst Zero und Energica werben eher mit Beschleunigung als mit geringer Lautstärke.
Aber solange Slogans wie "Leise ist Scheisse" oder "Loud Pipes Save Lives" nicht aussterben, dürfen Motorradfahrer sich nicht wundern, wenn sie alle über einen Krawallmacherkamm geschert werden...
Zitat:
@phludowin schrieb am 31. Mai 2020 um 14:14:57 Uhr:
Ich habe gerade mal auf den Webseiten von Porsche, Ferrari, Toyota, Volkswagen und Peugeot versucht, die Geräuschemissionen für jeweils ein Modell herauszufinden. Erfolglos.
Also sowohl die Hersteller von Alltags- als auch Spaßmobilen halten sich bedeckt. Da ist von Motorradherstellern nicht mehr zu erwarten.
Hier ist der Gesetzgeber gefordert. Die Angabe muß einfach nur verbindlich vorgeschrieben werden.
Gibt's ja bei Motorrädern eigentlich. Glaube bei der 1000ps Schnellreaktion auf YouTube war von einem verbindlich maximalen Vorbeifahrgeräusch die Rede.
Bei dem Motorrad ist's mir jetzt noch egal, aber beim nächsten Kaufkriterium.
Ich hab mitgelesen.
In der Brennraumgruppe auf facebook schreiben schon etliche, dass sie halt dann nimmer ins Lechtal fahren.
Vorallem das Namlostal ist nicht so, dass da dauernd auf 50 beschränkt ist wie am Kesselberg z.b.. Da ist meistens 100
am Hantenjoch ist oft 60
Ich finds schade weil ich die Runde wirklich gern fahre. Meine Motorräder dürfen und die meiner Kumpel auch.
NOCH, wer weiß, was als nächstes kommt.. 85 dBa? dann darf keiner mehr.
bei 90 dBa darf meine TDM gerade so noch. aber meine Kumpels sind dann alle zu laut..
Vorallem denke ich, dass andere Gegenden da nachziehen werden.
Ich werde in Zukunft nicht an der Strecke tanken und auch nix mehr essen bei denen. Viel mehr kann ich da Politisch eh nicht machen.
Vielleicht regen sich die Anwohner dann auf, dass keiner mehr was an den Motorradfahrern verdient
und wollen uns zurück.
30 Jahre verschläft die Politik da ordentliche Grenzwerte zu machen und jetzt werden halt alle bestraft, außer Sportwagenfahrer.. klar, die Zahlen für ihre großvolumigen Autos viel Steuer..
Ich finds eine Unverschämtheit!
Nana. Ob ihr eure touristische Wirtschaftskraft nicht überschätzt...
Neben Motorrad fahren, gehe ich eben gern Fahrradfahren oder wandern. Bekanntlich liegen die Ausflüge regional sehr eng beieinander. Und vom Störfaktor ist der Lärmende eben der größte Störfaktor.
Beispiel:
Bei mir in der Gegend gibt's das Lautertal. Heimstrecke sozusagen. Das dürfte beim Rückgang von Motorrädern mehr Wanderer und andere Ausflügler begrüßen.
Niemand möchte gern Erholung und Urlaub in Motoren Lärm versuchtem gebieten verbringen.
Darum sollte es aus unserer eigenen Interesse heraus allein der Wille da sein so wenig wie möglich Einfluss auf die Umwelt zu nehmen. Dazu gehört auch der Lärm
Man muß einfach mal aktiv schauen, ob der Zubehörhandel für das eigene Motorrad leisere Tüten anbietet.
Die Motorradfahrer wollten das doch so!
Ein Motorrad muss laut sein. (Punkt!)
Weil es ab Werk immer gänzlich deppert (scheppert) klingt, muss eine Akra her - oder eine Laser oder....
Hauptsache tolle Optik ohne Mehrwert - ausser halt "Klang" nur ist es halt so, dass Klang und Lautstärke verwechselt wird!
Dazu kommt noch, dass Idioten in unseren Kreisen meinen sie müssen alle bekehren.
Dazu fahre man mit dem Motorrad im Ersten Gang durch die Ortschaft gebrettert!
Im Tunnel muss man stark beschleunigen und den Runnstop unmotiviert an und aus schalten!
JA - so macht man sich "Freunde" oder "FEINDE!"
jetzt wo es so weit ist, dass durchgegriffen wird passt es nicht!
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei in Tirol alle rauszieht und Papiere kontrolliert.
Es wird so sein: ein Krawallbruder kommt ums Eck - udn ohne Lange Diskussion und Lärmgutachten - Papiere geschaut - aus die Maus.
Richtig und gut!
es wird die Zecken unter uns erwischen!
Für die Leute die ein Seirenmäßig zu lautes Fahrzeug fahren bedeutet das - Nachrüstanlagen (sonst sind wir doch auch so geil danach^^) - oder halt bewusst leise fahren um nicht auf den Zettel der Rennleitung zu gelangen!
Zum Einwand Landwirtschaftliche Maschinen und Baugeräte sind lauter.... - die werden auch zu unser aller Wohl benutzt- was man von unseren Motorrädern nicht wirklich behaupten kann...
Ich bin auch der Meinung dass Klappenanlagen und Autos mit ins Boot geholt werden.
Aber die Motorräder sind schon der Hauptverursacher - und somit zu Recht oben auf der Feindesliste....
Wollten wir doch auch - Loud Pipes Saves Lives... - gell....
PS - ich verteil schon mal die Steine!
Zitat:
@phludowin schrieb am 31. Mai 2020 um 14:14:57 Uhr:
Aber Testberichte in der MOTORRAD? Fehlanzeige. Genaugenommen wird es in der MOTORRAD eher gelobt, wenn ein Motorrad einen "kernigen Sound" hat oder Ähnliches.
Geht aber auch anders, die MOTORRAD NEWS bezieht da eindeutig Stellung und bezeichnet eine laute Maschine auch schon mal als asozial. Die haben schon vor längerer Zeit erkannt, dass sich die Zeiten ändern...
Stimmt das, dass eine K100RT 96db im Schein stehen hat? Eine K75 gar 97db?
Damit hätten wir ja die wahren Krawallos schon entlarvt....
😛 😛 😛
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 31. Mai 2020 um 18:55:58 Uhr:
Stimmt das, dass eine K100RT 96db im Schein stehen hat? Eine K75 gar 97db?Damit hätten wir ja die wahren Krawallos schon entlarvt....
😛 😛 😛
gut dass ich keine K100RT fahre
Im Fahrbetrieb sind die beiden von dir genannten Maschinen so leise dass kein Polizist die auf dem Schirm hat....
Ich hab gerade mal nachgeguckt: Meine R1200ST hat unter U.1 87dB eingetragen.
Bietet wer weniger?
Das waren noch Zeiten Mitte der 2000er, als die Hersteller Wert auf leise Motorräder legten...