95 dB (a) Beschränkung
Habt ihr es schon mitbekommen?
Österreich fängt an, eine Beschränkung für laute Motorräder durchzusetzen.
Beste Antwort im Thema
Genau aus diesem Grund wird es vermehrt zu Streckensperrungen kommen - die Verursacher gefallen sich auch noch in ihrer Dummheit und sehen sich als die selbstbestimmten coolen Unbeugsamen. Dabei sind es einfach nur arme Würstchen, die ihre Armseligkeit hinter lautem Geplärre und Getöse verstecken, ---- wie im Forum so auf der Straße.
Und wenn Ihr im Puff noch so drängelt - deshalb habt Ihr noch lange keine Haare am Sack.
Mann, bin ich froh, dass ich/wir nicht so bin/sind wie Du
319 Antworten
Zitat:
@phludowin schrieb am 29. Mai 2020 um 12:12:52 Uhr:
Offenbar haben Wilhelm Busch, Ellis Kaut und Holger Aue einfach eine sehr gute Beobachtungsgabe, was Menschen angeht.
Fremden Lärm verbieten? Jawohl! Gesundheit! Umweltschutz! Rücksichtsnahme!
Eigenen Lärm verbieten? Buh! Freiheitsbeschränkung! Polizeistaat! Ungerecht!Und ich bin vermutlich nicht anders...
Ich schon. Mir braucht keiner meinen eigenen Lärm zu verbieten. Ich bin Genußfahrer, ich möchte es sowohl im Cabrio als auch auf dem Motorrad so leise wie möglich haben - weil das tatsächlich viel schöner ist und den Genuß beim Fahrern ganz erheblich erhöht. Keine Kopfschmerzen nach der Tour zu haben ist nämlich gar nicht so verkehrt..
Klar, ich finde den Klang von so manchem Motor sehr reizvoll und höre mir so etwas auch gerne an. Aber eben nur kurz. Ein Paar Sekunden. Weil ein kerniger und dabei lauter Motorklang nur dann reizvoll ist, wenn das NICHT der Dauerzustand ist. Dann ist das nämlich nur noch Lärm, der den Körper belastet. Das ist wie bei einem besonderen Likör oder so, von dem man 2 cl trinkt oder wenn es zwei Gläser werden eben auch 4 cl. Aber nicht mehr. Außer man ist ein versoffener Alki, der eh nichts mehr merkt. Der säuft mehr, aber dem ist der Geschmack eh egal, der ist halt alkoholsüchtig.
Und - leider! - gibt es viele Motorradfahrer, die einfach noch nicht gelernt haben, dass es herrlich sein kann, mit einem leisen Motorrad zu fahren. Dann kommen die Süchtigen hinzu, für die sowieso nur laut geht und eben die, die mit ihren Motorrädern nicht mehr auf den beliebten Motorradstrecken fahren, weil ihnen der Lärm einfach zu viel ist.
Gruß Michael
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 29. Mai 2020 um 08:52:06 Uhr:
Deshalb muss ich Dich enttäuschen, der Unterschied ist gerechtfertigt: Bei Motorädern wird das Standgeräusch im Leerlauf eingetragen.
Diese Aussage ist falsch.
Das "Standgeräusch" bei Motorrädern wird nicht bei Leerlaufdrehzahl gemessen, sondern bei halber Nenndrehzahl. Und deshalb ist das Standgeräusch auch nicht bei Leerlaufdrehzahl irgendwo im FzgS. eingetragen.
Hat der Bock weniger als 5000 u/min Nenndrehzahl, wird bei 3/4 der Nenndrehzahl gemessen.
Auf dem Typenschild am Rahmen eines jeden Motorrades steht auch genau die Drehzahl drauf, bei der das Standgeräusch gemessen wird und welchen maximalen Schalldruckpegel es haben soll/darf.
Achja......und zum Thema an sich....
Sollen die Ösis machen was sie wollen. Gibt auch andere schöne Ecken. Am Hahntennjoch fahren größtenteils Lebensmüde rum. Diese Show einmal sehen hat mir gereicht.
Gibt auch andere schöne Ecken....ohne viel Verkehr......ohne Blitzer.....mit freier Bahn.....zum Gasgeben.
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 29. Mai 2020 um 13:32:27 Uhr:
Auf dem Typenschild am Rahmen eines jeden Motorrades steht auch genau die Drehzahl drauf, bei der das Standgeräusch gemessen wird und welchen maximalen Schalldruckpegel es haben soll/darf.
Nicht eines jeden. Auf meiner BMW R1100GS Baujahr 1998 steht auf dem Typschild am Rahmen nichts zum Geräusch, bei noch älteren Motorrädern auch nicht (habe bei Google ein paar Beispiele gefunden)
Bei meiner Maschine steht übrigens auch nichts zum Geräusch im Brief, obwohl das nicht mehr der Originalbrief von 1998 ist, sondern eine im Zuge der Besitzumschreibung 2012 neu ausgestellte Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Zitat:
Das mag sein, ich schrieb es ja schon, ich habe die exakten Vorgaben der betreffenden Regelwerke nicht mehr im Kopf. Man könnte das nur durch eine intensive Recherche klären. Für Fahrzeuge jüngeren Datums hast Du Recht, bei älteren kann es anders sein.
Es gab in den letzten Jahrzehnten mehrfach Änderungen bzgl. der Lärmemissionen von Kraftfahrzeugen. Schon deshalb halte ich die österreichische Regel für einen Treppenwitz.
Gruß Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
Es ist nicht klug, den Mund zu voll zu nehmen, denn...
Zitat:
Ich habe eben mal nachgesehen, bei der BMW stehen die Daten drauf, bei der Yamaha nicht.
Gruß Michael
In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 (aka Fahrzeugschein) der Yamaha XMAX 300 stehen bei U.1 und U.2 die Standlautstärke und die Drehzahl für die Messung. In meinem Fall 82 bzw. 3625.
Erstzulassung war 2018.
Ich würde gerne ein Video sehen, wie Du den Xmax im Stand auf halbe Nenndrehzahl bekommst. Oder hat der eine Leerlaufschaltung?
Nee aber nen Hauptständer.
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 29. Mai 2020 um 14:03:02 Uhr:
Zitat:
Es ist nicht klug, den Mund zu voll zu nehmen, denn...
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 29. Mai 2020 um 14:03:02 Uhr:
Zitat:
Ich habe eben mal nachgesehen, bei der BMW stehen die Daten drauf, bei der Yamaha nicht.Gruß Michael
Uhhhh.........entschuldige vielmals, daß ich vorausgesetzt habe, daß auch an älteren Motorrädern die oben genannten Angaben schon auf dem Typenschild stehen. Wenn das als "Mund zu voll genommen" gewertet wird, dann sind wir echt übel dran.
Wenn du die Angabe am Rahmen nicht findest, schaust du halt in deinen Fzg-S..
Ändert übrigens trotzdem nichts daran, daß deine Aussage falsch war. Auch wenn meine jetzt auch teilweise falsch war. Ablenken und zum Gegenschlag ausholen kann man zwar machen, ist aber witzlos.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 29. Mai 2020 um 14:25:38 Uhr:
Ich würde gerne ein Video sehen, wie Du den Xmax im Stand auf halbe Nenndrehzahl bekommst. Oder hat der eine Leerlaufschaltung?
Keine Leerlaufschaltung. Ich weiß auch nicht, wie die Messung durchgeführt wurde.
Vielleicht mit aufgebockter Maschine, so dass das Hinterrad sich in der Luft dreht.
EDIT:
@darkestmindwar schneller.
@Sentenced7:
Du sitzt noch immer hoch zu Ross. Deshalb muss ich wohl deutlicher werden: Ich fand und finde Dein "Diese Aussage ist falsch." und den Rest des Postings unangemessen von oben herab, besonders weil ich bereits geschrieben hatte, dass ich offenbar nicht auf dem aktuellen Stand bin und es schlicht nach vielen Jahren nicht mehr so genau weiß. Dein Posting war in meinen Augen ein widerliches und völlig unnötiges Nachtreten, mehr nicht. Es hat den Thread für niemanden wertvoller gemacht, es war einfach nur ein schlechter Stil von Dir. Der Ton macht bekanntlich die Musik.
Dass Du selber ausgerechnet in einem Besserwisser-Posting fröhlich Halbwissen herausposaunst ist nicht nur amüsant, es ist auch entlarvend.
Wir diskutieren hier als Laien, da sollte es möglich sein und dazugehören, dass man sich auch mal irrt. Im Gespräch kann man sich dann gemeinsam an die Lösung heranarbeiten, ganz ohne "Ich toll und Du doof!".
Gruß Michael
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 29. Mai 2020 um 14:59:35 Uhr:
@Sentenced7:Du sitzt noch immer hoch zu Ross. Deshalb muss ich wohl deutlicher werden: Ich fand und finde Dein "Diese Aussage ist falsch." und den Rest des Postings unangemessen von oben herab, besonders weil ich bereits geschrieben hatte, dass ich offenbar nicht auf dem aktuellen Stand bin und es schlicht nach vielen Jahren nicht mehr so genau weiß. Dein Posting war in meinen Augen ein widerliches und völlig unnötiges Nachtreten, mehr nicht. Es hat den Thread für niemanden wertvoller gemacht, es war einfach nur ein schlechter Stil von Dir. Der Ton macht bekanntlich die Musik.
Dass Du selber ausgerechnet in einem Besserwisser-Posting fröhlich Halbwissen herausposaunst ist nicht nur amüsant, es ist auch entlarvend.
Wir diskutieren hier als Laien, da sollte es möglich sein und dazugehören, dass man sich auch mal irrt. Im Gespräch kann man sich dann gemeinsam an die Lösung heranarbeiten, ganz ohne "Ich toll und Du doof!".
Gruß Michael
Unangemessen und von oben herab trifft es ziemlich gut.
Die alte SDR hat 97 dB, die güldene Version alias SE mit Akra ab Werk hat 98 dB. Neuere haben weniger, sind dank Klappenauspuff beim "praktischen Angasen" aber lauter. Das ist ja der Käse mit den Klappentröten, daher ist diese starre Grenze mit der Eintragung auch irgendwo sinnfrei.
Ducati 848evo —> 98dB
Die Ösis haben was am Dach!!!
Corona hat denen nicht gut getan. Mal sehen wie lange das Bestand hat, wenn das überhaupt schon durch ist. ;-)
Naja, technisch Unbedarfte könnten hier aber leicht den Eindruck gewinnen, daß es nicht möglich wäre, die Lautstärke bei Motorrädern weiter zu reduzieren. Die Technik dazu ist aber definitiv vorhanden und muß nur verbaut werden. Krawalltüten müssen nun wirklich nicht sein.