95 dB (a) Beschränkung
Habt ihr es schon mitbekommen?
Österreich fängt an, eine Beschränkung für laute Motorräder durchzusetzen.
Beste Antwort im Thema
Genau aus diesem Grund wird es vermehrt zu Streckensperrungen kommen - die Verursacher gefallen sich auch noch in ihrer Dummheit und sehen sich als die selbstbestimmten coolen Unbeugsamen. Dabei sind es einfach nur arme Würstchen, die ihre Armseligkeit hinter lautem Geplärre und Getöse verstecken, ---- wie im Forum so auf der Straße.
Und wenn Ihr im Puff noch so drängelt - deshalb habt Ihr noch lange keine Haare am Sack.
Mann, bin ich froh, dass ich/wir nicht so bin/sind wie Du
319 Antworten
Jetzt mal alle Fahrzeugpapiere rauskramen, in denen noch "Phon" steht!
Bin mal gespannt.
Mfg
Habe gerade mal in meinem schweizer "Fahrzeugausweis" nachgesehen. Da gibt es gar kein Feld für die Lautstärke.
Was machen die Ösis, wenn ich durchs Namlostal fahre? In meinen Papieren finden die nichts.
Die schätzen dann die Lautstärke :-), durften die doch früher auch mal bei der Geschwindigkeit, oder irre ich mich da?
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 31. Mai 2020 um 21:13:38 Uhr:
Jetzt mal alle Fahrzeugpapiere rauskramen, in denen noch "Phon" steht!
Bin mal gespannt.Mfg
Habe ein Auto aus der Zeit, allerdings interessierte die Lautstärke damals niemanden und daher ist diese Angabe in den Originalpapieren nicht aufgeführt.
Als ich den Citroën hier in der Schweiz angemeldet habe, wurde eine Geräuschmessung im Stand gemacht.
In 7m Entfernung wurde bei ca. 3500 U/Min. 75dB(A) gemessen.
Der Wagen ist von 1962, hat 1,9l Hubraum und nur einen Mitteltopf als Schalldämpfer und ist trotzdem nicht lauter.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 31. Mai 2020 um 18:31:16 Uhr:
Die Motorradfahrer wollten das doch so!
Wollen ist hier das falsche Wort, außerdem sind sicherlich nicht alle daran Schuld.
Zitat:
Ein Motorrad muss laut sein. (Punkt!)
Muss es dat? Was hinten raus kommt hört man selbst doch eh kaum.
Zitat:
Weil es ab Werk immer gänzlich deppert (scheppert) klingt, muss eine Akra her - oder eine Laser oder....
Hauptsache tolle Optik ohne Mehrwert - ausser halt "Klang" nur ist es halt so, dass Klang und Lautstärke verwechselt wird!
1. Was ist denn gegen Optik auszusetzen? Du hast dir dein Mopped doch auch wegen der Optik und nicht der eingetragenen DB Zahl gekauft, oder?
2. Du bist also der Richter der entscheidet was Klang und was Lautstärke ist?
Zitat:
Dazu kommt noch, dass Idioten in unseren Kreisen meinen sie müssen alle bekehren.
Sprach er, während er Leuten, denen Optik wichtig ist, denunziert.
Zitat:
die Dazu fahre man mit dem Motorrad im Ersten Gang durch die Ortschaft gebrettert!
Dat sind halt wirklich Vollidioten, aber wegen denen gehört keine Strecke gesperrt, sondern die Polizei gehört finanziell wieder so ausgestattet, dass diese solche Leute aus dem Verkehr ziehen kann, genau so wie Leute ohne DB Eater
Zitat:
Im Tunnel muss man stark beschleunigen und den Runnstop unmotiviert an und aus schalten!
KA, erlebe ich so gut wie nie, bei Einspritzern ist der Effekt eh schon geringer und bei EU4 Maschinen, mit den ganzen Katalysatoren, kommt da eh nichts mehr bei raus. So richtig knallen tut dat eher bei den alten Vergasern.
Zitat:
jetzt wo es so weit ist, dass durchgegriffen wird passt es nicht!
Weil es willkürlich ist, ich mein ich fahre eh nicht bei den Ösis, dürfte mit meiner 2019er R6 da aber auch nicht fahren, da diese 1 db zu "laut" ist. Jetzt werden die Standgeräusche aber in 50cm Entfernung zum Auspuff gemessen, jetzt sag mir mal bitte, wer wohnt 50cm von meinem Auspuff entfernt? Zudem sind die 96DB nei 7250U/min, wenn man nach den Verkehrsregeln fährt und vernünftig schaltet, wird man da aber nicht hin kommen.
Zitat:
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei in Tirol alle rauszieht und Papiere kontrolliert.
Ich kann mir dies im Zuge von Schwerpunktkontrollen schon ganz gut vorstellen.
Zitat:
Es wird so sein: ein Krawallbruder kommt ums Eck - udn ohne Lange Diskussion und Lärmgutachten - Papiere geschaut - aus die Maus.
Aber warum die Standgeräusche? wie gesagt, kein Anwohner wohnt 50cm vom Auspuff entfernt, im Fahrzeugschein gibt es extra den Punkt "Fahrgeräusch" und da dürfte meine mit 76 db Leiser sein als viele Maschinen die vor EU4 rausgekommen sind.
Zitat:
Richtig und gut!
DAs sagst du jetzt und was ist wenn morgen 90db und übermorgen 80db kommen? Ich weiß, jetzt kommt "wird es aber nicht" kannst du halt nur nicht wissen und mit deinem Geklatsche für die 95db Grenze hast du den Stein mit angeschubst.
Zitat:
es wird die Zecken unter uns erwischen!
Na dann bin ich wohl ne Zecke und das obwohl ich Rücksicht nehme und meine Maschine, die auf dem Papier, 1db zu laut ist, früh schalte (außer auf der Autobahn, da darf sie dann auch mal was drehen). Aber beleidige du mal einfach alle die du nicht kennst.
Zitat:
Für die Leute die ein Seirenmäßig zu lautes Fahrzeug fahren bedeutet das - Nachrüstanlagen (sonst sind wir doch auch so geil danach^^) - oder halt bewusst leise fahren um nicht auf den Zettel der Rennleitung zu gelangen!
1. Zeig mir doch mal anderen Auspuff für eine 2019er Yamaha R6 der wirklich leiser sein soll als das Original! Sicherlich weißt du ja auch, dass ESD aus dem Zubehör gar nicht lauter sein dürfen als das Original, sonst würden die ja keine Zulassung erhalten (zumindest sollte es nach dem Gesetz so sein).
2. Ändert es nichts daran, dass man laut Fahrzeugpapieren dann nicht fahren darf, selbst wenn du einen ESD findest der die Kiste 20 db Leiser macht, es zählt was in den Papieren steht. Ob man angehalten wird steht dann auf nem anderen Blatt, legal ist es dann trotzdem nicht. Hier müsste man dann extra ein Gutachten erstellen lassen und dies Eintragen lassen. Aber hey, du wirst eh nichts wirklich leiseres bekommen.
Zitat:
Aber die Motorräder sind schon der Hauptverursacher - und somit zu Recht oben auf der Feindesliste....
Na ich hoffe ja mal, dass keiner der Befürworter dieses Schwachsinns in den Urlaub Fliegen, aber ja, da zieht man dann ja selbst einen nutzen draus, da ist der Lärm der Flugzeuge dann schon ok, da scheißt man dann auf die Anwohner. Sind ja selber Schuld, was ziehen die auch neben einen Flughafen (ach, die Argumentation gibt's ja auch mit den schönen Landstraßen)
Zitat:
Wollten wir doch auch - Loud Pipes Saves Lives... - gell....
in der Tat würde mich hier mal eine Statistik interessieren, wie oft E-Motorrädern, gegenüber "lauten" Motorrädern die Vorfahrt genommen wird.
Die ****** von Motorrädlärm Argumentieren ja immer, der "Krach" würde einen Aufregen, da lautes Gebrüll früher ja Gefahr bedeutet hat und der Mensch deshalb noch immer aufschreckt. Wenn dem so ist, wäre dies ja das beste Argument für "Loud Pipes Saves Lives" und das von militanten Motorradgegner.
Oder es wird auch gerne angeführt "in Amerika mag das ja stimmen, da gibt es ja auch Grizzly-Bären die man damit verjagen kann" und was haben wir hier? Wild. Wild hat auch "angst" vor Lärm und hält sich von diesem und somit von der Straße fern. Bittet es also doch Sicherheit?
P.S. ich selbst bin auch nicht für "Loud Pipes Saves Lifes" wie gesagt, was hinten Raus kommt höre ich als Fahrer eh nur bedingt. Hingegen der Klang des Motors und der Airbox ist doch schon was schönes, dafür sitzt man ja auch mit dem Helm ziemlich nah dran 😉
Richtig ist, dass Tirol Lärmfahrverbote für Motorräder verhängt.
Nicht richtig ist, dass diese Lärmfahrverbote im ganzen Bundesland Tirol gelten.
Diese Lärmfahrverbote gelten nur für die Bezirke Reutte und Imst, und da nur auf insgesamt sechs Teilstrecken.
Dabei sind übrigens Straßen mit einem Motorrad-Anteil am Gesamtverkehrsaufkommen von nahezu 70 Prozent.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alle für Motorradfahrer gesperrten Strecken zusammenzuzählen (kann man auf der verlinkten Homepage nachschauen) und ich komme auf ganze 127 km.
Ganze 127(!) km in ganz(!) Österreich. Und das nicht mal das ganze Jahr über.
Ich bräuchte länger, um diesen Empörungsthread komplett zu lesen, als einfach diese Strecken zu umfahren.
Quelle:
https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehrsrecht/motorrad-fahrverbot/
Zitat:
@solstice07 schrieb am 31. Mai 2020 um 22:51:00 Uhr:
.....
da hast du die Ironischen Untertöne gröblich missachtet....
Zum Thema Auspuff der Leiser ist - vielleicht wird so
Angebot und Nachfrage mal in die Richtige Richtung gelenkt!
Schwerpunktkontrollen- wenn ich leise fahre wird da nix passieren!
Andersrum - du schreibst ja selbst bei 7250 Umin
bist du 1 DB zu Laut!
und weil es IDIOTEN Gibt die das mit 11500 U/min...
klar wird keiner 50cm neben dem Auspuff wohnen!
aber irgendwie wird man eine Messmethode erstellen - oder wie würdest du das regeln?
Standgas auf 70 m?
hinter einer Dreifachverglasung und der zu Messende Wert ist dann 35dB?
Nocheinmal - ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer - aber es muss auch auf beiden Seiten Abstriche geben!
Bis jetzt mussten die Anwohner bluten! - ohne ein Mittel der Gegenwehr!
Ab jetzt wird es für die Krawallmacher schwerer!
und ich sag GUT SO - das ist jetzt nicht ironisch!
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 31. Mai 2020 um 19:22:03 Uhr:
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 31. Mai 2020 um 18:55:58 Uhr:
Stimmt das, dass eine K100RT 96db im Schein stehen hat? Eine K75 gar 97db?Damit hätten wir ja die wahren Krawallos schon entlarvt....
😛 😛 😛
gut dass ich keine K100RT fahre
Im Fahrbetrieb sind die beiden von dir genannten Maschinen so leise dass kein Polizist die auf dem Schirm hat....
Und mal angenommen es gibt tatsächlich Schwerpunktkontrollen?
Es muss ja schließlich gezeigt werden, dass nicht nur gelabert, sondern auch tatsächlich was getan wird.
Dann darf Günni mit Klappenauspuff-GS und 94dB im Schein weiter fahren, aber Harald auf der K100RT mit Flüstertüte darf Strafe zahlen und umdrehen, weil er 96dB drin stehen hat.
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 01. Juni 2020 um 09:14:50 Uhr:
Bis jetzt mussten die Anwohner bluten! - ohne ein Mittel der Gegenwehr!
Nicht nur die Anwohner. Auch andere touristische Gruppen.
Und da sehe ich durchaus mit der Beschränkung des Lärms ein Zugewinn für die anderen Touristen. Das bedeutet eben eine Erhöhung der wirtschaftlichen Leistung. Gerade in Corona Zeiten, bei dem der Urlaub / Ausflug eben nur lokal beschränkt durchführbar sind.
Da sehe ich eben die Familie als stärkeren Wirtschaftsfaktor als der Motorradfahrer, der seine Familie daheim lässt...
Dazu kommen noch andere Gruppen, welche ungern vom dauernden Motorenlärm belästigt werden wollen.
Die paar Motorrad-Kneipen haben das nachsehen. Dafür stärkt es die Familienfreundliche und klassischen Restaurants...
"Dann lass ich mein Geld wo anders liegen..." Underm Strich gesehen: macht's doch. Region profitiert davon.
Daher kann man nur immer wieder appellieren: sägt nicht am Ast auf dem ihr sitzt.
So gern ich ja für die Zweiradfraktion die Lanze breche- aber ich kann die Ösi hier verstehen und finde es (teilweise) richtig.
Das Namlos-Tal ist meine ausgewiesene Haustrecke.
Seit Ewigkeiten bitten große Tafeln um angepasstes Verhalten, was Speed und Phon angeht.
Was hat es genutzt?
Nix.
Es wurden Geschwindigkeitsbegrenzungen zum Lärmschutz eingeführt.
Was hat es genutzt?
Nix.
Da wurde dann eben der Erste genommen und ordentlich Drehzahl generiert.
Es gibt dort Ecken, in denen sich der Schall richtiggehend fängt. Wenn dann Klaus Krawall mal so richtig die Sau rauslässt, dann ist aber so richtig Achterbahn. Von daher ist die Maßnahme gut und nachvollziehbar, von den Krawallos praktisch selbstgewähltes Elend. Wenn ich die bisherige Polizeipräsenz dort überdenke - die Jungs werden aber so was von gewiss die Einhaltung durchsetzen. Ich traue es den Blauen durchaus zu und würde es auch begrüßen, wenn dazu noch Lärmmessungen erfolgen, um die Schlaubären mit passenden Papieren, aber unpassender Nachrüst-Esse einzusammeln.
Übrigens -ich kann da ganz locker bleiben: SV650 82dB, SV1000 92 dB, GSX-R1000 93dB
Ich fürchte auch das weniger Lärm durch Motorräder mehr andere zahlende Touristen zum Kommen bzw. Bleiben bringen könnte.
Feriengäste bleiben in der Region und bringen mehr Geld als ein Biker, der irgendwo kurz einkehrt, ein Schnipo oder Wurstsalat mit (alkfreiem) Hefeweizen verzehrt und wieder weg ist.
Zumal der Tourismus im eigenen Land immer mehr an Bedeutung gewinnt. Auf lärmende "Motorsportler" kann man da immer mehr verzichten. Diesen Eindruck habe ich zumindest für den Südschwarzwald, den ausgerechnet wir schweizer Motorradfahrer als "Rennstrecke" zum austoben nutzen.
Übrigens sind schweizer Motorräder vom Gesetz her meistens leiser als deutsche Pendants. Zumindest auf dem Papier. Die Anwohner haben nur nichts davon. Deren Bild von schweizer Tagestouristen ist in den letzten Jahren stark eingetrübt.
Ähnlich wie die Deutschen in Österreich wird man eher als geldbringendes Übel angesehen, auf das man langsam verzichten kann, wenn das so weitergeht. Zumindest wenn man auf zwei Rädern kommt.
Zitat:
@twindance schrieb am 1. Juni 2020 um 10:21:23 Uhr:
....
Es wurden Geschwindigkeitsbegrenzungen zum Lärmschutz eingeführt.
Was hat es genutzt?
Nix.
Da wurde dann eben der Erste genommen und ordentlich Drehzahl generiert.
....
Dieses Verhalten merkt man momentan sehr stark in der Schweiz. Hier gibt es bekanntlich ziemliche Geschwindigkeitsbeschränkungen und Corona sei Dank dürfen wir momentan nicht nach Deutschland zum heizen.
Was machen also viele Fahrer, die hier ihre 120 -150 PS nicht mal ansatzweise ausreiten können?
Es wird halt bei jeder noch so kleinen Gelegenheit im niedrigen Gang durchbeschleunigt. Es gibt ja keine Beschränkung, wie schnell man 80 km/h erreichen darf. Und beim bergauf Beschleunigen kann der Motor mal zeigen, was er drauf hat. Wozu hat man denn die Leistung?
Macht sich ganz toll in der Geräuschkulisse an einem Pfingstwochenende.
Die vielen Täler hier tragen den Lärm extrem weit. Wahrscheinlich sind sich die meisten Motorradfahrer gar nicht bewusst, weit weit man eine hochdrehende SSP oder ein Rudel Harleys mit "artgerechtem" Sound in den Bergen hört.
Wer zwei km von der A40 im Ruhrgebiet wohnt, wird das kaum nachvollziehen können.
Ich bin übrigens im Ruhrgebiet ca. 2km Luftlinie von der A1 in Hagen aufgewachsen. Zwischen dem Haus und der Autobahn war nur ein freies Feld und keine Bebauung.
Ich weiss, was man da noch hört. Wenig. Die Autobahn ist eher ein gleichmäßiges Grundrauschen im Hintergrund. Nur ab und zu ein hochdrehendes Motorrad oder einige LKWs mit diesen jaulenden Getrieben oder Reifen. (Wieso heulen eigentlich einige LKWs so extrem?)
Bevor jemand meint, in der Erinnerung wird alles besser. Mein Vater wohnt da noch und ich bin immer wieder mal zu Besuch dort. Auch heute ist es nicht wirklich laut dort.
Ich leb hier eigentlich in einem ganz ruhigen Ort. Es gibt da einen, der eine Enduro faehrt welche extrem laut ist. Wenn der Langeweile hat, faehrt der hier im Minutentakt die Strecke Kaufhall-Bahnhof (500m) ab. Bin da letztens gelaufen, da kam der 7 x vorbei. Wenn der an dir vorbei ist, ist der Laerm vom Auspuff kaum auszuhalten. Der faehrt nicht schnell hier im Ort. Aber die Anlage geht voll auf den Keks. Mit dem Enduro wuerde ich hier lieber die vielen Schotterpisten im Wald fahren. Nein, der Clown faehrt im Ort hin und her. Bin gespannt wann den mal einer runter zieht.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 31. Mai 2020 um 21:04:29 Uhr:
Ich hab gerade mal nachgeguckt: Meine R1200ST hat unter U.1 87dB eingetragen.
Bietet wer weniger?Das waren noch Zeiten Mitte der 2000er, als die Hersteller Wert auf leise Motorräder legten...
R1150 Rockster
86 dB
Zitat:
@elchfan577 schrieb am 1. Juni 2020 um 13:40:52 Uhr:
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 31. Mai 2020 um 21:04:29 Uhr:
Ich hab gerade mal nachgeguckt: Meine R1200ST hat unter U.1 87dB eingetragen.
Bietet wer weniger?Das waren noch Zeiten Mitte der 2000er, als die Hersteller Wert auf leise Motorräder legten...
R1150 Rockster
86 dB
Suzuki SV650S AV (2001)
82 dB