95 dB (a) Beschränkung
Habt ihr es schon mitbekommen?
Österreich fängt an, eine Beschränkung für laute Motorräder durchzusetzen.
Beste Antwort im Thema
Genau aus diesem Grund wird es vermehrt zu Streckensperrungen kommen - die Verursacher gefallen sich auch noch in ihrer Dummheit und sehen sich als die selbstbestimmten coolen Unbeugsamen. Dabei sind es einfach nur arme Würstchen, die ihre Armseligkeit hinter lautem Geplärre und Getöse verstecken, ---- wie im Forum so auf der Straße.
Und wenn Ihr im Puff noch so drängelt - deshalb habt Ihr noch lange keine Haare am Sack.
Mann, bin ich froh, dass ich/wir nicht so bin/sind wie Du
319 Antworten
Wobei man alte Absorbtionsdämpfer die mit der Zeit immer lauter werden auch wieder leiser bekommt.
Dämmwolle kaufen , gibt es im Zubehör, gasdichte Nieten ebenfalls.
Die Nieten hinten oder vorn am Krawalldämpfer vorsichtig ausbohren, Endkappe abnehmen.
Reste des alten Dämmmaterials wenn noch vorhanden raus , neues zw. das gelochte Rohr in der Mitte und Aussenhülle rein und ordentlich feststopfen.
Endkappe wieder ordentlich aufsetzen und mit den gasdichten Nieten befestigen.
Fertig.
Wenn man ordentlich arbeitet hat man den Dämpfer dann wieder auf dem Lautstärkelevel eines neuen.
Ein guter Tipp.
Nur dürften sich die wenigsten so viel Mühe machen, um ihr Mopped wieder leiser zu bekommen. Da kenne ich keinen.
Eher wird die Zeit investiert, den alten Endtopf gleich gegen was zu tauschen, was noch lauter klingt. Ach nee, "einen vernünftigen Sound hat". Da kenne ich einige.
Aber vielleicht kenne ich nur die falschen Leute.
Übrigens sind ein paar Hundert Euro für lauter schon in Ordnung, wenn man was "vernünftiges" haben will.
100 € für einen leiseren Auspuff ist dagegen "Abzocke".
Eventuell sollte man zukünftig überlegen, ob es sinnvoll ist freiwillig viel Geld auszugeben, was mittelfristig zu mehr Verboten und Auflagen führt, was dann letztendlich zu weiteren Kosten führt, um wieder auf schönen Strecken fahren zu dürfen.
Vulkanistor
So ist das leider.
Da werden locker 500 Euro für einen Auspuff verpulvert, der nichts macht außer ein paar deiner Pferdchen in dB umzuwandeln.
Fahrwerksoptimierungen die Wirklich merklich was bringen, oder ordentliche Kettenöler die die Wartung vereinfachen werden gekonnt ignoriert.
Ich zweifle da immer wieder am Verstand mancher Menschen.
Findet ihr es eigentlich nicht auch ironisch, dass fahren mit einer Manipulierten Abgasanlage in Österreich billiger ist als legal zu laut unterwegs zu sein (95+DB)?
Ähnliche Themen
Zitat:
@madin20VT schrieb am 24. August 2020 um 21:14:18 Uhr:
Vulkanistor
So ist das leider.
Da werden locker 500 Euro für einen Auspuff verpulvert, der nichts macht außer ein paar deiner Pferdchen in dB umzuwandeln.
Fahrwerksoptimierungen die Wirklich merklich was bringen, oder ordentliche Kettenöler die die Wartung vereinfachen werden gekonnt ignoriert.
Ich zweifle da immer wieder am Verstand mancher Menschen.
Moin,
nur weil du es so siehst, hat dass nichts mit dem Verstand anderer zu tun.
Wenn ich z.B. lese, Kettenöler, könnte ich mir die gleiche Frage stellen. 😁😉
Für mich muss auch ein Motorrad bisschen Sound haben, legal versteht sich.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 24. August 2020 um 21:50:56 Uhr:
Findet ihr es eigentlich nicht auch ironisch, dass fahren mit einer Manipulierten Abgasanlage in Österreich billiger ist als legal zu laut unterwegs zu sein (95+DB)?
Mit der manipulierten Anlage im Namlostal zu fahren kostet aber die Busse für die manipulierte Anlage plus die Busse für's zu laut sein. Eventuell kommen noch Kosten für ein Gutachten dazu.
Ist jetzt nicht wirklich günstiger.
Zitat:
@winsfalke schrieb am 25. August 2020 um 08:39:49 Uhr:
Moin,nur weil du es so siehst, hat dass nichts mit dem Verstand anderer zu tun.
Für mich muss auch ein Motorrad bisschen Sound haben, legal versteht sich.
Was ist Sound? Wie definiert man Sound? Und wer definiert ihn?
Meine Erfahrung mit Sound: Auf verkleideten Moppeds hörst Du nichts vom tollen Auspuffsound. Der behelmte Kopf hängt überm Motor, die Verkleidung lenkt die Schallwellen in seine Richtung (Praxistest: Suzuki GSX 600 F, Honda CBF 1000). Auf Nakeds hört man den Auspuff, auch im Fahrbetrieb, deutlicher (Praxistest: Cagiva Raptor 650, Moto Guzzi V7II).
Die Umwelt vernimmt den Auspuff immer - mal leiser, mal lauter.
Zitat:
@schredder66 schrieb am 26. August 2020 um 08:12:07 Uhr:
Zitat:
@winsfalke schrieb am 25. August 2020 um 08:39:49 Uhr:
Moin,nur weil du es so siehst, hat dass nichts mit dem Verstand anderer zu tun.
Für mich muss auch ein Motorrad bisschen Sound haben, legal versteht sich.Was ist Sound? Wie definiert man Sound? Und wer definiert ihn?
Meine Erfahrung mit Sound: Auf verkleideten Moppeds hörst Du nichts vom tollen Auspuffsound. Der behelmte Kopf hängt überm Motor, die Verkleidung lenkt die Schallwellen in seine Richtung (Praxistest: Suzuki GSX 600 F, Honda CBF 1000). Auf Nakeds hört man den Auspuff, auch im Fahrbetrieb, deutlicher (Praxistest: Cagiva Raptor 650, Moto Guzzi V7II).
Die Umwelt vernimmt den Auspuff immer - mal leiser, mal lauter.
das bestimmt jeder selber...der eine sagt, kreischend, der andere sagt dumpf...z.B. Porsche Sound ist in meinen Augen grausam, der Porsche Fahrer sagt, geil😁😉
Also ich fahre nur noch verkleidete Maschinen....und stehe auf dumpfen Sound... bei meinen beiden Maschinen höre ich im Stand es ganz klar. Zusätzlich bei der Honda, bei starkem Beschleunigen, bei der BMW wenn die Klappe öffnet. Dumpf, nicht kreischend und auch nicht viel lauter als die Serie. Testweise mal ohne DB Eater gefahren (Privatgelände) geht gar nicht. Dies hat auch nichts mit Sound zu tun.
Zitat:
@winsfalke schrieb am 26. August 2020 um 10:21:28 Uhr:
Testweise mal ohne DB Eater gefahren (Privatgelände) geht gar nicht. Dies hat auch nichts mit Sound zu tun.
Da bin ich ganz bei dir. Laut hat nichts mit gutem Klang (Sound) zu tun. Ein guter Sound geht auch leise.
Zitat:
@elchfan577 schrieb am 26. August 2020 um 12:31:22 Uhr:
Zitat:
@winsfalke schrieb am 26. August 2020 um 10:21:28 Uhr:
Testweise mal ohne DB Eater gefahren (Privatgelände) geht gar nicht. Dies hat auch nichts mit Sound zu tun.Da bin ich ganz bei dir. Laut hat nichts mit gutem Klang (Sound) zu tun. Ein guter Sound geht auch leise.
100%🙂
95? Abgelehnt! So ein niedriger Wert würde meinem Ruf in diesem Forum als durchgeknallter Prolet nicht mehr gerecht. 😁
Zitat:
@BennySpeed schrieb am 26. August 2020 um 14:53:51 Uhr:
95? Abgelehnt! So ein niedriger Wert würde meinem Ruf in diesem Forum als durchgeknallter Prolet nicht mehr gerecht. 😁
Kann nicht mal jemand dem Kind seinen Nuckel geben, damit es mit dem Plärren aufhört?
Je mehr Ihr Euch gegenseitig bedankt, umso mehr fühle ich mich bestätigt. Ich bin so froh, nicht wie Ihr zu sein.