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Versuch's mal hier. V6 ATQ verliert Leistung auf Bank 1

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:41

Hallo zusammen,

 

ich habe im Oktober 2008 einen Passat Variant mit dem 2,8 L ATQ Motor gekauft. Er hatte von Anfang an die "Check Engine" Lampe an, Fehler war immer P1118 und P1114 sowie P0140, also der hintere O2 Sensor der Beifahrerseite. Ich bin inzwischen rund 5000 km gefahren und nichts hat sich geaendert. Vor kurzem, nach schneller Fahrweise, fing die "Check Engine" Lampe nun an zu blinken. Die Beschleunigung war lausig und der Motor "klingelte" sogar beim beschleunigen. Ich konnte verbranntes Gummi riechen. Hab' dann den Fehler mit meinem OBD II Geraet ausgelesen und hatte jetzt P0300, P0301, P0303 und P0302 (in dieser Reihenfolge) zusaetzlich. Seit alle diese Fehler auf die Zylinder auf der Beifahrerseite hinweisen, habe ich die Kompression dieser gemessen, alle hatten ziemlich genau 180 FP, also etwa 12 Bar. Sieht also normal aus. Die Zuendkerzen sind trocken und sehen nach einer guten Verbrennung aus. Der Motor dreht im Standgas rund, keine Aussetzer. Sobald ich aber beschleunige, kann ich hoeren und fuehlen, dass die drei Zylinder nicht mitlaufen. Wenn ich dann auf der gewuenschten Geschwindigkeit bin, laeuft er wieder normal. Ich kann kein Vakuumleck erkennen. Kann jemand helfen?

 

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13 Antworten

Hallo

Hast du dir mal die Zündkabel angeschaut ?

Eventuell auch mal die NW Verstellung prüfen fals vorhanden.

MFG

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 3:06

Danke AudiJunge,

die Zuendkabel sind ebenfalls makellos und der Funke stark. Die Anmerkung mit der NW Verstellung allerdings hoert sich gut an. Hat der ATQ Motor eine solche Verstellung? Es ist ein DOHC Motor. Wie kann ich denn herausfinden, ob die Verstellung spinnt? Macht sinn, das Problem tritt ja auch nur unter Druck auf. Danke nochmal, braeuchte nun Hilfe mit der NW Verstellung, jemand 'ne Idee? LG -Sven

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 2:49

Hab' inzwischen rausgefunden, der Motor hat die NW-Verstellung. Das Solenoid spricht mit 16 Ohm an, sollte also im Normbereich liegen. Habe als Referenz das Solenoid auf Bank 2 gemessen und ebenfalls 16 Ohm bekommen. Hab' jetzt mal den Ventildeckel abgenommen und festgestellt, dass der Kolben der NW Verstellung sich zunaechst nicht eindruecken lies. Koennte das der Fehler sein? Ich habe den jetzt gangbar gemacht, muss aber bis Mittwoch abend auf die Ventildeckeldichtung warten um's auszuprobieren. Die alte war poroes und ist beim abnehmen zerbroeselt. Bin wirklich fuer jede Anmerkung dankbar. Bis denn -Sven

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 3:52

Also, so sehr ich ja an motor-talk.de glaube, im Volkswagen-Forum bekommst du wohl nur eine Antwort, wenn du dich ueber Oelsorten unterhalten willst. Wenn ich mich an den letzten Sommer erinnere und im Saab Forum hilfe brauchte, die ganze Gemeinde hat mitgeholfern, dass Baby wieder zum laufen zu bringen... Fast 60 Besuche und nur eine brauchbare Antwort (Danke AudiJunge)!!! Ich geb's noch nicht auf, ist denn da irgendwer ein VW-Schrauber? Ich lebe in den Staaten und habe eben nicht den freundlichen hier um die Ecke.

Nichts fuer Ungut, aber ich bin doch ein wenig verzweifelt.

LG -Sven

Als Tipp. Stell deine Frage mal im Passat Forum. Nicht jeder liest hier im Motorenforum mit. Vielleicht erhälst du dort die passenden Tips. ;)

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 5:33

Danke UURRUS, das hatte ich ja versucht. Und nicht einige einzige Antwort bekommen. So bin ich dann auf das Motoren-Forum umgestiegen.

Egal, die NW Verstellung scheint es denn doch nicht zu sein. Ich habe sicherhaltshalber den Stecker des kaputten O2 Sensors abgezogen und alle Fehlercodes geloescht. Immer noch das gleiche Ergebnis. Motor started und laeuft im Stand wie 'ne eins. Sobald ich aber bechleunige, faengt die CEL wieder an zu blinken und nach dem Auslesen wieder p0300, p0301, p0303, p0302. Ich habe dann auf Empfehlung den Motor im dunkeln laufen lassen und alle Zuendungsrelevanten Teile wie Spulen, Kabel und Stecker mit einem Wassernebel besprueht und absolut keine Absonderlichkeiten beobachtet.

Noch einmal, der Wagen ist ein Automatik und ich hatte mich mit einem Freund ein wenig "gejagt" als ploetzlich die CEL anfing zu blinken. Es roch auf einmal stark nach verbranntem Gummi. Ich hatte zuvor nie Probleme mit Aussetzern. Ich kann's nicht verstehen, die Zylinder 1, 2, 3 haben nicht einmal die gleiche Zuendspule und da ist auch kein Oel in den Kerzenschaeften. Die Zuendkabel sehen tadellos aus, ueberhaupt sieht nichts nach verbranntem Gummi aus. Der kaputte O2- Sensor ist ja der nach dem Kat und der hat ja keinen Einfluss auf die Motorelektronik.

Hat denn nun jemand 'ne Idee? -Sven

Was ist mit der Lambdaregelung haut die vielleicht auf der einen Bank nicht hin.

Vieleicht ist ja auch der Kat der Bank zu und er lässt die Abgasae nicht mehr durch wenn du gas gibst.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:57

Danke AudiJunge, meinst Du mit der Lambdaregelung evtl. die Steuerung? Der O2 Sensor vor dem Kat arbeitet anscheinend einwendfrei, gibt jedenfalls keine Fehlermeldung. Der O2 Sensor nach dem Kat ist defekt, das aber schon seit monaten. Hat nie Aerger gemacht.

Das Problem mit dem Leistungsverlust durch Zuendaussetzer kam waerend der Fahrt, von einem Moment auf den anderen. Kann es denn sein, dass der Kat sich spontan zusetzt? Mein neuer O2 Sensor kam gestern mit der Post, werd' ihn gleich mal einbauen und bei der Gelegenheit den Kat ausbauen und mal sehen.

Es kann sein das der Monolit vom Kat lose war und sich jetzt quergesetzt hat oder er zerfallen ist und die Stücke den Abfluss der Abgase behindern.

Ansonsten einfach mal die Lambdasonden der Bänke tauschen müssten ja eigentlich die gleichen sein da müsste der Fehler ja mit wandern wenn es daran liegt.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:41

Danke AudiJunge! Das macht sinn, ich bin ein oder zwei tage vorher irgendwo aufgesetzt und seit dem rasselst's im Stand. Der Kat kommt heute raus! Ich meld' mich wieder mit dem Ergebnis. Danke nochmal -Sven

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 16:23

Zitat:

Es kann sein das der Monolit vom Kat lose war und sich jetzt quergesetzt hat oder er zerfallen ist und die Stücke den Abfluss der Abgase behindern.

Das war es exakt! Bin gerade bei einem Auspuffdienst gewesen und der hat den Kat rausgesaegt. Das Rohr zum Schalldaempfer war komplett dicht. Der Kat hat gerasselt wie 'ne Spardose. Neuer drin und jetzt laeuft er wieder wie er soll und die Codes sind auch weg. Tausend Dank AudiJunge, auf die Idee wear ich im Leben nicht gekommen. LG -Sven

Steht das jetzt im Zusammenhang mit dem Aufsetzen ?

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:51

Das Vermute ich stark. Aufgesetz habe ich auf einem Korallenstein, den ein Bekannter auf seiner Auffahrt hatte. Als wir den Kat nun abgenommen hatten, konnte ich noch die weissen kreideartigen Schleifspuren entdecken. Dabei muss dann wohl das Keramik-Innenleben zerbrochen sein. Bin jedenfalls froh, dass es nicht ein internes Motorproblem war. Danke nochmal fuer Deine Hilfe. Gruss -Sven

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