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94er Swift kaufen?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 21:19

H! Ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Auto und ein Kumpel, der zur Zeit in Berlin arbeitet meinte ein Kollege von ihm will seinen 94er Swift loswerden... mit neuem TÜV und AU kann ich den für 500euro bekommen... Die laufleistung weiss ich im moment leider noch nicht... es ist ein 1.0l Motor drin mit 50 PS wie man mir sagte. Bilder bekomm ich auch erst die nächsten Tage. Würde mich aber schon mal interessieren was so die meinung der Kenner zu dem Auto ist. vor allem beim Motor. Gibts bekannte Probleme? Ist er anständig Autobahnfest? (mein seat ist es nicht...) Dass er nicht "schnell" ist kann ich mir denken aber ob der die eine oder andere Langstreckentour klaglos wegsteckt wäre interessant. Was sonst noch? Hat ein 94er schon Airbag? Lackierte Stoßfänger? Rostet er an bekannten stellen? Was verbraucht er ca.?

Das wars glaub ich erstmal was ich wissen wollte... würd mich über antworten freuen... :) bis dann!

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9 Antworten
am 3. Juni 2008 um 22:29

Servus!

Naja, kommt drauf an was du verlangst. Ich selbst fahr das selbe Ding Bj. 93.

Solltest dir halt im klaren sein, dass die kleine „Hasenkiste“ (so wurde meiner hier mal genannt ;) ) automobiles Minimum ist.

Kannst du mit dem Ding mal selbst fahren? Wenn ja, mach das und wenn er dir zusagt nimm Ihn. 500 Euronen für zwei Jahre TÜV/AU sind OK. Kannst nix falsch machen.

Meiner schafft 150 Spitze, braucht 6 Liter, Steuer bei Euro 1 zirka 150 Euro, Teilkasko ohne Selbstbeteiligung 312 Euro(Haftpflicht 156). Und das bei einer Versicherungsgesellschaft die nicht unbedingt die günstigstes ist.

„Vollgasfest“ ist er, weil er einen Drehzahlbegrenzer drin hat der bei meinem bei spätestens150 (4500 U/min) dicht macht. Die Triebwerke halten wohl ewig wenns Öl und Wasser stimmen. Gaspedal auf dem Boden.

Bis 100 biste gut im Geschäft. Ab 120 wird’s ziemlich zäh.

Die kleinen Dreizylinder haben wohl nicht so was wie lackierte Stoßfänge usw. Natürlich kein Luftsack.

Negatives gibt’s natürlich auch zu sagen:

- die Kupplung scheint sich so bei 140-150.00 km zu verabschieden. Egal was man so treibt. Bei zwei von Kollegen(inen) hab ich das schon erlebt. Meine ist auch in den Wicken soweit.

- bei meinem ist der Festerheber verendet(manuel). Fummelarbeit.

- Ggf. Rost an der Wagenheberaufnahme

- Spezifische Ersatzteile sind vielleicht nicht so günstig und leicht (?!?) zu bekommen

Positives gibs einen Haufen außer den oben genannten

- alles wie Lego dran (sprich man kann fast alles selbst machen, und wenn nicht, dann der nächste Dorfschmied :p )

- kaum Rost (mein Unterboden ist top bis auf den linken Schweller)

- Kleinmaterial wie Zündkerzen, Öl usw sind saubillig (meist unter 10 Euro)

- Günstig im Unterhalt

Fazit:

Zuverlässige, sehr günstige „Gehhilfe“ (Auto ist was anderes). Jederzeit wieder

PS:

Übrigens fahr ich den Kleinen nur zum Übergang. Zufall, wen auch ein glücklicher und wer weiß wie lange.

Vorher fuhr ich einen 525i mit 192 Eseln.

Hat alles seine Vor- und Nachteile

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du dich für die Suzi entscheidest viel Spaß beim günstigen fahren :D

Cu

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Grind-Corsa

H! Ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Auto und ein Kumpel, der zur Zeit in Berlin arbeitet meinte ein Kollege von ihm will seinen 94er Swift loswerden... mit neuem TÜV und AU kann ich den für 500euro bekommen... Die laufleistung weiss ich im moment leider noch nicht... es ist ein 1.0l Motor drin mit 50 PS wie man mir sagte. Bilder bekomm ich auch erst die nächsten Tage. Würde mich aber schon mal interessieren was so die meinung der Kenner zu dem Auto ist. vor allem beim Motor. Gibts bekannte Probleme? Ist er anständig Autobahnfest? (mein seat ist es nicht...) Dass er nicht "schnell" ist kann ich mir denken aber ob der die eine oder andere Langstreckentour klaglos wegsteckt wäre interessant. Was sonst noch? Hat ein 94er schon Airbag? Lackierte Stoßfänger? Rostet er an bekannten stellen? Was verbraucht er ca.?

Das wars glaub ich erstmal was ich wissen wollte... würd mich über antworten freuen... :) bis dann!

Er ist Langstreckenfest weil der 5.Gang ellenlang übersetzt ist,da geht dann aber mit bissl Gepäck und so Tacho höchstens 145km/h. Auf meinem 96er 1,0 hab ich mit dem ersten Motor 327000km drauf !

Die gehen nicht kaputt wenn §1 Zahnriemenintervalle einhalten penibel §2 gutes! 10w 40 Öl alle 10000km mit filter§4 Nur und zwar nur die vorgeschriebenen NGK Zündkerzen verwenden,keine Bosch und nix. Hoffe konnte helfen. Und glaub mir es passiert sogar auf 2500km langen Autobahntouren nichts,

nur nicht in die Versuchung kommen im 4.Gang zu treten,da läuft er schneller aber das mag er nicht.

So, nun geb ich auch meinen Senf dazu.

Der Swift ist ein sehr zuverlässiges auto. Ein Golf kann öfter stehenbleiben. Kann...muss nicht. Nicht das das wieder jemand falsch versteht.

Motoren und Getriebe sind so gut wie unkaputtbar, wenn man sich ein wenig drum kümmert.

Rost kann so oder so sein. Der eine hat kaum bis gar keinen rost, der andere hat keine Schweller und Radläufe mehr.

Typische Durchroststellen:

Schweller beidseitig

Tankdeckelmulde an der naht

Heckblech rechts und links an der naht zum seitenteil. Schlecht zu sehen, da hinter der Stoßstange

Türunterkanten. Beim 5-türer eher als beim 3-türer

Kotflügel im Bereich Schweller sehr stark. Einen guten gebaruchten zu bekommen ist fast ein 6er im lotto. Dafür kostet ersatz nur um die 30 Euro.

Naht hinter dem Kotflügel. Übergang von A-Säule zur Stehwand nach vorne

Das Blech vom Übergang vom vorderen Radhaus zum Unterboden hin.

Stabilitätsrahmen wo die Antriebswelle durch geht und der Querlenker festgeschraubt ist. Nur zu beheben, wenn man SEHR GUT schweißen kann.

Der Träger unter dem Kühler

Naht vom Scheinwerferträger (darunter) zum Rahmen.

 

Kaputtgehen kann alles an elektrik, was das kleine Auto besitzt. Muss aber nicht.

PS: Wenns ein bisschen flotter zugehen soll, währe ein 1.3er die richtige wahl. Und dann noch das Getriebe vom 1.0er auf den 1.3er Block...... dann marschiert der richtig gut nach vorn. :D

am 2. Oktober 2009 um 9:39

Ich hatte früher auch einen 1.0GL. War mir 5 Jahre ein treuer Begleiter und hat mich nie im Stich gelassen! Hatte in der Zeit keine teuren Reparaturen außer die Kupplung wie schon erwähnt wurde! Aber selbst als die sich völlig aufgelöst hatte konnt ich noch nach Hause und danach in die Werkstatt fahren :)

Ich bin mit meinen auch größten Teils Autobahn gefahren und längere Strecken. Muß aber sagen das ich locker über 150km/h fahren konnte und nix von nem Drehzahlbegrenzer gemerkt habe! Vieleicht war der von Anfang an kaputt :)

Ich weiß jedenfalls das ich Bergrunter und mit Rückenwind auch 200 also Tachoanschlag geschafft habe mit Drehzahlmesser im roten Bereich(kann natürlich sein das es real 150 waren aber mir kamen es in dem Auto wie 300 vor :) )

Ich vermisse meine kleine weiße Schneeflocke(so wurde er mal in der Werkstatt genannt nachdem ich ihn per Hand aufpoliert hatte)

am 2. Oktober 2009 um 19:20

200 Laut Tacho sind zwischen 170 und 180 real.

Drehzahlbegrenzer hat jeder. Und zwar machen alle bei 6800 Touren Dicht. Außer GTI. Der macht bei 7800 Dicht.

Der einliter packt eben aus eigener kraft nicht mehr.

Ich hatte mal 93ziger mit der 1,0 L Maschine , hab das Teil fast vier Jahre gefahren und war voll zufrieden damit . Ersatzteile sind nicht teuer , kannste bei eBay günstig bekommen . Vom Verbrauch her war der Swift das sparsamste Auto was ich gefahren hatte um die 6 L . Dann ist mir mal der Zahnriemen gerissen , Ich dachte nun ist es vorbei , falsch gedacht , denn der 1,0er ist ein Freidreher , also Zahnriemen mit neuer Spannrolle rauf und weiter ging es. Der Motor ist unkaputbar, da ist die Warscheinlichkeit größer das Dir die Karosse eher weg oxidiert . Was bei meinem Swift der Schwachpunkt war , waren die Heckklappendämpfer die waren müde . Ansonnsten kannst Du nicht's falsch machen beim Kauf .

Aber ich würd mir das Teil vorher genau anschauen ( Karoserie ) und ne Probefahrt machen .

 

MfG

am 12. Oktober 2009 um 18:22

Ach ja, genau....Heckklappendämpfer sind meist auch schrott. :D Ich vergaß.......

PS: 1.3er ist auch ein Freiläufer.

Das war mal meiner !!! 

Swift-001

Watt willste bei 500 Euronen für so ein Auto falsch machen?

Wemnn ich lese was der noch alles hat (TÜV usw..)

Reinsetzten, fahren und wenn was defekt ist reparieren (oder auch nicht..).

OK, der Fred ist wohl eh nicht mehr von Interresse wenn ich auf das TE Datum schaue.. :)

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