ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 940 höherlegen

940 höherlegen

Volvo 740
Themenstarteram 4. August 2011 um 12:23

Moinsen,

nach mehrmonatiger Abstinenz hab ich jetzt wieder nen Volvo für den Alltag. Ist ein 93er 940Kombi(was sonst) mit B230FB. Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt den ganzen Karren höher zu legen. Also nicht die obligatorischen 20mm an der HA mithilfe von Distanzringen sondern vorn und hinten gute 10cm. XC940 sozusagen;). Ich war mit meinem treuen 740 öfters im Gelände und der einzige Punkt der mir gröbere Fahrten immer vereitelt hat ist die Bodenfreiheit.

HA stellt nicht so das Problem dar, mehr die VA. Ich habe 2 Sechszylinder rumstehen und dachte vielleicht zuerstmal an die Federn der VA. Die dürften ja auf mehr Gewicht ausgelegt sein. Ne andere Rad/Reifen Kombi soll auch drauf. Im Moment gefallen mir 225er auf ner 15Zoll Felge mit ner 65er oder 70er Höhe. Theoretisch könnte ich auch den Hilfsrahmen vom Motor tiefersetzen. Zwecks Achsgeometrie. Mal sehen.

Wenn jemand konstruktive Ideen hat bitte gerne äußern.

Danke

PS: Ich will keine Diskussionen nach dem Sinn oder der Tüv-Fähigkeit entfachen! Das lasst mal meine Sorge sein.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Soo, na endlich. So siehts bei mir in der Halle im Moment aus. Alles etwas wüst aber naja. Ganz hinten kommt noch ein Schwerlastregal hin und dann hoffe ich das da mal etwas Ordnung reinkommt. Auf dem Gelände ist noch ein kleines Schleppdach wo auch noch ein paar Volvos von mir rumstehen...

Zum Thema: Der Aluzylinder ist vorgestern gekommen. Ich habs gleich an einen Arbeitskollegen weitergegeben der mir zwei 55mm hohe Zylinder mit einer mittigen 8.1mm Bohrung daraus fertigt. Mal sehen wann es fertig ist.

Foto0085
Foto0086
Foto0087
+1

Schöne Sammlung! Der zweite hinten links - ist das ein Dacia Kombi? Der "Amerikaner" vorne ein Pobeda oder echt amerikanisch?

Hast Du mal eine Runde gedreht mit dem Anhänger? Den auch hoch zu bauen ergibt wohl keinen Sinn?

Lieb Gruss

Oli

Also der Ami ist ein Ami. Ist ein 51er Chevrolet Styleline. Und der Dacia ist ein Renault R12 Variable. Aber gut erkannt:)

Ich war am Sonnabend den ganzen Tag mit voll beladenen Hänger unterwegs. Sah nich so doll aus. Die Reifen auf der HA sind auf jedenfall platter gewesen als die vorderen. Er war auch relativ gleichmäßig beladen, also mehr Gewicht auf der HA kann ich ausschließen. Aber da beide Achsen gefedert sind sollte das doch trotz höherlegen funzen? An dem Hänger will ich nicht rumbauen da der auch an anderen Zugfahrzeugen verwendet wird.

Mal sehen, wenn er an der VA höhergelegt ist kommt er ja hinten wieder ein klein wenig runter.

Probieren geht über studieren...

Alles klar, ein höher gelegter Anhänger ist vermutlich auch irgendwann mal schwer verkäuflich. :D Willst Du die ganzen Projekte noch aufbauen? Der Styleline sieht bestimmt klasse aus, wenn er fertig ist - vor allem mit zeitgenössischer Sonnenblende. Mich reizen hauptsächlich Amerikaner des nachfolgenden Jahrzehntes, ein 1965-69er Lincoln Continental wäre grossartig. Aber das ist noch weit in der Zukunft...

Lieb Gruss

Oli

Sind nicht alles meine Autos. Der Chevy gehört nem Kumpel und ist eigentlich soweit fertig. Er fährt und wird ab und zu bewegt. Außerlich zeigt er die Spuren seiner 60 Jahre. Ist aber gut so. Ein anderer Kumpel fährt einen 66er NewYorker mit 7.2L Motörchen. Der Renault war eigentlich für meine Frau gedacht. Aber das ist nun mittlerweile 2 Jahre her.

Ich will grad meinen Ram Van verkaufen. Vielleicht besteht ja Interesse...

Also ich bin am Van nicht interessiert, habe ja momentan nur einen lausigen 240 als Alltagsauto und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Auf Sicht gibt es einen 145 als Spielzeug, aber das steht noch in den Sternen. :)

Lieb Gruss

Oli

So ein 164 tät mir gefallen. Mit Schaltgetriebe. Schönes Auto...

Soo, gestern hat mir ein Bekannter einen guten Preis für meinen roten geboten. Da hab ich eingeschlagen. Ich hab natürlich die Höherlegung vorher ausgebaut. Mal schauen was mir jetzt vor die Flinte läuft.

Sobald ich mit dem XC Eigenbau an einem anderen Volvo weitermache werde ichs posten. Hab ja noch einiges rumstehen...

Sooo,

was lange wärt wird endlich gut. Nach einem Jahr Volvo-Abstinenz hab ich mir nun wieder was zum rumfahren besorgt. Bei mir um die Ecke verkaufte jemand nen 88er 744. Sehr schicker Wagen - Bilder stell ich noch ein.

Jedenfalls werd ich da mit meiner Höherlegung wieder rumbasteln. Die Problematik des Hängers hat sich erledigt - der wird nichts ziehen müssen. Die angefertigten Zylinder hab ich noch rumliegen mal schauen. Wenns was neues gibt schreib ichs...

Hallo Moin,wie der Titel schon zu verraten mag möchte ich meinen 87er 740 etwas fertig machen fürs Camping,ich möchte den gerne höherlegen ,mit einem Sperrdiff versehen (evtl das G80 aus einem 90er 740?) Und ich möchte einen Dachträger nachrüsten weil der Kofferraum für meinen Hund reserviert ist. Wie realisiere ich diese Sachen am besten,Tips,Links und Ratschläge sind sehr willkommen,

1: Höherlegung mit Spaccer? Wären Sonderanfertigungen mit gutachten,aber wie sieht das mit federn und Dämpfer aus? Vielleicht federn von einem anderen Modell?

2: Sperrdiff von einem neueren 740? Also das G80 ,oder gibt es da günstige Alternativen?

3: Dachgepäckträger ,der wird ja auf der Dachreling befestigt,diese dürfte ich ja evtl vom Schrotter bekommen,wo drauf ist da zu achten? Oder gibt es auch eine Möglichkeit einen Dachkorb direkt zu befestigen?

Vielen dank im vorraus :)

Ps: im Anhang sind Bilder die in etwa zeigen in welche Richtung es gehen soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo 740 bj87 höherlegen, sperrdiff, offroad umbau' überführt.]

Foto bei Google gefunden
Foto bei Google gefunden

Was genau hast Du denn vor ?

Camping auf dem Dach und der Hund schläft drinnen ?

Einen wirklichen Geländewagen wirst Du aus dem 740 kaum zaubern, die beiden erhältlichen Sperrdiffs sind entweder zu schwach oder nur eine Anfahrhilfe und die Möglichkeiten zum Höherlegen sind sehr begrenzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo 740 bj87 höherlegen, sperrdiff, offroad umbau' überführt.]

Ich schlafe mit dem hund im Auto und einiges der Ausrüstung landet auf dem Dach,eine leichte Sperrwirkung reicht ja auch,einige Sperrdiffs lassen sich auch modifizieren (z.b. das G80 da lässt sich das Gewicht kürzen und damit macht das Diff erst bei höheren Geschwindigkeiten auf) und die Spacer der Firma "Spaccer" gehen bis knapp 50mm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo 740 bj87 höherlegen, sperrdiff, offroad umbau' überführt.]

OK, dann bau das G80 doch einfach ein ?

Große Spacer zu schnitzen ist keine Kunst, bei originaler Konfiguration könnte es aber schnell die Stoßdämpfer an den Anschlag bringen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo 740 bj87 höherlegen, sperrdiff, offroad umbau' überführt.]

Ein kleiner Schritt (nach oben) wäre es bereits, die Federn vorne und hinten gegen neue Originalfedern zu tauschen.

Mein 765 hat hinten neue Federn und neue Stoßdämpfer erhalten (alles original, also Niveaudämpfer) und der Wagen steht jetzt ca. 1 bis 2cm höher als vorher mit den ausgelutschten Federn (360.000km und 29 Jahre)

Viele Grüße,

Gerhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo 740 bj87 höherlegen, sperrdiff, offroad umbau' überführt.]

Okay das sollte ich im Kopf behalten! Ich denke bei meinem sind auch noch die originalen drinnen nach 427tsd km und knapp über 33 jahren,ich hab scheinbar auch Niveaumat, ist das vom vor oder Nachteil bei so einem Projekt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo 740 bj87 höherlegen, sperrdiff, offroad umbau' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen