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940 höherlegen

Volvo 740
Themenstarteram 4. August 2011 um 12:23

Moinsen,

nach mehrmonatiger Abstinenz hab ich jetzt wieder nen Volvo für den Alltag. Ist ein 93er 940Kombi(was sonst) mit B230FB. Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt den ganzen Karren höher zu legen. Also nicht die obligatorischen 20mm an der HA mithilfe von Distanzringen sondern vorn und hinten gute 10cm. XC940 sozusagen;). Ich war mit meinem treuen 740 öfters im Gelände und der einzige Punkt der mir gröbere Fahrten immer vereitelt hat ist die Bodenfreiheit.

HA stellt nicht so das Problem dar, mehr die VA. Ich habe 2 Sechszylinder rumstehen und dachte vielleicht zuerstmal an die Federn der VA. Die dürften ja auf mehr Gewicht ausgelegt sein. Ne andere Rad/Reifen Kombi soll auch drauf. Im Moment gefallen mir 225er auf ner 15Zoll Felge mit ner 65er oder 70er Höhe. Theoretisch könnte ich auch den Hilfsrahmen vom Motor tiefersetzen. Zwecks Achsgeometrie. Mal sehen.

Wenn jemand konstruktive Ideen hat bitte gerne äußern.

Danke

PS: Ich will keine Diskussionen nach dem Sinn oder der Tüv-Fähigkeit entfachen! Das lasst mal meine Sorge sein.

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34 Antworten

Ich kann leider nichts konstruktives beitragen, abonniere mal aber diesen Thread, weil mich das Ergebnis sehr interessiert! :) Viel Glück!

(Richtig höhergelegte Volvos sind dann ja schon was für den besonderen Geschmack)

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 4. August 2011 um 13:47

Sieht cool aus der 200er. Aber leider etwas viel Aufwand. Das ist wohl ein Jeep Unterbau drunter?

Ein Suburban mit Landrover Verteilerkasse, wenn ich das richtig verstehe... Beim Googlen gefunden: kleine Anleitung zum Umbau Volvo 245 auf Chevy Blazer-Chassis mit Extrateilen. :eek:

Lieb Gruss

Oli

Haben will genau so, jetzt sofort und ich bau mir dann auch nen 120 km/h Begrenzer rein.

Themenstarteram 5. August 2011 um 6:35

Geschwindigkeitsbegrenzung hab ich auch schon drüber nachgedacht. Die meisten Geländereifen sind bloß bis 160km/h zugelassen. Und wenn höherlegen dann auch ein paar schöne Stollenreifen drauf. Vielleicht reicht ja so ein Winterreifenaufkleber fürs Armaturenbrett.

Themenstarteram 8. August 2011 um 8:02

Keiner ne Idee?

Themenstarteram 17. August 2011 um 13:41

Sooo, ich hab jetzt alles da um den Hintern (erstmal nur) 7,5cm höherzulegen. Ich hab die gängige Weitec-Höherlegung von 2cm da, von den original Volvo Plastescheiben die zwischen das obere Federlager und die Karosserie gehören verbaue ich zwei statt einer und von einem Range Rover P38 habe ich zwei Gummilager die original zwischen Rahmen und Karosserie verbaut sind. Diese Lager passen optimal zwischen Feder und Karosse. Ales in allem sind es dann 7,5cm mehr Bodenfreiheit.

Bei der Vorderachse weiß ich noch nicht so richtig. Vielleicht kann ja hier jemand helfen: ich habe zwei 960 und einen 760 rumstehen. Einmal 960 wie V90 als 2,5er, einmal den Vorgänger als 3,0er und einen 760 V6. jetzt ist die Frage aus welchem ich die Federbeine klaue. Weiß jemand in welchem Fahrzeug die härtere/straffere/längere Feder verbaut ist?

Gruß Patrick

Themenstarteram 25. August 2011 um 6:22

Ich habe gestern die Höherlegung auf der HA eingebaut. Ist noch nicht das Gelbe vom Ei aber es funktioniert. Ich werde wohl statt der Gummipuffer ein paar gedrehte Alublöcke einbauen. Aber das muss ich erstmal jemanden finden der mir ein paar Teile drehen kann. Bis dahin bleibt das so.

Federn geklaut
Höhenunterschiede
Gummipuffer
+5
am 26. August 2011 um 5:22

ich finds super! wär auch was für meinen elch...

Themenstarteram 26. August 2011 um 5:50

Hab gestern auf eBay einen Zylinder Vollaluminium auf eBay gekauft. Ich muss den nur noch teilen und Löcher in die Mitte bohren. Dann habe ich 6,5cm dicke, runde Aluklötze zum ersetzen der Gummipuffer. Dann liegt er wahrscheinlich noch ein Minimum höher. Und um die Original-Optik beizubehalten wird schwarz lackiert oder gepulvert...

Aber mit der Vorderachse bin ich noch nicht weiter. Im Moment ist er "leicht" keilförmig. Ich werd heut noch ein Bild machen und einstellen.

Hat jemand Ahnung ob die Hinterachsen von den 965 mit 3.0L Motoren ab 1991 wirklich alle ne Sperre haben? Oder hat jemand ne Übersicht über die verschiedenen verbauten Volvo Hinterachsen (1030, 1031, 1065, ... usw.)? Sperre muss dann natürlich auch rein:D

Gefällt mir! Aber sag jetzt nicht, dass die geile Werkstatt bei Dir zuhause ist? Ich bekomme meinen 240 gerade so in meine Garage rein... :D

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 26. August 2011 um 11:02

Naja nicht direkt bei mir zu Hause. Ich teile mir mit Freunden eine 220qm Halle auf dem Gelände der ehemaligen VEB Galvanik Leipzig. Gegenüber (vielleicht 10m) arbeite ich und dort hat mein Chef ne Werkstatt eingerichtet. Und die kann ich jederzeit nutzen. Ist ganz praktisch da dort auch kein Wohnhaus in der näheren Umgebung ist - dann kann ich auch Sonnabend Nacht halb zwölf die Flex anschmeißen. Und irgendwo müssen die ganzen alten Karren ja rumstehen...:p Ich werd mal ein Bild machen und einstellen.

Super Bedingungen für so ein Projekt wie dieses und viele weitere... Bin gespannt auf die Komplettbilder und wie Du das Vorderachsenproblem löst!

Lieb Gruss

Oli

Sooo, ich habe nun ein Problem festgestellt an welches ich garnicht gedacht habe. Ich war am WE mit Anhänger unterwegs und durch die Höherlegung sitzt ja nun auch die AHK höher. Da ich einen 2-Achs Anhänger habe denke ich das die hintere Achse mehr belastet wird als die Vordere. Das wär ja nich so doll.

Meint Ihr das etwa 8cm Höherlegung schon derartige Auswirkungen haben? Dann müsst ich an der Stelle abbrechen da ich öfters mit Hänger fahre:( Oder gibt es eine Möglichkeit die AHK tiefer zu setzen? Wenn die Aluzylinder da sind kommt er ja noch höher...

An der Vorderachse bin ich nicht weiter - mir ist gestern ein Volvo 850 2.5Turbo Allrad über den Weg gelaufen. Den musste ich einfach kaufen...:D. Also werde ich wohl vorerst mit nur mit der Hinterachshöherlegung rumfahren. Keilform vom Feinsten.

PS: Ich hab zwar Bilder gemacht bin aber noch nicht dazu gekommen die auf den PC zu übertragen. Vielleicht heute abend. Von mir aus könnten die Tage 38Stunden haben, dann würde ich wenigstens mal was schaffen.

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