ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 940 höherlegen

940 höherlegen

Volvo 740
Themenstarteram 4. August 2011 um 12:23

Moinsen,

nach mehrmonatiger Abstinenz hab ich jetzt wieder nen Volvo für den Alltag. Ist ein 93er 940Kombi(was sonst) mit B230FB. Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt den ganzen Karren höher zu legen. Also nicht die obligatorischen 20mm an der HA mithilfe von Distanzringen sondern vorn und hinten gute 10cm. XC940 sozusagen;). Ich war mit meinem treuen 740 öfters im Gelände und der einzige Punkt der mir gröbere Fahrten immer vereitelt hat ist die Bodenfreiheit.

HA stellt nicht so das Problem dar, mehr die VA. Ich habe 2 Sechszylinder rumstehen und dachte vielleicht zuerstmal an die Federn der VA. Die dürften ja auf mehr Gewicht ausgelegt sein. Ne andere Rad/Reifen Kombi soll auch drauf. Im Moment gefallen mir 225er auf ner 15Zoll Felge mit ner 65er oder 70er Höhe. Theoretisch könnte ich auch den Hilfsrahmen vom Motor tiefersetzen. Zwecks Achsgeometrie. Mal sehen.

Wenn jemand konstruktive Ideen hat bitte gerne äußern.

Danke

PS: Ich will keine Diskussionen nach dem Sinn oder der Tüv-Fähigkeit entfachen! Das lasst mal meine Sorge sein.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Nivomaten-Federn sind weicher, also eher nicht dafür geeignet.

Die Nivos selbst dürften mit der Laufleistung ohnehin Schrott sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo 740 bj87 höherlegen, sperrdiff, offroad umbau' überführt.]

Ich rate Dir unbedingt zu den original Niveaumat-Stoßdämpfern; diese sind bei allen 745, 765, 945 und 965 (also Kombis) Serienausstattung gewesen. Die sind kombiniert mit etwas "weicheren" Federn, aber die Niveaumaten halten das Fahrzeug hinten immer auf gleicher Höhe, unabhängig von der Beladung.

 

Einige Sparfüchse machen einen Umbau auf härtere Federn und "normale" Stoßdämpfer. Aber die Fahreigenschaften verschlechtern sich in den meisten Fällen/Kombinationen. Und natürlich sinkt der Wagen hinten bei Beladung nach unten...

 

Viele Grüße,

Gerhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo 740 bj87 höherlegen, sperrdiff, offroad umbau' überführt.]

Leider reagieren die Nivos aber empfindlich auf größere Änderungen des Dämpfbereichs.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo 740 bj87 höherlegen, sperrdiff, offroad umbau' überführt.]

Also die Niveaus sind denke ich auch durch,denn er hängt hinten ziemlich durch,härtere federn müssten aber schon rein würde ich sagen wegen der dauerhaften Zuladung der Gasanlage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo 740 bj87 höherlegen, sperrdiff, offroad umbau' überführt.]

Dann versuchs mit Lesjeförs, gibts noch reichlich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo 740 bj87 höherlegen, sperrdiff, offroad umbau' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen