930 3.3 Turbo oder 993 Turbo ?

Porsche

Hallo,

ich habe vor einen Porsche Turbo zu erwerben. Ich habe mir diverse Modelle angesehen, aber noch keines gefahren. In Frage kommt für mich entweder der Porsche 930 Turbo mit dem 3.3 Liter Motor oder der 993 Turbo. Investieren möchte so zwischen 50-60tsd €. Nun meine Fragen an die Spezis hier:

1. Gibt es eine Präferenz in Bezug auf Werterhalt oder gar Wertsteigerung?
2. Gibt es beim älteren Turbo Baujahre die zu bevorzugen sind?
3. Gibt es Sachen bei beiden, auf die unbedingt beim Kauf zu achten wäre?
4. Welcher Turbo macht mehr Spaß? (Ich weis, selber fahren und testen, aber mir fehlt ein wenig die Zeit dazu und vl. gibt es ja jemanden der beide Turbos hat )

Abschliessend noch ein 930 Turbo, der mir gut gefällt:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Jan

17 Antworten

Das Ariel Video erinnert mich immer ein bisl an die alten Raktentests der Amerikaner.. da haben sich die Gesichter der Testpiloten auch gerne mal verzogen 😁
(vür alle Ungeduldigen: ab Minute 2.30)

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

...der 930 3,3 turbo...da schlägt dir noch echt der hammer ins kreuz beim beschleunigen...
Ist wohl etwas übertrieben.
Bereits der 993 3.8 Carrera zeigt bei jedem Messpunkt deutliche bessere Beschleunigungwerte, ganz zu schweigen von den Wassergekühlten...
Ich denke, den 930 muss man aus seiner Zeit heraus sehen, da war er ein phänomenales Fahrzeug.
Als Alternative sehe ich noch den 964 Turbo 3.6, der ist schon deutlich schneller und mE bildschön. 

Noch nie einen 3.3 gefahren, richtig? Der einzig wahre Turbo ist für den sprichwörtlichen "Tritt ins Kreuz" bekannt, mach die Erfahrung mal, danach interessieren dich Beschleunigungswerte nicht mehr. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jannemann1979

Moin allerseits,

vielen Dank für Eure Antworten, Meinungen und Ratschläge. Ich hatte mich vl. etwas falsch ausgedrückt. Also ich möchte das Auto in erster Linie fahren und dann auch eher nicht im Schongang. Mir geht es auch nicht zwingend um eine Wertsteigerung aber es soll zumindest sehr wertstabil sein. Den 964 mag ich von seiner Form her nicht, sonst wäre dieses Fahrzeug sicherlich die goldene Mitte. Mich würde nochmal Eure Meinung zu diesem Fahrzeug interessieren (Der Link müsste jetzt funktionieren):

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich melde mich dann später nochmal mit neuen Fragen :-)

Gruß

Jan

Meiner Meinung nach zu teuer. Abgesehen davon ist die Farbe eher "unpopulär". 😁

Ich habe meinen für deutlich weniger mit weniger als halb soviel KM erwerben können...schau dich lieber in Ruhe um und nicht unbedingt bei Mobile und Co..

Deine Antwort