Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. 916 Spider Ölverlust unter dem Motor

916 Spider Ölverlust unter dem Motor

Alfa Romeo
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 18:39

hallo@all,

meine frau hat einen spider 916 mit bj.2000, 2liter t-spark mit gasanlage....ich habe dieses jahr festgestellt das der wagen, wenn er abgestellt wird und über nacht steht...einige tropfen öl verliert......habe im internet geschaut......und es wird hier und da von zwei stopfen gesprochen......die undicht sind......man sollte sie beim kupplungswechsel mit erneuern........soll eine spider krankheit sein......hat jemand dazu info ?

schon mal vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Keine Stopfen, vielmehr der Wellendichtring am Motor auf der Kupplungsseite.

Das Gummi des Dictringes ist verhärtet, eventuell durch eine längere Standzeit.

Das E-Teil ist nicht teuer, aber der Wechsel ist mit einem Getriebe- und

Schwungmassen-Ausbau verbunden.

Meist hilt aber ein Mittel: 'LeckWeg' nach Vorschrift anwenden. Google mal.

Auch wenn der Name lustig klingt, gibt es zahlreiche, positive, Berichte.

...genau, wi efr348ts schriebt, liegt zu 99% am "Wellendrichtring", zw. Motor

und Getriebe..

Sollte beim Kupplungswechsel mit getauscht werden, kostet ~ 40€, plus Einbau.

Dabei sollte dann auch gleich der Kupplungsnehmerzylinder mitgewechselt werden

(ca. 60€), denn, der geht auch mit der Zeit defekt und daher, wenn mann das

Getriebe eh runter hat, wg einer neuen Kupplung, dass alles machen.

So hat mann dann wieder für gute 10 bis 15-Jahre Ruhe.

Btw. ist aber ein generelles Problem aller Hersteller, weil einfach Die Dichtung langsam

"aushärtet" und sie somit undicht wird.

Solange es aber nur einige/wenige Tropfen sind, kein Problem.

Bzgl. den "Mittelchen", weiß nicht..wäre da doch recht Vorsichtig..nicht das

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 9:16

Vielen Dank der Antworten. Die Reparatur wird dann noch etwas auf sich warten lassen. Kupplung ist noch super. Wegen "LecWec" muss ich mich mal so richtig Schlau machen.

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 12. Dezember 2017 um 10:16:56 Uhr:

Vielen Dank der Antworten. Die Reparatur wird dann noch etwas auf sich warten lassen. Kupplung ist noch super. Wegen "LecWec" muss ich mich mal so richtig Schlau machen.

Da bist Du ja schon 'drüben' aktiv. :):

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 15:21

Hallo,

LecWec hat leider nicht erwünschten Erflog gebracht. Kennt jemand einen guten Schrauber (auch Privat) der diese Reparatur mit mir zusammen machen kann / würde. Hebebühne und Werkzeug (Zahnriemenwechsel) müssten allerdings vorhanden sein. Ich habe leider nix.

Gruss Hans

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 15:27

Zum Ölverlust...der Vorgänger (Verkäufer) sagt...es liegt an den Stopfen...Teil Nr. 12

Spider-stopfen

Da liegen die Ausgleichswellen dahinter.. Das sind keine Stopfen, sondern ebenfalls Wellendichtringe.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:58

Danke.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 10:00

Kennt jemand einen guten Schrauber (auch Privat) der diese Reparatur mit mir zusammen machen kann / würde. Hebebühne und Werkzeug (Zahnriemenwechsel) müssten allerdings vorhanden sein. Ich habe leider nix.

Gruss Hans

 

Raum 56ß68 Koblenz,

würde aber auch den Spider auf einen Anhänger laden und ein Strecke bis ca. 250 km fahren.

Hach ja... ich kaufe quasi "öfters" Alfas, auch 916er (ich mache das bald 35 Jahre ;) ).... und baue sie kpl. neu auf. Und ebenso könnte ich ein Buch darüber schreiben, was Vorbesitzer so alles schon mittels Glaskugel "diagnostiziert" und fabuliert haben :D :p ;)

Über den Motor habe ich hier, glaub ich, schon einmal mit anderen alten Alfistihasen weit(est) ausgeführt - letztendlich, um bei der Frage zu bleiben, markiert er sein Revier ab einem gewissen Alter immer und das aus verschiedenen (!) möglichen Quellen. ;)

Von undichten Verschraubungen (Getriebe und Motor), schlicht porösen (da hilft kein gar nix weg leck - Risse bleiben Risse) Dichtringen und Dichtungen bis zu eingelaufenen Radialdichtsitzen findet der Reviermarkiersaft viele Wege. Imho.... nachdem die 916er langsam ihren Tiefpunkt hinter sich haben und die Preise (selbst für Schrott) sattsam anziehen, während der taugliche Bestand rapide abnimmt... nicht kleckern wie der Spider, sondern gleich eine kpl. Revision der Antriebseinheit durchführen. Das rechnet sich... bald... wie schon immer, wenn es um Spiderbaureihen usw. geht. ;)

Die Ausgleichswellen können bei einem 916er kpl. raus (echt etz... raus damit! ;) ), Alupassdeckel statt Wellendichtringe und auf ewig is gut. KW Radialdichtringe erneuern (ggf. KW Stümpfe schleifen, wenn eingelaufen) usw. usf. Kupplung, ZR und all den Scheiss gleich mit - das kostet in einem Aufwasch weniger als in Raten, kommt eh alles! :D

Gertriebeseitig würde ich gleich kpl. überholen, die verrecken eh um die 200tkm +-x gerne.... Schaltgestänge neue Buchsen gleich mit ;)

Oder eben vorher eine gute und wenig KM Basis (Motor/Getriebe kpl.) kaufen, aufbauen und kpl. umpflanzen dann ;)

Ohne Witz - kauf mal einen 105 oder 115 heute, gar in relativ perfektem Zustand... auch diese Baureihen hatten mal ihre "fast für lau" Phase, der Bestand dünnte sich aus, wenige wirklich gute Exemplare sind übrig... und kosten heute richtig richtig viel Asche (selbst die einst so gehasste "Gummiwurscht", hat relativ fast den höchsten Zugewinn?). Ich neige zu der Ansicht.... die 916er werden das sogar noch toppen, selbst der GTV, oder am Ende gerade der? Einen guten 916er, ein wirklich gerades Exemplar (gerade - nicht Sammlerzustand) tendiert zwischen 3500 und 5000 Euronen, weil es darunter schlicht nicht möglich ist! Heute... Fakt.

Gut, 2 Liter TS... aber es gibt kaum noch gute, unverfälschte Arese... der 2 Liter (TS ! niemals der JTS) wird am Ende der Renditegewinner werden, imho ;)

Tja, bleibt die Gasanlage (hier sind die Ventile alle max. 100tkm praktisch im Eimer und da werden solche Exemplare gerne vorher verkauft..).... das ist ne politische Frage, ob das irgendwann positiv oder negativ zu Buche schlägt ;)

Koblenz kann ich leider nicht dienen - Regensburg sind dann doch 450km, meine Schwiegereltern leben bei Aschaffenburg, aber ich bin Oberpfälzer... die Kontakte zu unterfränkischen Mechs sind mehr als dünn und eher "schwierig" :D ;)

Ist das ein CF2 (155PS) oder CF3 (150PS)?

Ich verstehe schon.... selbst schrauben, wenigstens mit.... vielleicht kann ich den Knoten für dich lösen... schau mer mal.

Schick mal ne PN.... ? :)

Schön, ein paar 916er Profis hier zu haben. Nicht nur "Fahrer" wie ich einer bin.

Vor der nächsten Alpenquerung und Tokanareise im Sommer möchte ich meine 2.0TS (Bj. 2001) mal vernünftig durchsehen lassen. Wohne bei Bonn, arbeite in Köln.

Brauche Entscheidungshilfe:

Alfa Kremer in Bonn-Beuel

oder

Alfa Krämer in Euskirchen.

Beuel wäre deutlich günstiger gelegen, da stehen immer div. 916, aber wer hat die meiste Ahnung?

Nur Empfehlungen bzw. Positivmeldungen bitte, da Negatives rechtl. Konsequenzen haben kann im offenen Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. 916 Spider Ölverlust unter dem Motor