916 oder 748?

Ducati

hi leute

wenn ihr die wahl hättet

eher eine 916 oder eine 748?

preißlich sind die ziemlich gleich, und ich hab eben die chance eine ktm 450exc auf sm umzurüsten oder mir eine gebrauchte duc anzuschaffen?

mein herz is hald eher bei der duc, obwohl die sm in der kurzstrecke warscheinlich praktischer währe....

aber eine duc is hald eine duc........

wird man den hubraumunterschied(vorallem drehmomentunterschied) von 916 zu 748 merken?

was is bei den jeweiligen modellen zu beachten?

welche km leistung ist noch unproblematisch?

roli

35 Antworten

Find ich auch..
Ich hab mit 125 ccm angefangen und bin bis zu 1000 ccm gekommen . Bin dann rein zufällig auf eine 748 R BJ.2002 gekommen - von einem Duc-Sammler , wollte ich schon immer habn , und ich sage es ehrlich : es reicht .
Ob nun du eine 916ener oder 748iger zum anfangen kaufst is eine reine Kopfsache . Klar eine 916ener drückt schon etwas mit mehr Mucke aus der Kurve raus , aber ich denke mal wenn du dir für solches Mo entschieden hast wirst du eh wissen das es etwas besonders is , etwas zickiges  ausgefallenes nich alltägliches.....
Nehme an du bist ein Vernunftbursche und hast etwas Gefühl , des Duc-Gefühl halt 😁 ,  die erste Sasion etwas gemächlicher angehen dann geht scho auch eine 916ener. Kommt halt auch darauf an welches Baujahr und Modell , gleich vorweg - schau das g´scheite Reifen drauf sind , auch wenn der Gummi noch gut ausschaut , achte auf die Dot Nummer - wenn älter als vier Jahre : runter damit !

Mein Kumpel hat auch voriges Jahr komplt.Neu angefangen , dachte wegen  der Vernunft und so reicht erst mal eine 600er , Nigel nagel neu eine Hornet - nach 350 km hat er sie zu tode geschrottet und das mit nur 50 km/h 😕 .
Jetz fährt er eine 748 S , er fährt schon nach einer Sasion ,,RECHT,,sicher und gut und spannt gelegntlich recht ordentlich das rechte Kabel .
Wie scho erwähnt - Is alles eine reine Kopfsache und habe immer Respekt mit dem unter Dir egal ob 748 oder 916 ccm .

Wir kriegen Leute in unseren Laden die Ihrem 16 Jahrigen die neu 1098s kaufen wollen. Ein Vater hat mir pruegel angeboten als ich Ihn gefragt hatte ob er verrueckt ist. Wir haben Leute die mit 40 entscheiden Motorrad zufahren und sich ne 1000GT kaufen ........drei Wochen spaeter steht die Sterbeurkunde in der Zeitung.

Wir verweigern den Verkauf von gewissen cc Klassen and gewisse Kunden weil wir glauben es ist unsere Verantwortung Kunden aufzuklaeren......wir haben damit erfolg.

Wir alle haben unsere Traeume.........fang klein an

Respekt : ................Wir verweigern den Verkauf von gewissen cc Klassen and gewisse Kunden weil wir glauben es ist unsere Verantwortung Kunden aufzuklaeren......wir haben damit erfolg..............
Normalerweise gehört genau deine Verkaufsvorgangsweise ins Gesetz
Richtig so............

Zitat:

Original geschrieben von TurboFSI

Hallo liebe Duc Freunde,

sorry das ich den Threat nochmal hoch hole, aber mich hat es jetzt auch erwischt.

Als Jugendlicher habe ich jeder Duc hinterhergeschaut und jetzt soll es soweit sein, ich will mir einen Jugendtraum erfüllen. Nur ein Problem hab ich und zwar habe ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr auf einem Motorad gesessen und ich dachte dieser Kelch geht an mir vorrüber, aber wie das so ist...., seit zwei Jahren juckt es nun schon und dieses Jahr will ich mir ein Ducati 916 holen.

Meint Ihr das ein Anfänger, wie ich, so eine Maschine händeln kann??

Ich werde natürlich erst nochmal einige Fahrstunden nehmen, das ist klar, um ermal wieder ein Gefühl für 2 Räder zu bekommen.

Aber eins steht für mich fest, wenn ein Motorad dann eine Duc, ob nun 748 oder 916 da bin mir noch nicht sicher, obwohl ich mehr zur 916 tendiere

LG Marco

Gut das habe ich verstanden, weil bei aller Liebe und Träumerei zur Duc ist mir mein Leben doch lieber. Ich denke man sollte nie den Respekt vor der Duc verlieren. Wie ich schon geschrieben hab, hab ich diesen Gedanken schon seit 2 Jahren, was mich bis jetzt abgehalten hat, war einfach Angst. Hab mal auf einer 400 Honda gesessen und da hab ich schon Angst bekommen als ich das erste mal bissl Gas gegeben hab, ich fühle mich eben reif für die Sache und denke das ich mich soweit im Griff habe. Ich habe abe noch eine Idee, was meint Ihr zu einer Drosselung?? Kommt mir echt nicht drauf an wieviel PS oder ccm das Bike hat, ws kommt mir auf die Duc an, das Design, der Sound,... Ich würde mir auch ein kleineres Bike kaufen, aber Ihr wisst sicher wie das ist, wenn man sich mal in eine Duc verkuckt hat, ist wie mit ner schönen Frau, man will einfach nichts anderes mehr.

Wie gesagt, was meint ihr zu ner Drosselung??