Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. 916/2001 2.0 16V Twin Spark Achseinstellungen und Luftdruck

916/2001 2.0 16V Twin Spark Achseinstellungen und Luftdruck

Alfa Romeo Spider 916
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 7:34

Guten Morgen liebe Alfisti,

ich habe ein Problem mit meiner Bella und hoffe auf eure fachkundige Hilfe.

Meine Bella habe ich im August 2015 abgeholt. Bj. 2001 mit 67.000 km vom ersten

Besitzer. Scheckheft, sehr gepflegt.

Auf der ersten Fahrt zeigte der Spider die Tendenz, etwas nach rechts laufen zu wollen.

Ich mußte leicht nach links korrigieren, dann stamd das Lenkred auch gerade.

Räder waren 7x17 mit 215/45. Zu dieser Zeit mit Novitec-Federn.

Auch mit den Winterrädern 6x16 und 205ern war das Fahrverhalten gleich.

Jetzt mit Eibach-Federn, da die Novitec's mir zu hart waren.

Jetzt habe ich 8,5x18 mit 225/35 montiert und es hat sich nichts geändert.

Immer noch mit den Eibach's.

Mit der Achsvermessung habe ich gewartet, weil meine Werkstatt eine nagelneue

Vermessungsanlage bekam.

Wir haben nun sowohl HA als auch VA nach den in der Anlage gespeicherten

Werten eingestellt. Siehe Bilder.

(Alfa gab nur die Werte in mm an: VA Nachspur bis 1,5mm / HA Vorspur bis 2,5mm)

Der Spider liebt aber immer noch den rechten Fahrbahnrand... Wieder leicht

gegenlenken, das Lenkrad steht gerade.

Hat jemand da eine Idee oder andere Werte als Empfehlung ?

Als Luftdruck fahre ich 2,7 auf der VA, 2,4 auf der HA.

Gruß, Jürgen

K800-dsc-0211-dxo
K800-dsc-0214-dxo
K800-dsc-0226-dxo
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

also, den Sturz kannste nicht verändern, nur die Spur.

Deine Werte sind zwar gut drann (li. - 0,09, re. 0,05) aber da geht noch ein bissel

was, denn, empfohlen wird von den Fahrwerksherstellern, eine Spureinstellung

Richtung 0, denn der Sturz ist so "negativ", dass ein Wert Richtung 0 immer noch

für "opitmale" Kurvenhaftung sorgt.

Berichte mal

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 12:04

Hallo Guzzi97,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Die Spur in Richtung 0 einzustellen war auch die Idee meines Werkstattmeisters.

Wir sind eng befreundet und es entstehen mir somit keine Kosten.

Na gut, Kaffee und Kuchen :-)))

Da die Anlage nebst Bühne ja nagelneu ist, macht es auch Spass, damit Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe schon einige Deiner Beiträge gelesen und freue mich über Dein Engagement.

Leider ist die Zahl der aktiven User hier begerenzt.

An meiner Bella habe ich schon einiges verändert.

Lenkrad und Manschetten mit rüten Nähten, Blaupunkt Le Mans Edition 97, Schaltknauf,

Navi Fußmatten etc. Jetzt der Radsatz, die Eibach's etc.

Alle Spaltmaße korrigiert, Haubenaufsteller erneuert, Lack poliert und die Nebelleuchten

aufbereitet

Am Tag der Abholung lagen abends schon die Meisten Teile der Innenausstattung im

Wohnzimmer. Mit zerlegten Instrumenten. Wenn schon, denn schon...

Dieses Auto macht richtig Spass. Auch, weil alles funktioniert.

Gruß, Jürgen

 

K800-dsc-0184-dxo
K800-dsc-0186-dxo
K800-dsc-0050-dxo

Danke für die "Blumen" ;)

..macht das mal, gegen 0 einstellen, das "nervöse" werdet ihr zwar nicht ganz abstellen

können, aber nah drann sein.

Anonsten, immer wieder schön zu lesen, dass es ebenso "verrückte" gibt, die Zeit,

Geld & "Liebe" in Autos stecken, wie ich ;)

In diesem Sinne, viel Freude weiterhinn am "schöner" machen ..

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 8. Februar 2016 um 11:20:18 Uhr:

Hi,

also, den Sturz kannste nicht verändern, nur die Spur.

Deine Werte sind zwar gut drann (li. - 0,09, re. 0,05) aber da geht noch ein bissel

was, denn, empfohlen wird von den Fahrwerksherstellern, eine Spureinstellung

Richtung 0, denn der Sturz ist so "negativ", dass ein Wert Richtung 0 immer noch

für "opitmale" Kurvenhaftung sorgt.

Berichte mal

Das stimmt nicht ganz es währe möglich mit dem oberen Querlenker vom GTA der schon immer einstellbar war. Wenn das Teil noch irgendwie zu bekommen ist.

Gruß Heinz

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:19

Hallo Heinz,

das wäre natürlich die perfekte Lösung. Ansonsten per Korrektur-Schrauben.

Mein alter Alfa-Meister meinte: Lass' mal, Sturz stimmte auch ab Werk nur selten :-)))

Wenn das Wetter besser wird, werden wir erst einmal die Nachspur in Richtung 0 drehen.

Gruß, Jürgen

ps das Navi kann ich in dieser Position gut hören und es stört nicht allzusehr die Optik...

K800-dsc-0297-dxo
K800-dsc-0235-dxo
K800-dsc-0275-dxo
+7

..wow, da steckt ne Menge Arbeit und Liebe im Fahrzeug..Respekt !!

Zitat:

@fr348ts schrieb am 17. Februar 2016 um 11:19:48 Uhr:

Hallo Heinz,

das wäre natürlich die perfekte Lösung. Ansonsten per Korrektur-Schrauben.

Mein alter Alfa-Meister meinte: Lass' mal, Sturz stimmte auch ab Werk nur selten :-)))

Wenn das Wetter besser wird, werden wir erst einmal die Nachspur in Richtung 0 drehen.

Gruß, Jürgen

ps das Navi kann ich in dieser Position gut hören und es stört nicht allzusehr die Optik...

Na ja wie ich das so lese hat sich da in den vergangenen Jahren nix geändert die Probleme sind immer noch die selben. Das mit der Spur hatten wir schon in den 60. zigern genau so. Bei meinem Zagato 1.6 später 2,0 mußte ich sogar mit unterschiedlichem Luftdruck fahren auf allen vier Rädern, um geradeaus zu fahren.

Gruß Heinz

Zitat:

@fr348ts schrieb am 17. Februar 2016 um 11:19:48 Uhr:

Hallo Heinz,

das wäre natürlich die perfekte Lösung. Ansonsten per Korrektur-Schrauben.

Mein alter Alfa-Meister meinte: Lass' mal, Sturz stimmte auch ab Werk nur selten :-)))

Wenn das Wetter besser wird, werden wir erst einmal die Nachspur in Richtung 0 drehen.

Gruß, Jürgen

ps das Navi kann ich in dieser Position gut hören und es stört nicht allzusehr die Optik...

Hallo Jürgen ist der Meister vom Autohaus Möller ? Dann müsste er mich noch in Erinnerung haben.

Alfa Frankfurt Werkstatt und Garantieabwicklung Hub

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 14:32

Autohaus Cramer-Schmitz in Wesel.

ps Spaltmaße einstellen hat (fast) die Meiste Zeit in Anspruch genommen.

Zitat:

@fr348ts schrieb am 17. Februar 2016 um 15:32:38 Uhr:

Autohaus Cramer-Schmitz in Wesel.

ps Spaltmaße einstellen hat (fast) die Meiste Zeit in Anspruch genommen.

Hallo Jürgen ist die Firma Schmitz vielleicht der Nachfolger von Möller oder war das schon ein Fiat Händler dehn kenne ich natürlich nicht mehr, das war dann nach meiner Zeit von Alfa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. 916/2001 2.0 16V Twin Spark Achseinstellungen und Luftdruck