ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 turbo mit LPG?

911 turbo mit LPG?

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:26

Hallo Allerseits,

ich liebäugele mit einem gebrauchten 911 Turbo (996, BJ.2004, 3,6l, 309kW), den ich gern auf LPG umrüsten würde.

Hat jemand damit Erfahrungen und/oder kennt einen kompetenten Umrüster?

Danke für Eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2015 um 18:52

Kann nur ein Scherz sein, Leute!

Es ist wie Champagner aus der Flasche zu trinken, weil man das Geld für die Gläser sparen möchte...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

da liegst Du vollkommen richtig.

Es ging eher um die Aussage, dass dies bei Sportwagenmotoren nicht ginge.....laut Herrn Kelleners läuft der V10, welcher auch sehr hohe Betriebstemperaturen erreicht, im Gasbetrieb stabil und standfest.

Ob diese Umrüstung jedoch Sinn macht oder nicht....muss der Einzelne für sich entscheiden.

meiner Kenntnis nach ist es beim Sauger auch möglich - beim Turbo wird es wohl schwerer - da wir andere Temperaturbereiche unter LPG haben, die ein Zusammenleben mit einem Turbo Lader etwas verkomplizieren dürften - die Ladertechnik war ggf. früher beim 996 sind nicht komplex wie heute bei tri-Ladern und mehr...

Naja, der TE hat uns den Ball rein geworfen und sich seitdem nicht mehr gemeldet - warten wir ab, was passiert.

Der turbo ist eine Hightech Maschine und wurde eben mit Super Plus getestet und entwickelt, ich fahre meinen 997 turbo nur mit ultimate 102 um eben auch die volle Leistung zu haben. Ich würde Dir es nicht empfehlen solch ein Gefährt auf LPG umzurüsten, mit welchem Ziel?

Der TE hatte sich lange nicht mehr gemeldet und es wäre schön, warum er solch eine Intension hat einen 996 turbo umzurüsten. Du wirst definitiv viel weniger Leistung haben, warum dann einen 996 turbo fahren? Ganz ehrlich, lasse die LPG Sache da wo es sich wirklich rechnet, wir haben in unserem Fuhrpark noch einen VW Passat, 35i,Bj.1995 mit dem 1,8L 90 PS Motor. Da passt das Autogas wie die Faust aufs Auge, mittlerweile über 100tkm abgespult und nichts passiert und das bei Umrüstungskosten von gerade mal €1.100,- . Bei so einem Karren ist es egal, Hauptsache von A nach B und günstig tanken.

Kaufe Dir einen 996 turbo um eben Porsche turbo zu fahren, ansonsten lasse es bleiben. Und, vergesse nicht, letztes Jahre habe ich ab und zu für €1,70 p/L getank, derzeit ist es ein Witz mit gerade mal €1,30 oder €1,38, also auf in die Vollen.

Cheers

Ich hatte einen Cherokee mit 5,2 l Hubraum auf LPG umrüsten lassen, bei so einem Auto macht das halbwegs Sinn, würde es aber dennoch nicht wieder machen.

Weil es eben eine Bastelbude bleibt, Richtig gut und schön kann man den Umbau nicht machen.

Wie groß soll der Tank sein und wo soll er hin ? Weißt du das LPG Tanks nur zu 80% befüllt werden dürfen ?

Bei einem Gasverbrauch von minimum 25 Liter/100 KM ,wie oft willst du tanken ?

Weißt du das du immer im Kaltstart mit Benzin fahren musst und ann erst mit LPG ?

Ich habe meinen damals mit dem Laptop selbst abgestimmt, da waren schon relativ große Schwankungen im Abgaswert ( bis zu 20%) drin, dann geht die Motorkontrollleuchte an.

Zum Thema Wiederverkauf, wer soll den kaufen wenn du ihn nicht mehr möchtest ?

Überleg dir das gut, das kann viel Geld kosten,anstatt was zu sparen.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@sloop35

Der turbo ist eine Hightech Maschine und wurde eben mit Super Plus getestet und entwickelt, ich fahre meinen 997 turbo nur mit ultimate 102 um eben auch die volle Leistung zu haben.

Wenn die Motorsteuerung auf 98 ausgelegt ist, bringt mehr Oktan weniger Leistung, weil der Energiegehalt von SP98 höher ist als von 102. Das macht nur Sinn, wenn die Motorsteuerung den Wirkungsgradvorteil der höheren Oktanzahl ausnutzen kann, und der Nachteil der geringeren Energie so überkompensiert werden kann. Einen Motor mit mehr Oktan zu betreiben als vorgeschrieben, bringt ca. 1% weniger Leistung (also genau die Differenz im Heizwert) wenn man zur nächst höheren Oktanzahl greift.

Es sei denn du hast die Software auf 100 Oktan abgestimmt....

Das war eigentlich ein Beitrag, auf den man gar nicht hätte eingehen dürfen. ;)

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 4. Februar 2015 um 18:51:07 Uhr:

Das war eigentlich ein Beitrag, auf den man gar nicht hätte eingehen dürfen. ;)

Ja ich weiss, ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Ist zwar OT aber für alle die schon immer mal über Sprit bescheid wissen wollten, empfehle ich diesen wirklich hervorragenden Artikel:

http://www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm

911 turbo mit LPG?,

was soll das bringen? wann und wo liegt der gewinn?

die frage kann nicht ernst gemeint sein, dafür fehlt meines erachtens jegliche grundlage.

evnt umrüstung auf holzvergaser möglich, od. dampfmaschiene/turbine, pommesöl war schon angesprochen.

e-motor rein solarzellen aufs dach, das könnte auch passen.

nee last mal den 911 turbo wie er ist.

Zitat:

@Bimmian schrieb am 4. Februar 2015 um 17:23:38 Uhr:

Zitat:

@sloop35

Der turbo ist eine Hightech Maschine und wurde eben mit Super Plus getestet und entwickelt, ich fahre meinen 997 turbo nur mit ultimate 102 um eben auch die volle Leistung zu haben.

Wenn die Motorsteuerung auf 98 ausgelegt ist, bringt mehr Oktan weniger Leistung, weil der Energiegehalt von SP98 höher ist als von 102. Das macht nur Sinn, wenn die Motorsteuerung den Wirkungsgradvorteil der höheren Oktanzahl ausnutzen kann, und der Nachteil der geringeren Energie so überkompensiert werden kann. Einen Motor mit mehr Oktan zu betreiben als vorgeschrieben, bringt ca. 1% weniger Leistung (also genau die Differenz im Heizwert) wenn man zur nächst höheren Oktanzahl greift.

Es sei denn du hast die Software auf 100 Oktan abgestimmt....

Das mag vielleicht theoretisch stimmen, hast Du Fakten, Beweise, Rechnungsgleichungen bezüglich auf Ultimate? Ja klar wenn ich Autogas fahre was weit höhere Oktanzahl hat aber einen geringen Energiewert bringt es nichts, Fahrer selber eine LPG Büchse. Ob das aber auf Ultimate zu trifft zweifle ich an und auch Deine Aussage bezüglich nur auf die Oktanzahl von Ultimate, es ist ja nicht nur die Oktanzahl, sondern auch die saubere Verbrennung und die Reinheit vom Sprit.... schon mal was vom Düsenproblem beim 997 Turbo gehört???

Ich habe Fakten, Schwarz auf Weiß, durch Leistungsprüfstand und gemessene Elastizitätsmessungen, der Wagen hat Serie mit Ultimate 523PS (Ansatt 480PS) und 708NM (Anstatt 680Nm), also mir egal was andere sagen, der Wagen verbrennt sauber, Ölverbrauch TOP und rennt wie Hölle. Und ob dieser Sprit nun derzeit schöne €1,35 kostet oder €2,- mir egal, bringt mich nicht um.

Cheers

 

Ist doch ganz einfach. Mehr Oktan bedeutet mehr Klopffestigkeit. Die braucht man aber nicht, da der Motor auch bei 98 nicht klopft, weil er dafür ausgelegt wurde. Ende.

- LPG hat 110 Oktan, ist also besser als das scheiß Ultimate.

- LPG verbrennt bei niedrigeren Temperaturen als Benzin, nur das Abgasverhalten ist anders und belastet so die Auslassventile mehr, deshalb müssen die gehärtet sein, wenn Porsche das nicht hat, ist das ein Armutszeugnis, denn selbst der Fiat Punto hat das.

- Jeder Benziner ohne Direkteinspritzung ist auf LPG umrüstbar. Ob der schon DI hat weiss ich nicht.

-> die Sache wird aber an einigen Stellen scheitern.

-> es wird von keinem Anlagenhersteller ein Abgasgutachten geben, da kein Markt da ist. Selbst eines erstellen lassen kostet Unmengen

-> Der Einbau wird durch die Platzverhältnisse schwierig bis unmöglich

-> Wo soll der Tank sinnvoll hin?

-> Der Porsche ist nie wieder zu verkaufen

Es gibt immer Leute, die etwas besonderes wollen.

Natürlich sollte es auch funktionieren.

Spass macht es auch, wie hier ein T3 mit 911er Motor und einem Porschefahrwerk, der dann mal locker an einem BMW oder Audi vorbeizieht.

T3-Porsche

http://youtu.be/jZm8tMzzyKs

Ob es allerdings bei einem 911er Turbo Sinn macht, erkenne ich nicht, auch nicht wirtschaftlich.

am 5. Februar 2015 um 9:58

Die Intoleranz auf eine höfliche Anfrage tut weh.

Es wird doch nur überlegt, ob es nicht die Kombination von Porsche Fahrspaß zu billigeren Spritverbrauch möglich ist. Die Antworten hier zeigen primär leider viel zu oft nur eine abstoßende Überheblichkeit.

Etwas anderes ist es auf technische Schwierigkeiten hinzuweisen.

Auch ich kann mir schwer vorstellen, wie Verdampfer im Porsche Turbo ausreichend Sprit herbeischaffen . Ich weiß auch nicht, wie der ausgewogen abgestimmte Hitzehaushalt solche Eingriffe verkraftet. Bei Porsche Reparaturpreisen ist so jede paar € Ersparnis schnell in Reparaturen von mehreren 1000 evtl. sogar zig tausend € ein unüberschaubares Risiko.

Auch wird der nicht allzu große Kofferraum nur eien Tank mit Mini-Reichweiten ermöglichen.

Fazit, dieser Sportwagen ist für dies Ansinnen der falsche Typ.

Zitat:

@Hilinfo schrieb am 5. Februar 2015 um 10:58:44 Uhr:

Die Antworten hier zeigen primär leider viel zu oft nur eine abstoßende Überheblichkeit.

Das liegt häufig daran, dass sich die Fragesteller mit der Thematik im Allgemeinen vorher überhaupt nicht beschäftigen und sämtliche Grundlagen fehlen. Aber dann gleich mit einem 911er Turbo anfangen. :rolleyes:

Zitat:

Ich habe Fakten, Schwarz auf Weiß, durch Leistungsprüfstand und gemessene Elastizitätsmessungen, der Wagen hat Serie mit Ultimate 523PS (Ansatt 480PS) und 708NM (Anstatt 680Nm),

ungeachtet der Tatsache mit dem Ultimate oder nicht, wäre eine Messung mit normalen Sprit (98) und höherem Octan interessant...Generell haben Motorenhersteller eine Schwankung - laut Gesetzgeber sind bis zu (ich meine) 10% in der Leistung nach oben wie unten vom Verbraucher zu tolerieren.

Ggf. ist Dein Wagen ein Pressefahrzeug, welche gerne nach oben mit der Leistung streuen (soll doch der vollgefrachtete mit allen Extras versehene Wagen die 0-100 Disziplin gem. Prospektangabe schaffen um den Hersteller nicht zu blamieren - (inkl. Messequipment, Kameramann und Tontechniker)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 turbo mit LPG?