90ps GT anderes getriebe als 90ps GL

VW Vento 1H

stimmt es dass der 90ps GT ein anderes getriebe als der 90ps GL hat?, falls ja, kann ich wenn mein getriebe mal kaputt is einfach ein gt getriebe einbauen lassen? bringt es einen spürbaren unterschied?

25 Antworten

AUG gibts übrigens laut Doppel-Wobber gar nicht...aber das muss ja noch nix heißen

APW 020 5-Gang 11/91 - 07/92

1. 3,455
2. 1,944
3. 1,370
4. 1,032
5. 0,850

Aha...und hab ich jetzt eher ein GT Getriebe oder ein GL Getriebe??? Ich habs Gefühl das die ersten Baujahre noch die restlichen Getriebe vom G2 aufbrauchen durften.

Muss ja nix schlechtes heißen, die waren eh robuster 🙂

Das APW ist der Vorgänger des CHB. Übersetzungen sind gleich.

Wieso waren die Golf 2 Getriebe robuster? Im Golf 2 und Golf 3 kamen 020-Getriebe zum Einsatz.

Ähnliche Themen

Dafür finde ich ist mein fünfter immernoch recht lang übersetzt...wenn ich mich richtig erinnere bei 100km/h noch 2500upm

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Dafür finde ich ist mein fünfter immernoch recht lang übersetzt...wenn ich mich richtig erinnere bei 100km/h noch 2500upm

also ich hab im 5. mit chb schon so ca. 2800....

sehe ich auch so

muss ich nochmal drauf schauen...

Zitat:

ein kürzer übersetztes getriebe bedeutet auch immer mehr beschleunigung...im gegenzug aber weniger endgeschwindigkeit. Da der Geschwindigkeitsunterschied aber nicht wirklich erwähnenswert ist zwischen dem GL und GT gehe ich davon aus dass das GT Getriebe zwar einen kürzeren 5. Gang hat, aber dafür in den unteren Gängen teilweise länger übersetzt sein muss als das GL Getriebe.

Normal hättest ja recht. Aber das orig GL Getriebe (zb ATH) ist so lang, dass die Höchstgeschwindigkeit im 4 Gang erreicht wird.

Mit dem kürzeren GT Getriebe (CHB, APW) erreicht man dann im 5. eine höhere Endgeschwindigkeit als mit dem GL im 4..

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Normal hättest ja recht. Aber das orig GL Getriebe (zb ATH) ist so lang, dass die Höchstgeschwindigkeit im 4 Gang erreicht wird.

Mit dem kürzeren GT Getriebe (CHB, APW) erreicht man dann im 5. eine höhere Endgeschwindigkeit als mit dem GL im 4..

laut handbuch trifft das aber nur auf den 75PSler zu...der 90PSler soll den fünften auch ausfahren können.

Das war mein Fehler bei der Sache, oder eher Ungenauigkeit.

Die 90PS GLs haben das Getriebe des GTs drin, ich hab mich leider nicht mehr dran erinnert.

Nur die 75PS haben das lange drin, beim Golf 2 haben auch die 90PS GL das lange drin.

Deine Antwort