9 Sitzer als 7 Sitzer fahren?
Hallo,
mein Name ist Christina, wir fahren zur Zeit einen Opel Vivaro Combi Langheck, allerdings wollen wir uns jetzt ein größeres Auto kaufen, da das Auto doch auf dauer etwas klein ist.
Wir sind 7 Personen (2 Erwachsene und 5 Kinder), wobei uns 6 (die 5 Kinder und ich) täglich mit dem Auto fahren. Dann fahren noch fast täglich unsere 4 Hunde mit im Auto welche allerdings den kompletten Kofferraum brauchen.
Jetzt habe ich die Frage, wir liebäugeln mit 9 Sitzern, diese würden wir allerdings wieder nur als 7 Sitzer nutzen.
Darf ich das Auto dann trotzdem ohne Personenbeförderungsschein fahren (sind ja max. 7 Personen und man darf ja 8 Personen mit dem Führerscheinklasse B fahren?
Danke schon mal.
Vielleicht kann mir jemand ja ein Auto empfehlen.
37 Antworten
1.
Zitat:
.
@DB NG-80 schrieb am 8. Juni 2017 um 20:06:13 Uhr:Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 8. Juni 2017 um 07:13:40 Uhr:
Denn ich glaube nicht, dass sie ihren Führerschein erst nach dem 18.01.2013 erworben hat!Klar gibt es den Bestandsschutz, trotzdem hast du unrecht wenn du schreibst, es reicht der C1. Denn dieser reicht eben nicht mehr, keiner hat geschrieben das dies schon seit Ewigkeiten so war. Die Diskussion um den Führerschein war ja allgemein gehalten und nicht auf die TE beschränkt.
Die Frage wäre überhaupt ob die TE überhaupt den C1 hat, müsste sie den erst noch machen, gilt für sie auch die neue Regelung.
Die TE wollte IHREN Fall beantwortet haben, jemand schlug dann den DB 519 vor und wenn sie C1 hätte, vor dem 19.01.2013 gemacht, dürfte sie DEN auch fahren!
Das Thema hier war nicht: allgemeine Führerscheinthematik! Das habe ich weiter oben aber bereits schon sinngemäß geschrieben.
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 9. Juni 2017 um 06:29:55 Uhr:
Die TE wollte IHREN Fall beantwortet haben
Und warum setzt du denn C1 voraus?
Stimmt, C1 habe ich selber ins Spiel gebracht, ich habe aber meinen Fehler eingesehen, anders als du!
Deine Aussage war das man einzig und allein C1 für dieses Fahrzeug braucht, hättest du wirklich die Ahnung gehabt hättest du dabei geschrieben das es nur gilt solange der Führerschein vor dem 19.01.2013 gemacht wurde, da du nicht wissen kannst, ob und wenn, seit wann, die TE C1 hat.
Gib zu, du wolltest Klugscheißen und bist dir jetzt zu fein deinen Fehler einzugestehen.