9 Jahre alte Winterreifen...

fand ich heute im Keller meines Cousins... Sie sind absolut neuwertig und haben noch volles Profil. Sie wurden über den gesamten Zeitraum trocken und dunkel gelagert; keine Risse zu erkennen...

Kann man diese Reifen noch fahren, oder würdet ihr das auf gar keinen Fall tun?

35 Antworten

Ich fahre zur Zeit 9 - 10 Jahre alte M + S reifen mit 4 mm Profil durch den Winter letze woche hatte schon gut schnee gelegen und eis war auch fett auf der straße.
Wo einige auto mit winterreifen nicht mehr hochgefahren sind bin ich noch locker hoch.
Das mit dem Bremsen ist halt so ne sache..........
Wenn man halt wie ein bekloppter fährt helfen gute reifen auch nicht mehr.

Ausserdem wird ein Auto hinten viel weniger gebremst also können die reifen hinten ruhig was härter sein.

@Kinixys
Welche größe haben die??
Würde sie dir eventuell kostenlos entsorgen....

Hab reifen von 93´ drauf
Fährt sich eigentlich ganz gut,O.K ch fahr aber ned alzu schnell wenn überhaupt dann nur ca.100 !

Aber im märz kommen sie dann entgültig weg!!!

Schuldige, aber DU willst ein Kraftfahrzeugmechaniker werden??
Winterreifen haben gegenüber Sommerreifen eine weichere Gummimischung! Wenn diese nun verhärten, risse bekommen und spröde werden, wird es genauso gefährlich wie mit Sommerreifen, wenn nicht sogar gefährlicher da sie immerhin 9 Jahre alt sind!
Und wie schon jemand sagte hat hier die Mehrheit mehr Erfahrung als Du mit deinen 18Jahren.

Zitat:

Wo einige auto mit winterreifen nicht mehr hochgefahren sind bin ich noch locker hoch.

Schonmal daran gedacht das die anderen vielleicht noch Sommerreifen drauf hatten, wenn Du meinst das Du dagegen "locker" den Berg rauffahren konntest?

Zitat:

Ausserdem wird ein Auto hinten viel weniger gebremst also können die reifen hinten ruhig was härter sein.

Hinten liegt so schon nur 30% der gesamten Bremskraft an und dann willst Du auch noch alte verhärtete Reifen auf die SPURFÜHRENDE Hinterachse aufziehen?

Sorry, aber leg in der Schule Deinen Kopf nicht auf den Tisch, sondern pass auf!

Gruß
Ercan

@ Ich lege meinen kopp in der berufsschule solange aufn tisch wie ich das will ( bis ich ausgeschlafen hab).

Demnächst soll sich wohl noch jeder im Auto ABS und ESP nachrüsten oder was??
Und dann wollen sie nächstes jahr ein gesetz raus bringen das man im winter noch winterreifen fahren sollte ( da könnte ich schon kotzen kriegen).
Da wird dann halt mal das Lötgerät ausgepackt und auf die M + S Reifen "Winter" eingebrannt malgucken wat se dann sagen.

Ähnliche Themen

Sag mal, merkst Du nicht das Du nur Mist erzählst? 🙄

Gruß
Ercan

heul doch weiter. ich mach dat und ende.
reicht schon das ich 256 euro an steuern bezahlen muss und dafür noch nit mals die straße geräumt bekomme.

Ob Du das machst oder nicht, das interessiert niemanden. Aber hör auf solche Unsinnigen Tips an andere weiter zu geben!

Gruß
Ercan

Hey Jungens,

danke für eure zahlreichen und vielfältigen Meinungen!

Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht mit positiven Antworten gerechnet. Die Teile sind nunmal neun Jahre alt, auch wenn sie oberflächlich wie neu aussehen. Mein Cousin hat sie mir geschenkt, insofern habe ich noch nicht einmal einen Verlust gemacht. Ich hatte von mir aus nicht ernsthaft vor, die Reifen aufziehen zu lassen, wollte aber einfach mal eure Meinung zu dem Thema hören.

Werde mich also weiter auf die Suche nach günstigen (aber guten) Winterreifen machen.

Die alten Reifen werden natürlich fachgerecht entsorgt.

Gruß

Mo

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ob Du das machst oder nicht, das interessiert niemanden. Aber hör auf solche Unsinnigen Tips an andere weiter zu geben!

Gruß
Ercan

das kann ich machen wie ich will. herr opelfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Da wird dann halt mal das Lötgerät ausgepackt und auf die M + S Reifen "Winter" eingebrannt malgucken wat se dann sagen.

Damit ist im Rahmen einer Verkehrskontrolle eine Stilllegung an Ort und Stelle so gut wie sicher....

Zitat:

das kann ich machen wie ich will.

Stimmt. Meine Playmobilautos hatten auch nur Sommerreifen. Und die sind mittlerweile auch deutlich über 10 Jahre alt. Geh wieder spielen...

Zitat:

Original geschrieben von Tom N16

Meine Playmobilautos hatten auch nur Sommerreifen. Und die sind mittlerweile auch deutlich über 10 Jahre alt.

😁

Netter Vergleich...

Zitat:

Ich fahre zur Zeit 9 - 10 Jahre alte M + S reifen mit 4 mm Profil durch den Winter letze woche hatte schon gut schnee gelegen und eis war auch fett auf der straße.
Das mit dem Bremsen ist halt so ne sache..........
Wenn man halt wie ein bekloppter fährt helfen gute reifen auch nicht mehr.

@Kinixys
Welche größe haben die??
Würde sie dir eventuell kostenlos entsorgen....

Ich habs, nicht 86 gebohren, der IQ ist 86 und reicht gerade mal zu Luftholen, zum Bewegen muß er kurz die Luft anhalten 😉... ich lach mich weh 😁 😁 😁...

Oh...

noch ein Kandidat für die Sonderschule...

Zitat:

Original geschrieben von Golf GT85

Hab reifen von 93´ drauf

Sorry, aber für solche Idi... habe ich keinerlei Verständniss, Reifen platzt in der Stadt (ich fahre ja höchstens 100km/h) und schon stehen Sie in einer Bushaltestelle voller Kinder, die auf den Bus warten...

Allzeit gute Fahrt

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Ich habs, nicht 86 gebohren, der IQ ist 86 und reicht gerade mal zu Luftholen, zum Bewegen muß er kurz die Luft anhalten 😉... ich lach mich weh 😁 😁 😁...

Oh...

noch ein Kandidat für die Sonderschule...

Sorry, aber für solche Idi... habe ich keinerlei Verständniss, Reifen platzt in der Stadt (ich fahre ja höchstens 100km/h) und schon stehen Sie in einer Bushaltestelle voller Kinder, die auf den Bus warten...

Allzeit gute Fahrt

Florian

Bevor du hier von Sonderschule sprichst lern erst mal die DEUTSCHE Rechtschreibung meister Opel Rost-Sport

Oh, jetzt ist er beleidigt und trotzig.

Ohhhhhhhhhhhhhh 🙁

Mein Beileid...

Wenn Du Dich gefährdest ist das ja noch OK, sobald Du Andere durch Dein unverantwortliches Verhalten gefärdest, gehört Dir der Schein entzogen...

Allzeit gute Fahrt

Florian