ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 9 Jahre alte Winterreifen...

9 Jahre alte Winterreifen...

Themenstarteram 20. November 2004 um 19:23

fand ich heute im Keller meines Cousins... Sie sind absolut neuwertig und haben noch volles Profil. Sie wurden über den gesamten Zeitraum trocken und dunkel gelagert; keine Risse zu erkennen...

Kann man diese Reifen noch fahren, oder würdet ihr das auf gar keinen Fall tun?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

kurz und knapp: Weg damit!

Gruß

Ercan

würd ich auch sagen.

viel. nimmt ja ein Museum die Dinger ab...

sind nur noch für nen paar Burnies geeignet

am 20. November 2004 um 20:36

Winterreifen würde ich nach drei Jahren ausmustern, Experten raten nach vier Jahren zur Entsorgung.

Deine sollten ganz gepflegt zu Grabe getragen werden...

Allzeit gute Fahrt

Florian

Schmeiß weg .............

ach nix wegschmeissen.

spar sie dir fürn sommer auf!!!!!!

im schlimmsten fall kauf dir zwei neue die du vorne hin machst und hinten machst du zwei von den alten drauf und gut ist......

Man, wenn man keine Ahnung hat ...... !!

Deine Selbstmord Tips behälts Du in Zukunft bitte für Dich!

Gruß

Ercan

Jo is klar,und wenn die Ihm im Sommer bei 30 ° C wegplatzen,und sein Karren deswegen Loopings macht,besser is das.

Mal ganz abgesehen von dem Schmierseifen Effekt,der Wirei im Sommer.

... und dann auch noch auf die spurführende Hinterachse...

Wenn "86" dein Baujahr ist, sprichst du ja aus einem reichen Schatz an Erfahrungen.

 

Die Reifen sind Schrott, weg damit!

Gruß,

Tom

Re: 9 Jahre alte Winterreifen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Sie wurden über den gesamten Zeitraum trocken und dunkel gelagert; keine Risse zu erkennen...

Ausgetrocknet und spröde ist das Material aber trotzdem geworden.

Ergo:

Ab damit in die Tonne!

 

Ist zwar blöde gelaufen, erst die Reifen gekauft, dann keinen Nutzen davon gehabt und nun noch die Entsorgungskosten, aber das kommt immer noch günstiger, als ein "Dauerliegeplatz six feet under".

 

Gruß

Crosskarotte

am 21. November 2004 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

ach nix wegschmeissen.

spar sie dir fürn sommer auf!!!!!!

im schlimmsten fall kauf dir zwei neue die du vorne hin machst und hinten machst du zwei von den alten drauf und gut ist......

Ich hoffe nur das keiner so blöd ist Deine Ratschläge ernst zu nehmen.

Bitte probiers doch lieber mal selber aus, wie gut 9 Jahre alte Winterreifen im Sommer Gripp haben, aber bitte nur nachts und dann ruf an, dann lach ich Dich aus, wenn Du an einem Baum klebst...

Gruß

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

ach nix wegschmeissen.

spar sie dir fürn sommer auf!!!!!!

im schlimmsten fall kauf dir zwei neue die du vorne hin machst und hinten machst du zwei von den alten drauf und gut ist......

Deinem Beitrag entnehme ich, daß dein berufliches Tätigkeitsfeld nicht im Bereich der Fahrzeugreifenentwicklung liegt.

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Zitat:

Fragen rund um den Winterreifen? Hier die Antworten!

...

Seitens der Reifenhersteller gibt es Orientierungsgrößen, nach denen ein Reifen bei optimaler Lagerung bis zum Alter von 5 Jahren als Neureifen zu gelten haben und längsten bis zum ca. 10. Lebensjahr genutzt werden sollten. Dies ergibt unter ungünstigen Bedingungen eine Nutzungsdauer von maximal 5 Jahren.

Könntest ja mit einem der Reifen zum TÜV fahren und einen Prüfer fragen, was er dazu meint.

Ich würde sie für reinen Stadtverkehr (mein Auto hat die Stadt noch nie verlassen) ohne Bedenken fahren.

Zitat:

Ich würde sie für reinen Stadtverkehr (mein Auto hat die Stadt noch nie verlassen) ohne Bedenken fahren.

... und ich würde dir für diesen Tipp den Lappen und die Karre wegnehmen wenn ich was zu sagen hätte. ;) Das ist genauso ein Tipp wie der von Bertie86 .

Fackt ist das Reifen die neun Jahre alt sind einfach nur noch Müll sind. Das was die Hersteller erzählen ist in 99,9% Mist, gerade Winterreifen sind durch den weichen Gummi noch empfindliche als Sommerreifen und deshalb sind derart alte Latschen wirklich nur noch fürs Museum zu gebrauchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 9 Jahre alte Winterreifen...