ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 9 Jahre alte BRC

9 Jahre alte BRC

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 14:17

Hallo zusammen,

muss man etwas beachten, wenn man nen Wagen kauft, bei dem seit 2008 eine BRC

Gasanlage verbaut ist ? Der Wagen soll auf Gas wie auf Benzin sauber laufen.

Ich will mir sowas als 2 Wagen anschaffen um Km zu fressen (130km /Tag).

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

wenn die BRC Anlage regelmässig gewartet wurde, lautet meien Antwort: Nein.

Wenn nicht, ist die BRC genau so anfällig wie jede andere auch.

Ich fahre zwei Autos mit LPG, einer davon ist 6,5 Jahre alt, der andere wird jetzt bald 11.

Beide sind immer gewartet worden, beim älteren habe ich dieses Jahr die Einspritzventile gewechselt >

läuft einwandfrei.

VG

Banix

Zur jede BRC gibt es Serviceheft.

Einfach reinschauen ob die Anlage gewartet wurde.

Vorsicht nach 10 Jahren Einbau ist ein neuer Gastank fälig. (Mindestens war es so früher).

Einfach beim TÜV informieren

Ich meine ein neuer Gastank ist nicht mehr nötig, habe ich jedenfalls vor Kurzem mal gelesen. Quelle: unbekannt. Kann das jemand bestätigen?

Ich war beim TÜV , Gastank ist 11 Jahre alt, keine Beanstandungen.

 

Ich habe aber auch nicht explizit nachgefragt.

@denooo

 

Ich hab zwar grad keine Quelle zur hand aber das letzte was ich dazu gelesen hab ist solange der Tank nicht rostet ist das Alter mittlerweile egal!

 

Im übrigen der Focus meiner Mutter hat ne 14jahre alte prins vsi drin mit dem ersten Tank und der ist im Oktober so übern tüv gegangen! Und der Tank wurde begutachtet also kein hinterhof TÜV

Super, das sind doch mal zwei aussagekräftige Erfahrungen! Danke euch :)

Die Anlage muss in den papieren eingetragen sein. Ansonsten kannste nach Kauf mal die Filter tauschen lassen. Wenn die Adaptionswerte OK sind, dann passt das.

Mein Audi hatte eine BRC Plug & Drive, die ist über 9 jahre genau zwei mal gewartet worden (Filtertausch) und nachgestellt werden musste nix. Hab mir schön die Trims angesehen, Änderungen hätte ich gemerkt. Ist ne qualitativ gute Anlage.

Ich fahre seit 11 Jahren eine BRC. Bis auf einen Drucksensor (25€ vor zig Jahren) ist nix gewesen.

Wenn der Gastank innenliegend ist, z.B. Radmuldentank, gelten die 10 Jahre nicht mehr. Dann sind es glaube ich 20 Jahre, bin mir aber nicht sicher.

Grüße

Thomas

LPG Tanks mit 67R-01 dürfen jetzt 20 Jahre drin bleiben, wenn optisch in Ordnung. Früher waren es 10 Jahre, da galt aber eine andere Vorschrift (Druckbehälterverordnung?).

Theoretisch können auf Dich nach 9 Jahren auch mal Kosten zukommen für neue Injektoren oder eine Verdampferrevision, dass kann man aber nicht voraussagen. Also erst einmal schauen, wie Du selbst geschrieben hast, dass der kalt wie warm unauffällig auf LPG läuft.

Ich habe die beiden Gasfilter jede 20.000 km getauscht. Die letzte Anlage schafte problemlos 180.000 km ohne Reparatur . Das war die BRC Sequent 24.11 Anlage. Das war schon unsere dritte BRC. Alle drei waren immer zuverlässig.

Morgen wird bei unserem Polo 1.2 die neue BRC Sequent 32Anlage eingebaut. Hoffentlich ist die neue Anlage so gut wie die alte BRC 24.

@Kentel

 

Wieso immer nur so wenig km mit den LPG Anlagen?

 

Lust auf was neues oder kamen da andere Probleme zwischen?

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:52:05 Uhr:

LPG Tanks mit 67R-01 dürfen jetzt 20 Jahre drin bleiben

Wer sagt den jetzt sowas wieder? Es gibt keine zeitliche Begrenzung.

Nun, ich habe die BRC jetzt seit 270 Tkm drinn.

Grüße

Thomas

BRC ist ja nun ein Hersteller, um welche Anlage geht's überhaupt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen