Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 wird in Rüsselsheim gebaut

9-5 wird in Rüsselsheim gebaut

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 5:53

Hallo zusammen,

habe ich gerade endeckt, nun wird es ernst, der 9-5 wird in Deutschland gebaut!

Weiterer Rückschlag für Trollhättan

Saab in Trollhättan

Das Automobilwerk von Saab in Trollhättan hat einen weiteren Rückschlag erlitten. Wie der Europachef des Mutterkonzern General Motors, Carl-Peter Forster, in Göteborg mitteilte, wird das Saab-Modell 9-5 nicht in Trollhättan gefertigt, sondern wahrscheinlich im deutschen Opel-Werk in Rüsselsheim. Hintergrund sind die geringeren Kosten an dem deutschen Standort. Dorthin wird bereits die Produktion anderer Saab-Modelle verlegt. Für den Standort Trollhättan bedeutet dies weitere Produktionseinbuβen. Ob und wie viele Arbeitsplätze dadurch gefährdet sind, ist noch unklar.

 

Gruß Bertil

32 Antworten
am 23. Mai 2005 um 6:30

Hallo,

was heißt hier Poduktionseinbußen? Wenn 9-3 und 9-5 in Rüsselsheim produziert werden, dann bleibt doch für Trollhättan nichts mehr übrig. Damit dürfte GM dann die nächste Marke in seinem Konglomerat vernichten!

Komisch im Winter hieß es doch immer, dass das Werk in Trollhättan günstiger produziert als Rüsselsheim.

Gruß Ded2

am 23. Mai 2005 um 10:42

Es war abzusehen, dass das Werk Trollhättan über kurz oder lang geschlossen wird - Cadillac hin oder her.

Wirklich schlimm, wenn das stimmt!!

Die schwedische Regierung hat doch Geld für die Erweiterung der Infrastruktur in der ganzen Region zur Verfügung gestellt, und nun das??

Davon sind doch noch mehr als nur das Werk in Trollhättan betroffen, schließlich befinden sich in der Region auch einige Zulieferer.

Sollte Saab damit letzendlich ein deutsches Auto mit amerikanischem Management werden? Das verbietet doch schon der Name "SAAB"!!

Auch wenn konzerninterne Effizienzüberlegungen dahinter stehen, ich habe kein Verständnis für solche Entscheidungen auf der anderen Seite des großen Teiches! :(

Kopfschüttelnd

Dünenhocker

am 23. Mai 2005 um 11:03

Servus...

Laut der heutigen FAZ soll der künftige 9-5 in Rüsselsheim auf dem gleichen Chassis wie der 9-3 gebaunt werden!

In Trollhättan soll indes dann das 9-3 Cabriolet gebaut werden, evtl. auch ein Luxus-Opel...

Na dann Prost.

--> schnell noch einen echt schwedischen und schönen 9-5 bestellen...

Gruß, Lukas

am 23. Mai 2005 um 15:09

Moin Ihr Lieben Saabianer,

also, ein 9-5 aus Rüsselsheim, ein 9-3 aus Rüsselsheim, ein Cadillac aus Trollättan. Oder auch nicht? In den letzten Monaten ist soviel dazu gesagt resp. geschrieben worden, daß es mich langsam wirklich nervt. Sollte wirklich kein SAAB mehr in Trollhättan die Bänder verlassen, sondern nur noch irgendwelche Spezialfahrzeuge, dann wäre das aus meiner Sicht nicht glaubwürdig. Was steht denn dann in meinem KFZ Schein? SAAB (S) oder SAAB (D)? Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß irgendwann die Vernunft siegen wird. Herr Forster mag der Ansicht sein, hier eine Entscheidung verkünden zu können, die das Stammwerk in Schweden betrifft, nur, wie lange ist Forster im Amt? Wie lange wird er in seiner Verantwortung sein? Wie lange gibt es vielleicht noch GM? Liest man die aktuellen Nachrichten über dieses Unternehmen, wird schnell klar, daß die Existenz des gesamten Konzerns am seidenen Faden hängt. Meine Meinung zu diesem Thema ist im Forum ja auch bekannt. SAAB bleibt schwedisch, STAAT und Invest (Scania)kaufen den Automobilhersteller zurück und dann wollen wir doch mal sehen, ob da nicht noch was geht :-) Also Kopf hoch, das wird schon werden.

Gruß

Euer Thorsten

am 23. Mai 2005 um 15:12

...danke Thorsten ! meine Worte... ;)

Freundlicher Gruß - gripen65

am 23. Mai 2005 um 16:48

Mag ja alles richtig sein aber ein bisschen wahrheit liegt irgendwo dazwischen,wollen uns den kopf doch nicht heiß Reden(Schreiben).

Gruß an alle Saab Fahrer

In einem Fahrzeugschein/-brief des Espace stand vor Jahren auch nicht Renault als Hersteller, trotzdem war der Wagen ein Erfolg - bis heute. Der Wagen wurde aber sehr gut im Markt platziert.

Volvo Cars wurde von Ford einverleibt und es geht den Göteborgern gut.

GM hat so ziemlich alle Chancen verpasst Saab zu platzieren, bzw. die Position zu halten und auszubauen.

Saab bleibt das moderne Presswerk in Trollhättan :D

Letztendlich entscheidet der Kunde. GM wird schon irgendwelche Kunden finden. Daumen hoch. Alles wird gut...

Gruss

Oliver

am 23. Mai 2005 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Letztendlich entscheidet der Kunde. GM wird schon irgendwelche Kunden finden. Daumen hoch. Alles wird gut...

des is doch den gewinnorientierten managern auf der anderen seite vom teich scheißegal, was der eigentliche saab-kunde will, den kennen die doch gar ned.

warum sollte sich GM um die paar leute kümmern, die einen saab kaufen, weil es eben ein saab ist und weil ein saab so ist, wie er ist? weil er für uns sowas wie eine seele hat und austrahlung? wir sind doch als verkaufszahl verschwindend gering, die wollen verkaufen und gewinn machen, da wird die marke saab solange verändert und entfremdet, bis sie in deren verkaufskonzepte paßt, nicht in unsere vorstellungen von einem saab. :(

hab das schon von anfang an befürchtet, wenn mal amerikanisches gepansche drinsteckt, breitet sich das wie ein krebsgeschwür aus. die amerikaner haben einfach für nichts ein gespür, ned für länder, in die sie einmarschiert sind und auch ned für automarken, die sie zusammenkaufen. deswegen mag sie auf der welt auch keiner mehr, ned mal mehr die engländer. :mad:

ich bin bloß heilfroh, daß ich noch nen puren saab aus dem jahr 2002 ergattert hab, hoffentlich bleibt er mir laaaange erhalten, denn nen nachfolger werde ich bestimmt nicht finden.. :(

@all

Markt-Anteil von Saab in Deutschland: 0,16%...:)

Wir sind wirklich ein ganz erlesener Kreis von Automobilisten!:D

Und mir ist ein Saab, made in Germany, immer noch lieber, wie ein Caddilac made in Sweden...:)

am 24. Mai 2005 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von firestarterx75

 

die amerikaner haben einfach für nichts ein gespür, ned für länder, in die sie einmarschiert sind und auch ned für automarken, die sie zusammenkaufen. deswegen mag sie auf der welt auch keiner mehr

Da lobe ich mir den aufrechten Deutschen. Der ist mehrfach in halb Europa einmaschiert und hat sein großes Gespür für seine Nachbarn dadurch zum Ausdruck gebracht, daß er sie - ganz einfühlsam - vergast hat. Der doofe Ami hat leider bei seinem Einmarsch in Deutschland jedes Gespür vermissen lassen. Denn anstatt all den deutschen Vätern und Müttern, die noch im Frühjahr 1945 ihre 16jährigen Jungs an die Front geschickt haben, auf die Finger zu klopfen, zwingt er uns zum Elvishören, Colasaufen und zu freien Wahlen.

Weil aber der Deutsche seine Lektion gelernt hat, wird er - im Unterschied zum Ami - erstens von der ganzen Welt gemocht und kann sich zweitens im wohligen Antiamerikanismus ergehen.

am 24. Mai 2005 um 11:43

hallo

in der ehrlichen -. und hiemit vorweg schon mit verständnis akzeptierten erwartung - dass der moderator diesen threat jetzt aus verständlichen gründen (wie zb hoffnungsloses off-topic) schliesst darf ich aber der guten ordnung halber vorher schon noch darauf hinweisen:

A.) es gibt wohl kaum jemanden unter uns der angriffskrieg, kriegsgräuel (schreibt man das so ..?) und völkermord des 2.WK relativiert oder gegen andere damalige äussere umstände in der beurteilung abwägt. ich jedenfalls nicht.

B.) wenn aber der mächtigste staat der welt mit der überlegensten waffentechnologie hergeht, und einen gemeinen überfall dritter (9/11) - der in summe übrigens ungefähr gleich viel opfer gefordert hat wie täglich kinder weltweit an unterernährung oder mangelnder krankenbehandlung sterben - dazu benutzt über andere staaten herzufallen und dabei alle bisher üblichen konventionen für menschlichkeit und kriegsführung ausser acht lässt, und es dabei zu folter, mord und brandschatzung kommt, und diese staaten dann ohne jedes rechtssystem in anarchie zurückgelassen werden, dann erlaube ich mir diese vorgangsweise in frage zu stellen.

und wenn es sich bei diesem aggressor um amerika handelt, dann lasse ich mir das - wenn es denn unbedingt sein muss - auch gerne als antiamerikanismus unterstellen.

in diesem sinne ...

lg

g

Die neuen Lexus-Modelle sehen auch ganz gut aus...der Horror für GM...

gruss

Robi

am 24. Mai 2005 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

A.) es gibt wohl kaum jemanden unter uns der angriffskrieg, kriegsgräuel (schreibt man das so ..?) und völkermord des 2.WK relativiert oder gegen andere damalige äussere umstände in der beurteilung abwägt. ich jedenfalls nicht.

B.) und einen gemeinen überfall dritter (9/11) - der in summe übrigens ungefähr gleich viel opfer gefordert hat wie täglich kinder weltweit an unterernährung oder mangelnder krankenbehandlung sterben

 

Was relativierst Du damit? Alles halb so schlimm, was stellt ihr doofen Amis euch so an? Beseitigt gefälligst erst mal das Elend dieser Welt, bevor ihr die Toten dieses Terroranschlags betrauern dürft?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 wird in Rüsselsheim gebaut