Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Kombi

9-5 Kombi

Themenstarteram 9. September 2006 um 21:26

Hi zusammen, bin neu hier! Ich habe vor mir einen Saab zuzulegen. Da ich selbst Mechaniker bin habe ich natürlich etwas gesucht was für mich lukrativ sein könnte. D.h irrgend etwas mit (Motorschaden) oder leichtem Unfall oder allg.nicht ganz technisch i.o. So habe ich einen 9-5 Kombi gefunden mit 173t km drauf, 2,3 Lpt Motor, Jg 99, Leder und manuellem Getr. etc. Der einzige Hacken ist der Turbo. Da läuft das Oel schon raus, also TOD. Der Rest funktioniert einwandfrei. Hab das Auto auf dem Lift angeschaut. Die üblichen Stellen wie Stossdämpfer, Kugelgelenke etc. geprüft. Scheint soweit alles gut auszusehen. Ist bis auf den lezten Service regelmässig gewartet worden. Innen sieht er halt gebraucht aus und auf dem hellen Leder sieht mann sowieso alle Finger und Fussabdrücke. Die Displays haben teilweise fehler drauf. Das stört mich aber nicht gross. Der Händler will für den Wagen noch 6500 SFr. Dazu gibts noch vier Winterräder. Die Sommerräder schöne Alus sind von Hirsch. Nun wollte ich euch fragen ob Ihr so ein Wagen noch kaufen würdet. Wie gesagt ich bin Mechaniker der austausch des Turbos ist für mich keine Sache! Hab halt bloss Angst das noch was am Ranzen ist? Der neue Turbo wird mich wahrscheindlich auch nochmals gute 1500 SFr kosten. Und wenn er dann immernoch nicht läuft wirds schnell teuer, und mit diesen km drauf bring ich den ja auch nicht mehr weg oder?? Was meint Ihr dazu?

Gruss aus der Schweiz.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenns "nur" der Turbo ist, dann gibt es Alternativen zum Neukauf. Zum einen natürlich ebay (mit allen Risiken und Nebenwirkungen). z.B hier

musst natürlich abklären, ob das das passende modell ist.

Zum Anderen gibt es Firmen, die sich auf die Reparatur bzw. Runderneuerung von Turboladern spezialisiert haben.

http://www.motair.de/

http://www.turbolader.net/

am 10. September 2006 um 9:01

Immer die Ölwanne runternehmen und nach evt. Ölverkokung im Ölsieb schauen. Dann alle 10Tkm Ölwechsel auf Mobil 1w40.

Für die Lederaufbereitung hilft www.lederzentrum.de. Ich weiss aber nicht, ob und wie die in die Schweiz liefern.

Das SID (wegen der Pixelfehler) ist ein klassisches Austauschteill. Es gibt Reparaturanleitungen, aber wohl keine dauerhaft erfolgrteiche Anhilfe. http://www.saab9-5.com/howto/sidrepair.htm und http://home.arcor.de/martinsaab/sid/sid.htm

Bei 173TkM würde ich immer Bremsen, Stossdämpfer und Federn kontrollieren und ggf. tauschen.

Das manuelle Getriebe gilt zumindest beim Aero als Schwachstelle. Ob beim LPT auch, weiss ich nicht.

Da ich kein Selbstschrauber bin, kann ich auch keine Kaufempfehlung oder -ablehnung ausprechen.

Themenstarteram 10. September 2006 um 9:43

Hey das ging ja schnell! Scheint ein "belebtes" Forum zu sein. In erster Linie geht es mir nur darum ob ich den Wagen nehmen soll oder nicht? Einerseits müsste ich ihn fast kaufen (für den Preis) andererseits muss ich noch ne menge investieren bis ich ihn wieder vorführen kann (Tüv). Habs mal so über den Daumen gerechnet und schlussentlich komme ich dann doch wieder auf um 10000 SFr damit könnte ich mir aber schon bald einen 9-5 kaufen der läuft und doch etwas weniger km drauf hat. Es ist halt einfach nicht so einfach in der Schweiz einen 9-5 Kombi zu finden zu einem vernünftigen Preis.

Grüsse aus der CH

Zitat:

Original geschrieben von radarauge

Es ist halt einfach nicht so einfach in der Schweiz einen 9-5 Kombi zu finden zu einem vernünftigen Preis.

hallo

echt?

spannend ..

im rest europas saufen die verkäüfer mit dem chef ne kiste schamups aus wenn endlich wieder mal einer den hof verlässt ..

;-)

lies dich doch mal ein paar seiten durch die 9_5 und motor forum threats

vielleicht findest du ja noch ein paar zusätzliche praxistipps für deinen fall

lg

g

Themenstarteram 10. September 2006 um 21:01

Naja es betrifft ja auch nur die Kombis! Limousinen hats auch genug, nur komisch das sich die Preise so hoch halten. Ist ja wie mit den Volvos schau dich mal auf dem CH Markt um nach einem gebrauchten Volvo Kombi! Ich meine aber nicht solche die erst 1 Jahr alt und so um die 30000km drauf haben. Sondern jene die ca 5 jährig sind. Gibts nur wenig. Denn etweder man verkauft ihn nach dem grössten Abschreiber also 1-2 Jahre oder mann behält ihn bis er mehr als 200000 km drauf hat.

Ich zerbreche mir aber immernoch den Kopf über den 9-5er. Ich weis einfach nicht ob ich ihn kaufen soll. Mach mir zu viele gedanken ob vielleicht nach dem Turbowechsel nochwas grösseres kommt?? Wie siehts eigentlich mit Austauschmotoren aus??

Grüsse aus der CH

Zitat:

Original geschrieben von radarauge

Hey das ging ja schnell! Scheint ein "belebtes" Forum zu sein. In erster Linie geht es mir nur darum ob ich den Wagen nehmen soll oder nicht? Einerseits müsste ich ihn fast kaufen (für den Preis) andererseits muss ich noch ne menge investieren bis ich ihn wieder vorführen kann (Tüv). Habs mal so über den Daumen gerechnet und schlussentlich komme ich dann doch wieder auf um 10000 SFr damit könnte ich mir aber schon bald einen 9-5 kaufen der läuft und doch etwas weniger km drauf hat. Es ist halt einfach nicht so einfach in der Schweiz einen 9-5 Kombi zu finden zu einem vernünftigen Preis.

Grüsse aus der CH

ich habe meinen saab 9-5 2.3lpt mit 119'000km für 8500 franken gekauft, ohne jegliche mängel und mit noch laufender mfk. wenn du mit etwa 10'000 franken rechnest dann kannst du dir ein besseres angebot finden, denke ich. also MICH würde dieses angebot eher weniger interessieren.

 

freundliche grüsse

gzim

Zitat:

Original geschrieben von radarauge

Naja es betrifft ja auch nur die Kombis! Limousinen hats auch genug, nur komisch das sich die Preise so hoch halten. Ist ja wie mit den Volvos schau dich mal auf dem CH Markt um nach einem gebrauchten Volvo Kombi! Ich meine aber nicht solche die erst 1 Jahr alt und so um die 30000km drauf haben. Sondern jene die ca 5 jährig sind. Gibts nur wenig. Denn etweder man verkauft ihn nach dem grössten Abschreiber also 1-2 Jahre oder mann behält ihn bis er mehr als 200000 km drauf hat.

Ich zerbreche mir aber immernoch den Kopf über den 9-5er. Ich weis einfach nicht ob ich ihn kaufen soll. Mach mir zu viele gedanken ob vielleicht nach dem Turbowechsel nochwas grösseres kommt?? Wie siehts eigentlich mit Austauschmotoren aus??

Grüsse aus der CH

für einen guten austauschmotor in der schweiz kannst du locker mit etwa 2000 franken rechnen. ausbau vom alten und einbau vom neuen motor kostet dann nochmal etwa 1000-1500 franken, ausser du machst es selber.

da gibts haufenweise saab kombis zu guten preisen...

 

http://www.autoscout24.ch/.../List.aspx?...

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Das SID (wegen der Pixelfehler) ist ein klassisches Austauschteill. Es gibt Reparaturanleitungen, aber wohl keine dauerhaft erfolgrteiche Anhilfe. http://www.saab9-5.com/howto/sidrepair.htm und http://home.arcor.de/martinsaab/sid/sid.htm

ich hatte das gleiche problem mit dem display der klimaautomatik im 95....mit den reparaturanleitungen von dir konnte ich heute diese pixelfehler beheben. hat super geklappt. danke

 

freundliche grüsse

gzim

Themenstarteram 11. September 2006 um 20:26

Hab den 9-5er nicht gekauft. Das Risiko war mir zu gross dass nach der revidierung noch was kaputt geht. Ich bin zwar Automech. aber mit all den Investitionen die ich machen müsste kann ich mir schon einen kaufen der bereits läuft und ev. weniger km drauf hat. Also wenn jemand etwas weis (9-5er kombi 2,3l Mot.) dann meldet euch bitte. Ich bin aus der SCHWEIZ!!! Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen