ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Wasserpumpe defekt :-(

Wasserpumpe defekt :-(

Themenstarteram 10. August 2005 um 9:59

Hi Forum,

nach erfolgreich überstandenem Urlaub in Österreich (meine Frau hat sparen ausgerufen), mußte mein 9-5 Kombi 2.0t (150 PS) in die Werkstatt, weil mein Computer was von geringer Kühlflüssigkeit geflüstert hat.

Ergebnis: 400-500 Eur (hole den Wagen heut nachmittag ab) weil Kühlwasserpumpe defekt. Das Ganze nach nur 76.000 km. Soviel zum Thema Sparen :-( :-(

Meine Frage: ist das Normal? Ich meine 76.000 km und ca. 4,5 Jaher altes Auto, da hält ja mein alter Ford Escort länger?

Muß ich mich jetzt auf noch mehr Probleme einstellen oder ist das einfach nur Pech?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Grüße

Oliver

 

P.S. bitte nicht zuviel schlechte Erfahrungen, meine Seele muß gestreichelt werden, schließlich ist der 9-5 Kombi mein "Traumauto"...

Ähnliche Themen
14 Antworten

...keine Ahnung, aber in Foren postet man doch meistens nur, wenn man ein Problem hat, und nicht, wenn man gerade keins hat :) Deswegen liest sich hier einiges wohl ganz schön negativ. In meiner Familie und im Bekanntenkreis wird seit über 20 Jahren Saab gefahren, ohne irgendwelchen Probleme. Bei meinem 9000er ist mal der Kupplungsnehmerzylinder verschieden :) das war aber auch schon alles. Und ich/wir hatten wirklich alle Modelle, vom Ur-900 GLi 2.0 Sauger (1985) über Ur-900 Turbo 16V, später dann Saab 9000 2.3i Sauger, dann 9000 2.3 Voll-Turbo, 9-5 Aero Kombi (230 PS Version) und nun 9-5 Aero Limo (250PS Version). Null Probleme.

- Also nur keine Panik.

Hallo zusammen,

streicheln geht leider nicht... guckst du hier

Also genau betrachtet geht´s dir gut ;)

Den Hydraulikzylinder vom 9000CSE habe ich auch schon für 1.300 € wechseln lassen.

Insofern geht´s dir gut - genug gestreichelt? ;)

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit deinem Traumauto!

Dietmar

> Den Hydraulikzylinder vom 9000CSE habe ich auch schon für 1.300 € wechseln lassen.

Der hat zwei, glaube ich, einen unterm Kupplungspedal, einen am Getriebe. Bei mir war der am Kupplungspedal kaputt, hat nur 140€ gekostet. Habe aber auch gehört, daß der am Getriebe wohl so richtig ins Geld geht :(

am 16. August 2005 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Den Hydraulikzylinder vom 9000CSE habe ich auch schon für 1.300 € wechseln lassen.

Irgendwie finde ich den Preis unverschämt hoch... :mad:

Themenstarteram 16. August 2005 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Hallo zusammen,

streicheln geht leider nicht... guckst du hier

Also genau betrachtet geht´s dir gut ;)

Den Hydraulikzylinder vom 9000CSE habe ich auch schon für 1.300 € wechseln lassen.

Insofern geht´s dir gut - genug gestreichelt? ;)

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit deinem Traumauto!

Dietmar

...ja, den Thread hab ich auch gelesen, bei mir hat der Wechsel nur zwei Tage gedauert, entweder die hatten das Teil vorrätig oder ich fahre jetzt mit Opel-Pumpe...

Auf meine Kulanz-Anfrage hat SAAB bislang noch nicht geantwortet - wegen des hohen Arbeitsaufwandes derzeit - klang irgendwie beamtisch (sorry an alle Beamten), aber ist mittlerweile eine Woche her, das ich per email die Anfrage stellte und das einzige was ich bekommen habe, war eine Antwort "bitte noch etwas Geduld, wir habe viel zu tun" (Sinngemäß)

Na ja, abwarten, ärgerlich ist es auf alle Fälle

Grüße

Oliver

@ 9000cse - ich musste beide wechseln lassen :(

@olibar - die Opelpumpe hätte ich auch sehr gern genommen, aber auch die gab es wohl nicht?!? :(

Hast du eine eMailadresse, weil ich wegen des Zylinders auch noch einen Kulanzantrag laufen habe.

Viele sonnige Grüße aus dem Westen :D

Dietmar

Themenstarteram 16. August 2005 um 9:06

...ich habe bei www.saab.de unter SAAB Kontakt das Formular ausgefüllt und nach Absenden eine Fehlermeldung erhalten. Daraufhin habe ich die Adresse: servicecenter@de.saab.com genutzt, die ist unter Impressum zu finden.

Grüße

Oliver

Das mit der Fehlermeldung ist normal und kann man programmieren. Sobald das Wort "Kulanz", "Mangel" oder "Garantie" vorkommt, routet es die Nachricht auf einen toten Server :)... auf den Virgin Islands...

Spass beiseite. Ich würde es mit Brief oder Telefon versuchen. Das Online Formular hat irgendwie Low Priority mal in der Schweiz. Gem. Garage sollten Kulanzanträge auch über den Vertragshändler laufen, geht scheins schneller...

Themenstarteram 23. August 2005 um 11:34

...dummerweise sagt die Werkstatt, dass SAAB alle Kulanzanträge abbügelt, deren reiner Warenwert unterhalb 200,-Eur liegt, die Pumpe kostete 150,-Eur zzgl. MwSt....

Gemeldet haben die sich im übrigen immer noch nicht :-(

Grüße

Oliver

Bei unter 200 Euro sollte das kein Thema sein. Eine gute Firma sieht ein, dass die Quali mässig ist und zahlt... verstehe ich nicht... müsste doch eigentlich umgekehrt sein....

@ aero-02

Der Witz an der Sache ist der, dass für die Wasserpumpe wohl der halbe Motor auseinander gebaut werden muss.

Um mit Chris zu sprechen, "ein Meisterstück japanischer ingenieurskunst!" :(

Bei mir wurde noch - ohne Rückfrage! - der Zahnriemen gewechselt. Der kostet rund 135 € netto.

Alles zusammen kostete lächerliche 1.050 € !!!

Noch Fragen?

Viele Grüße

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von dlh

@ aero-02

Alles zusammen kostete lächerliche 1.050 € !!!

Noch Fragen?

Viele Grüße

Dietmar

Noch Fragen, Kienzle???...:(

Nein, Danke Hauser!...:(

Themenstarteram 13. September 2005 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von olibar

...dummerweise sagt die Werkstatt, dass SAAB alle Kulanzanträge abbügelt, deren reiner Warenwert unterhalb 200,-Eur liegt, die Pumpe kostete 150,-Eur zzgl. MwSt....

Gemeldet haben die sich im übrigen immer noch nicht :-(

Grüße

Oliver

...so, ich habe gestern direkt angerufen, das Ergebnis fiel (erwartungsgemäß:-( ) negativ aus: "Wagen im fünften Betriebsjahr"..."kein Getriebe oder sowas ausgewechselt"..."sind halt Teile, die immer mal ausfallen, man steckt nicht drin"...blablasülz

Na ja, hatte ich eigentlich schon erwartet, Kundschaft ist immer nur dann gut, wenn sie zahlt...Diese Erfahrung treibt einen allerdings geradezu in die Arme der Konkurrenz - irgendwie haben die das alle noch nicht gelernt, in Japan hätte ich wohl zusätzlich noch einen Regenschirm geschenkt bekommen!

Wie auch immer, wenn der Wagen jetzt hält, kann ich mit leben, kommt mehr, wird's ärgerlich

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von olibar

...dummerweise sagt die Werkstatt, dass SAAB alle Kulanzanträge abbügelt, deren reiner Warenwert unterhalb 200,-Eur liegt, die Pumpe kostete 150,-Eur zzgl. MwSt....

Grüße

Oliver

Hallo Oliver!:)

Noch viel dümmer: alles, was unter 20 Euro liegt, wird auf die Werkstatt umgeschlagen.:rolleyes:

Die machen dann nicht nur die Reparatrur umsonst...die bezahlen sogar die Teile aus der Werkstattkasse...:(

Und das machen sie sogar gerne. Weil der Aufwand, um die 20 Euro bei Saab einzufordern, lockere 20 Euro kostet.:(

Wären dann 40 Euro!!!

Macht aber nur knapp die Hälfte...wird in den Stundenlohn der Werkstatt einkalkuliert...die der Kunde dann bezahlen darf.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen