Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 2.0i Gebrauchtkauf

9-3 2.0i Gebrauchtkauf

Themenstarteram 10. April 2007 um 8:29

Hallo SAAB-Gemeinde,

bin Freund außergewöhnlicher Autos (Hatte bis vor zwei Wochen einen Defender).

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen Saab 9-3 2.0i zu kaufen. Kaufpreis sollte so um die € 5.000,00 liegen.

Auf mobile.de gibt es da schon Modelle mit ca. 120.000 km.

Will das Auto ca. 2-3 Jahre fahren ohne viel Geld zu investieren. Mein Defender hat mich da schon den letzten Nerv gekostet.

Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten? Besonders gut gefällt mir das Modell "FORCE" mit den 17 Zoll Felgen.

Würde mich über Tips sehr freuen.

Gruß Chris

24 Antworten
am 10. April 2007 um 10:40

Re: 9-3 2.0i Gebrauchtkauf

 

Zitat:

Original geschrieben von chris28102000

Würde mich über Tips sehr freuen.

Da empfiehlt sich doch, das Forum mal detailliert zu studieren :D Kaufberatungen sind hier x-fach abgelegt.

am 10. April 2007 um 10:40

hallo,

das übliche was bei einem gebrauchtwagen gilt.. scheckheft ?

oelwechsel ?

was suchst du denn ? 2 liter mit oder ohne turbo ?

ohne turbo wird von vielen hier als langweilig beschrieben, ist aber recht genügsam und hält ewig und 3 tage !

mit turbo, da must du besonders auf ölwechsel mit filter achten. die hier oft beschriebene oelverkokung solltest du auch beachten.. ( wanne öffnen und nachschauen )

ansonsten.. SID ( pixelfehler )..

mehr wissen bestimmt unsere spezis.. .

hab ich was vergessen ? bestimmt..

gruß marcus

am 10. April 2007 um 10:41

ach, stelo war schon da.. !

stimmt.. hier findest du eigendlich alles was du suchst :-)

Themenstarteram 10. April 2007 um 11:04

Meine den 2,0 i ohne Turbo. Das wird mir schon reichen. Wenn ich schnell fahren will, nehme ich das Motorrad :-)

Habe schon mal etwas gestöbert. Danke schon mal.

Was ist SID? Und was ist der Pixelfehler?

SID ist das SAAB Info Display. Dem fehlen manchmal ein paar Pixel, so daß man die Anzeige nicht richtig lesen kann.

Die FORCE-Felge fahre ich auf meinem 900II. Sooo schön sind die ja nun doch nicht, abgesehen davon, daß die Schüssel weit heraussteht und von Bordsteinkanten magisch angezogen wird. Da gibt es schönere 17-Zöller von SAAB.

Gruß

Jörg

bin auch auf der suche nach nem Saab für max. 5000 Euro.

diesen

bin ich heut gefahren.

soweit sieht er gut aus, kaum rost oder lackschäden.

soweit ich es beurteilen kann sehen motor, stoßdämpfer und auspuff ok aus.

innenraum supergepflegt, probefahrt war ok, nur fing er einmal merkwürdig an zu vibrieren (bei 70 kmh)

konnte das nicht einordnen, aber der tank war auch fast leer, vielleicht lags daran.

wo er gestanden hat, was unterm heck ein großer schwarzer fleck, das machte mich etwas stutzig.

Nachteil: keine Sommerreifen, da würde ich nochmal um min. 500 euro preisreduktion handeln.

eure meinung?

ansonsten wären dieser

und der hier in der näheren umgebung

oder lieber richtung 8000 euro gehen und nen 93 kaufen???

ist mir eigentlich zuviel

am 11. April 2007 um 4:25

Zitat:

oder lieber richtung 8000 euro gehen und nen 93 kaufen???

Also, bestimmt hast du auch schon hier gelesen: Der 9-3 ist die bessere Wahl wg. der vielen kleineren und größeren Verbesserungen (besseres Crashverhalten, Seitenairbags, hydraulische Kupplung, etc. pp.). Ich fahre selbst den 900er, bin jedoch trotzdem sehr zufrieden, die letzten zwei Jahre hat er mich ohne Probleme begleitet.

Außerdem: Gerade das Force-Sondermodell wird immer wieder mal günstig angeboten (es gefallen wohl nicht allen Saab-Fans die Kullerfelgen, o.k. ist sowieso Geschmackssache...). :)

Vielleicht noch etwas suchen, denn Saabs sind rar.

Hin und wieder werden auch mal gute 9-3 für unter 6tsd. angeboten, etwas handeln und der Preis dürfte nah an dein Budget kommen. Der Saab ist nicht unbedingt der Mega-Renner auf dem GW-Markt. Dafür bekommt man extrem viel Auto für sein Geld.

Hallo

Ich fahre auch einen Saab 900 II S (96 KW, 290 TKM) und bin mit diesem sehr zufrieden. Allerdings sind mir die Dir angebotenen 900er zu teuer. Schau lieber nach einem 9-3er. Diesen finde ich sehr günstig; ist allerdings ein bisschen weit weg von Dir:

http://www.micheln.de/.../da.pl?...

Viele Grüße,

Michael Mark

den hatte ich auch gesehen.

Die haben auch noch einen mit noch weniger Kilometern, Klimatronic und Tempomat sowie mehr PS

 

da müsste ich dann mal meinen papa hinschicken, um den mal zu besichtigen.

hier

andere Meinungen zu den beiden Fahrzeugen.

danke schonmal für die tips

am 11. April 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von chris9623

den hatte ich auch gesehen.

Die haben auch noch einen mit noch weniger Kilometern, Klimatronic und Tempomat sowie mehr PS

 

da müsste ich dann mal meinen papa hinschicken, um den mal zu besichtigen.

hier

andere Meinungen zu den beiden Fahrzeugen.

danke schonmal für die tips

also den habe ich mir schon angesehen, schaut sehr geplegt aus, bis auf 3 winzige kratzer.

steht jetzt auch schon poliert und auf seinen alus da..

zur technik kann ich nichts sagen, aber sicherlich einer der schönsten im kreis pb.. und schwarz ;-)

wenn du ihn kaufst, viel spass damit !

gruß

marcus

Hallo Chris9623

den hatte ich auch gesehen; sieht wirklich sehr gut aus. Ich hatte mich halt zuerst an den oben genannten 5.000 € (für einen 900 II) orientiert. Aber ein Turbo (auch der LPT!) macht immer ein bisschen mehr Spaß ;-)

Viele Grüße,

Michael Mark

@ chris

ich habe 6 jahre den 131 PSer gefahren-das war absolut i.o.

bis auf das kupplungsseil..."räusper"...2x gerissen sonst

kann man den ruhig kaufen!

seit zwei jahren fahre ich 9-3 2.0 150 PS LPT und würde

aufgrund der leistung und des verbrauchs nicht wieder

"zurück" tauschen wollen.

den 900er 2.3 150 PS wie oben angesprochen würde ich nicht empfehlen-meine schwester hat diesen zwei jahre gehabt

und doch einiges an benzin durchgejagt!

aber evtl. haben andere diese erfahrung mit dem motor

nicht gemacht?!?

ein gebrauchter, gut gepflegter 900er ab '97 mit a bisl

ausstattung ist schon was nettes...also viel glück beim

GW kauf

gruss

Themenstarteram 12. April 2007 um 10:58

so hätte da einen potentiellen Saab für mich gefunden:

Baujahr 99, schwarz Modell Force Coupe 2,0 i mit 131 PS.

Angeblich Scheckheftgepflegt, hat Momentan 157.000 gelaufen. Letzter Kundendienst bei 138.000 durchgeführt.

Soll 4.900 € kosten.

Muss bei 150.000 nicht die Steuerkette getauscht werden?

Der Händler weiß nicht ob das schon gemacht wurde.

Was wird so etwas kosten?

am 12. April 2007 um 11:56

klar kannst du die steuerkette tauschen.. smile.. aber wenn nichts rasselt oder ähniches zu hören ist hält die ewig !

was es kostet ? wird nicht billig.. aber eben steuerkette !

 

gruß

marcus

Deine Antwort