8x15 vs. 9x16

VW Vento 1H

Hallo,
wollte mir demnächst neue Felgen holen jetzt ist aber die Frage nach der größe. Klar sieht 9x16 besser aus als 8x15 aber lohnt sich der ernorme Mehraufwand. Ich möchte vorallem ein schönes Tiefbett haben. Im Moment fahre ich 7x15 ET35 auf 195/50/15 bei den Borbet BS in 8x15 ET20 könnte ich meine Reifen weiterfahren und müsste nur hinten bördeln.
In 9x16 muss ich dann direkt komplett bördeln und ziehen!
Und da ich auch Azubi bin und etwas auf die Kohle achten muss bin ich nun echt am überlegen.

Hat jemand vielleicht Bilder von geilen 8x15 Felgen am Golf?

Wie siehts denn mit 8x16 aus wegen Tiefbett und wegen ziehen? habe ein 60/40 KW Fahrwerk!

Was würdet ihr machen?

28 Antworten

wie ?? also möglichst hoch ?? zb 45 ?

aber dann kommt doch der reifen viel weiter raus und stößt viel eher an den kotflügel oder nicht ?

@littlekenny:
wo soll denn da gezogen worden sein?????
da ist die ganz normale kante im kotflügel wie sie serie ist.
vielleicht verwechselst du bördeln und ziehen???

also. ich hatte mal 9x16et 30 vorne und 80&60 fahrwerk und ich musste NICHT ziehen. es geht ohne weiteres!

du solltest et 30 nehmen. et 25 dürfte wohl auch noch klappen, aber bei et 15 wirds eng. wenn du mehr als et35 nimmst wird die felge am bremssattel schleifen.

gruß
billy

Orientiert euch mit den ET an der Serie (liegt meist zwischen 35 und 43).
So, geht ihr nun mit dem Wert auf dem Zahlenstrahl nach rechts (groesser) kommt ihr im Radhaus weiter nach innen und damit naeher an den Bremssattel.
Geht ihr auf dem Zahlenstrahl nach links (kleiner, auch negativ!) kommt ihr immer weiter raus aus dem Radhaus und damit naeher an die Kotfluegelkante.
Das gleiche bringen auch Distanzscheiben, wenns die gewuenschten Felgen nicht in der passenden ET gibt oder ihr nachtraeglich verbreitern wollt.

Ich werde mir dann rundum die 9x16 ET25 holen und bördeln und dann muss man halt mal gucken ob es passt und ob der tüv es so einträgt.

Ähnliche Themen

Ich häng mal Bilder von meinem Golf an. Hatte vorher 9x16 ET 15 und hab dann auf 8,5x15 ET -3 umgebaut. Kannst dir selbst ein Bild machen, was dir gefällt.

MfG Marco

Und nach dem Umbau...

@ Billygun, nein der Unterschied zwischen bördeln und ziehen ist mir schon klar! Die Kante wurde beibehalten, weil ich das so wollte! Der Kotflügel wurde gezogen an der VA im Vergleich mit einem Original sieht man es schon deutlich!

Zitat:

Original geschrieben von zorro1303

Und nach dem Umbau...

Hi, also mit den Mille gefällt er mir besser 🙂

Ich will dein Auto net schlecht machen, is echt schön 🙂 aaaaaber deine Radläufe.. buah und deine Stange könntest mal dem Radlauf anpassen, kommt dann wesentlich besser 😎

Gruß Benny

hier ein bild von meinem mit 9x16 ET 15 ringsum

Also ich habe vor, meinen Cabrio 45/35 tieferzulegen. Wenn ich dann noch 7,5x16 ET 35 mit 215/40-Reifen mir zulege, muss ich bördeln oder ziehen? Hat jemand diese Kombination?

bin auch noch nicht der held. aber nach dem was die buben hier gesagt haben würde ich sagen.

bördel ja
ziehen nein

...

oder?

@ zorro

ich find das mit den Revos garnet mal so schlecht. Aber das blau vorher war fetzig- gefällt mir.

@ Bierteufel

das mit den Radläufen ist mal was anderes. Hat nicht jeder. Und sooooo schlimm finde ich das garnet- im gegenteil 🙂

Grüßle

@ einer: Das mit der Farbe hab ich schön öfter gehört, das war aber eine richtig "dreckige" Farbe und ich wollte unbedingt polierte Felgen, da brauchte ich eine Farbe die besser hamoniert.

@Bierteufel: Es kann nicht immer jedem Alles gefallen, aber mit originalen Radläufen hätte ich die Karosserie viel tiefer legen müssen, um einen vollen Radlauf zu bekommen. Und durch diesen kleinen Trick ist er optisch tiefer und dennoch relativ fahrbar.

Ausserdem war es Zeit für was neues.

Greetz, Marco

Zitat:

Original geschrieben von Necromant

bin auch noch nicht der held. aber nach dem was die buben hier gesagt haben würde ich sagen.

bördel ja
ziehen nein

korrekt!

Deine Antwort