8x15 vs. 9x16
Hallo,
wollte mir demnächst neue Felgen holen jetzt ist aber die Frage nach der größe. Klar sieht 9x16 besser aus als 8x15 aber lohnt sich der ernorme Mehraufwand. Ich möchte vorallem ein schönes Tiefbett haben. Im Moment fahre ich 7x15 ET35 auf 195/50/15 bei den Borbet BS in 8x15 ET20 könnte ich meine Reifen weiterfahren und müsste nur hinten bördeln.
In 9x16 muss ich dann direkt komplett bördeln und ziehen!
Und da ich auch Azubi bin und etwas auf die Kohle achten muss bin ich nun echt am überlegen.
Hat jemand vielleicht Bilder von geilen 8x15 Felgen am Golf?
Wie siehts denn mit 8x16 aus wegen Tiefbett und wegen ziehen? habe ein 60/40 KW Fahrwerk!
Was würdet ihr machen?
28 Antworten
Also, 15" sieht kleinlich aus auf dem 3er. Würd das nicht machen.
8x16" ist als Monoblock glaub ich nicht zu bekommen. Nur als 3tlg. Felgen.
9x16" kannst Du aber gut drunter setzen.
Wenn Du Dir z.B. vorne 9x16" ET30 nimmst und hinten ET15 dann mußt bei der Tieferlegung auch nicht viel machen.
Betonung auf "nicht viel".
Zitat:
Original geschrieben von Einer
Betonung auf "nicht viel".
Genau das ist das Problem 😉
Also rundum bördeln ist ja kein Thema aber ans ziehen trau ich mich nicht ganz dran weil ich kein Bock hab neu zu lackieren.
Würde ja gerne die Space-Line in 9x16 Et25 fahren. Bei ET15 müsst ich hinten ziehen und das will ich ungern.
Vorne käm ich dabei wohl nicht drumrum :-/
meine meinung:
wenn du sparen willst, dann spare! aber nicht an felgen. die geben dem wagen die besondere marke. 8x15 ist definitiv keine gute wahl für nen golf.
und wenn du rundum et 25 bei 9x16 nimmst, wirst du nicht ziehen müssen. bördeln ja, aber nicht ziehen.
wie tief bist du denn? 60/40?
moin jungs...
ich steh auch kurz vor nem felgen wechsel ...
hab an 16" und 205/40 oder 215/40 gedacht ... denke mal 9x16 sieht da am besten aus ...
nun meine frage: was für ne rolle spielt eigentlich die einpresstiefe ?? weiß überhaupt nicht wofür die gut ist oder was der unterschied zwischen 15 und zb 45 ist ...
vielen dank
santi
Moin,
mein Golf is 60/40 tief mit 7/8x15 RH Cup.
Musste nur bördeln.
MFG
Pierre
und nocheins ...
MFG
Pierre
ich habe vorne 9x16 ET 30 (hinten auch) und vorne wurde gezogen! Fahrwerk ist 60/40
Zitat:
Original geschrieben von santiagoG3gt
moin jungs...
ich steh auch kurz vor nem felgen wechsel ...
hab an 16" und 205/40 oder 215/40 gedacht ... denke mal 9x16 sieht da am besten aus ...
nun meine frage: was für ne rolle spielt eigentlich die einpresstiefe ?? weiß überhaupt nicht wofür die gut ist oder was der unterschied zwischen 15 und zb 45 ist ...
vielen dank
santi
ET?
z.B. unter http://www.anhaengerhandel.de/infoet.html
finde ja schon fast meine 16er zu kleine und liebäugel mit 17ern, da der radkasten noch platz bietet!!
@black cannonball:
viiiieeeeelen dank !!! spitze erklärt .... danke danke
und wenn ich jetzt möglichst wenig bördeln will, muss die einpresstiefe dann möglichst gegen null gehen oder was ?
Ich werde mir 7,5x16 ET35 holen und dann mit 215/40. Muss allerdings gebördelt werden, was kein prob ist.
ich werde/würde 9x16 nehmen weil der reifen mit gleicher größe dann noch so schön nach aussen gezogen wird und so schräg wird ...
Zitat:
und wenn ich jetzt möglichst wenig bördeln will, muss die einpresstiefe dann möglichst gegen null gehen oder was ?
Nein genau das Gegenteil ist der Fall