ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8V Lenkrad im 8P?

8V Lenkrad im 8P?

Audi
Themenstarteram 5. November 2012 um 10:21

Hallo,

passt das Lenkrad vom neuen A3 8V in einen 8P Singleframe oder sind die Airbags unterschiedlich (einstufige vs. zweistufige Auslösung wie beim A1)? Hätte gerne ein "dickes" Lenkrad, mag aber die abgeflachten nicht.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

wieder ein unbelehrbarer;)

schade das ich den link zum us forum nicht mehr hab...da gab es einen der auch quer getauscht hatte und wo die lampe aus war.

er war total überzeugt das das sytem funzt...bis zum crash.

er kam heile raus (aber nicht unverletzt) und die airbags hatten bis auf den im lenkrad ausgelöst...der war umgebaut durch ihn.

dazu hatte er ne bilderstory verfasst und eindrücklich vor umbauten gewarnt.

lg

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

anderes airbagsystem und keine zulassung im 8p;)

Schau hier;)

Ich glaube nicht, dass wenn der Airbag aus dem 8V ist, so eine zulassung hat.

Ich finde es dann schlimm so mit seiner Sicherheit zu spielen.

trotzdem keine zulassung und die alte diskusion beginnt wieder, wie damals als die singleframelenkräder rauskamen...der checkwiderstand bei systemchecks ist zwar ähnlich und es kommt keine warnmeldung, aber der airbag löst nicht aus.

gibt genug die dann schon ins lenkrad gebissen haben:):)

aber die sind ja selbst schuld:):)

Zitat:

Original geschrieben von micha225

trotzdem keine zulassung und die alte diskusion beginnt wieder, wie damals als die singleframelenkräder rauskamen...der checkwiderstand bei systemchecks ist zwar ähnlich und es kommt keine warnmeldung, aber der airbag löst nicht aus.

gibt genug die dann schon ins lenkrad gebissen haben:):)

aber die sind ja selbst schuld:):)

Richtig. So sehe ich das auch. Blöd gelaufen ist es allerdings, wenn das Auto dann so verkauft wird, und der neue Besitzer bei einem Unfall das Problem hat... ;-)

es funktioniert schon ;-)

wenn man es ein bisschen anpasst geht sogar das Airbag lämpchen aus ;-))

allerdings sollte man sich auskennen und muss jeder für sich wissen

am 20. März 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

es funktioniert schon ;-)

wenn man es ein bisschen anpasst geht sogar das Airbag lämpchen aus ;-))

allerdings sollte man sich auskennen und muss jeder für sich wissen

Nicht wirklich.

Und nur dass die Lampe nicht leuchtet bedeutet noch lange nicht, das die Ansteuerung und Funktion gegeben ist.

Wer sich damit tatsächlich auskennt, wird derartigen MURKS nicht versuchen oder verbreiten.

wie gesagt sollte jeder für sich wissen

ich hab das Thema nicht begonnen zumal du als normaler am Airbag eh nichts verloren hast

am 20. März 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

wie gesagt sollte jeder für sich wissen

ich hab das Thema nicht begonnen zumal du als normaler am Airbag eh nichts verloren hast

Nicht begonnen, aber Käse dazu geschrieben.

Und nein, der Umbau funktioniert so nicht.

Damit das funktionieren könnte, müsste das gesammte Airbagsystem incl. diverser zusätzlicher Sensoren geändert / umgebaut werden.

Oder mit kleinen bis großen Dellen im Kopf leben!

Ganz ehrlich, warum experimentiert man mit sowas? Bist du dir zu 100% sicher dass der Airbag auslöst? Getestet?

wieder ein unbelehrbarer;)

schade das ich den link zum us forum nicht mehr hab...da gab es einen der auch quer getauscht hatte und wo die lampe aus war.

er war total überzeugt das das sytem funzt...bis zum crash.

er kam heile raus (aber nicht unverletzt) und die airbags hatten bis auf den im lenkrad ausgelöst...der war umgebaut durch ihn.

dazu hatte er ne bilderstory verfasst und eindrücklich vor umbauten gewarnt.

lg

Die Aribags sind extra berechnet, mit Volumen etc... Da der neue A3 vom Innenraum anders aufgebaut ist, ist der Airbag natürlich auch anders ausgelegt.

Ich persönlich würde das nicht machen, und würde das auch keinem empfehlen. Wie ein vorredner schon schrieb. Nur weil die Lampe aus ist, heisst das nicht, das alles funzt wie es soll...

Das sollte man sich wirklich überlegen!!

Ich hab mal geklingelt.

Der Beitrag sollte geschlossen werden. Es werden nur mehr Leute animiert das zu machen.

Es ist und bleibt Lebensgefährlich.

Also mal wieder für alle, die es noch nicht wissen:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Daher, sind auch sämtliche Anleitungen zum Thema AirBag bei Motor-Talk nicht erwünscht und werden entfernt.

Daher hier: *** closed ***

Ähnliche Themen