ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 8P Komplettfahrwerk Schwächen und Stärken...

8P Komplettfahrwerk Schwächen und Stärken...

Themenstarteram 24. August 2004 um 11:30

Ich fahre einen A3 8p mit 8,5x18" Felgen und möchte mir ein Komplettfahrwerk anschaffen. Leider habe ich damit noch keine Erfahrung und würde daher gerne kurze Erfahrungsberichte von euch hören.

Welches habt ihr, und kurz ob ihr zufrieden seid.

MÖchte letztlich etwa 40mm tiefer kommen und soweit möglich ein ausgewogenes Fahrverhalten haben. Sportlich aber nicht bretthart. Und es gibt ja 100 verschiedene. Fand das Gewindefahrwerk von Abt schon interessant, aber habe echt Null Ahnung ob es nicht bessere oder gleichgut-günstigere gibt...

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

also laut den erfahrungsberichten die ich in den letzten wochen so gelesen/gehört hab, ist das Bilstein B16 PSS9 ein top gw-fw.

preislich liegts bei ca. 1000€

verstellbereich ist ca. 20-45mm

soll ein super fahrverhalten haben, sowohl auf unebenen straßen wie auch in kurven.

werd mir auch eins zulegen....

 

müsste es auch schon für den 8P geben.

mfg

ralph

Themenstarteram 25. August 2004 um 11:54

Danke schon mal für die Antwort, vielleicht bekomme ich ja noch mehr Anregungen.

Ich hätte mir schon lange das Gewindefahrwerk von KW Var.II einbauen lassen. Ist noch 100-200€ günstiger als das Bilstein, wobei es "nur" in der Zugstufe verstellbar ist. Var.III ist in etwa mit dem Bilstein B16 PSS9 vergleichbar.

Qualitativ, sprich INOX-Stahl, spricht jedoch für das KW. Siehe auch Salzsprühnebeltest.

Bei uns in der Schweiz bezahlt man CHF 2500-3000.- für so ein Fahrwerk. Meiner Meinung nach ist das viel zu viel! Beim Import aus D braucht man einen Begleitbrief zum Fahrwerk indem deinem(!) Fahrzeug atestiert wird, dass das Fahrwerk zugelassen ist. Und dafür möchte der Importeur noch einmal CHF 250.-!!!

Habe auch das Bilstein in meinem 8P verbaut (seit 03.04)

finde es einfach super

gegen den sogenannten Rost habe ich es mit einem superhaftbaren Spuehnebeloel behandelt

Hab jetzt seit einiger Zeit das Bilstein B16 PSS9 verbaut, und bin als Ex-Hoppler nach wie vor begeistert.

Das Fahrzeug verhält sich jetzt genau so, wie es mit einem Sportfahrwerk soll.

Seitenneigung minimal, Nickbewegungen nahezu unbekannt, Straßenlage herrlich, Tieferlegung mehr als ausreichend (subjektiv) verstellbar.

Die 9-stufige Härteverstellung (Druck-/und Zugstufe an einem Stellrad) lässt sich sowohl an Vorder- als auch an Hinterachse im eingebauten Zustand verstellen. Die weichste Stufe entspricht der Härte meines ehem. Ambiton-Fahrwerkes (mit 30.000 km), die härteste Stufe ist nur für Freaks.

Würde es sofort wieder kaufen.

Achja, und die Erfahrung meiner Bekannten zeigt, dass man die KW Fahrwerke genauso schützen muss wie andere, weil die Gewinde zwar nicht rosten, sich aber genauso mit Dreck zusetzen wie andere.

LG

TFFY

Geh zu deinem Audi-Partner und les Dir die neue GUTE FAHRT durch.

Da steht ein sehr guter Artikel über Sportfahrwerke drin. Mit verschiedenen Tests.

Am besten hat Sachs abgeschnitten. Gefolgt von KW (Gewinde-FW Stufe 2) und Bilstein B16.

Ist sehr aufschlussreich der Test.

Ich hoffe dass ich Dir helfen konnte.

 

MfG...

Themenstarteram 25. August 2004 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Geh zu deinem Audi-Partner und les Dir die neue GUTE FAHRT durch.

Da steht ein sehr guter Artikel über Sportfahrwerke drin. Mit verschiedenen Tests.

Am besten hat Sachs abgeschnitten. Gefolgt von KW (Gewinde-FW Stufe 2) und Bilstein B16.

Ist sehr aufschlussreich der Test.

Ich hoffe dass ich Dir helfen konnte.

 

MfG...

GUTE FAHRT ist guter Tipp ;) , danke! Werde ich morgen mal direkt machen, getestet ist immer gut!

Hat zufällig jemand ein günstigeres Gw-Fw? Z.B. das KW Gw-Fw Stufe 1, oder Bilstein B14 (glaub ich)? Sicherlichlich werde ich den Wagen eh immer auf einer Dämpfungshärte fahren. Da wäre es interessant zu wissen wie die Abgestimmt sind.

Aber trotzdem gerne mehr Erfahrungen und Meinungen!!

Hallo!

Ich fahre das KW V3 und bin nur begeistert von diesem Fahrwerk. Es bietet bei einer Tieferlegung von 50/45mm noch sehr viel Komfort und die Straßenlage ich sowas von genial. Dabei fahre ich eine relativ straffe Abstimmung.

Davor hatte ich die 45mm H&R Federn mit den Bilstein B8 Dämpfer. Die Kombination war fast unfahrbar. Hoppeln ohne Ende und sehr sehr straff.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 26. August 2004 um 18:53

Bleibt sozusagen nur noch die Frage wo es das preisgünstig gibt. Ich habe weiterhin mein knacken irgendwo von den Federn, werde also auf ein komplettfahrwerk wechseln. Bin mir immer noch unschlüssig. Das B16 oder KW Var. 3 ist sicher zu viel für mich. Ich überlasse die Abstimmung lieber den Leuten, die sich damit auskennen. Bleibt also das KW Ver.1 oder das B14.

Wo habt ihr eure Fahrwerke her, und was haben sie euch gekostet?

Finde über Google leider nicht viel passendes. Vor allem eBay... :-(

Ich habe beim KW V3 bei Thorsten von TIJ gekauft.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 26. August 2004 um 19:15

Ja, ich habe von der Fahrwerksaktion gelesen. Bin leider ziemlich genau nen Monat zu spät dran. :(

D&W hat das KW Var. 1 für 870€ und das Var. 3 für 1392€ Naja, typisch D&W, günstig waren die noch nie. Mal weitersuchen *g*

Für Hilfe bin ich immer dankbar!

am 29. August 2004 um 10:13

Also wir arbeiten mit der Firma H&R zusammen (auf der Straße und im Motorsport). Die können auch mit sehr guten Gewindefahrwerken dienen. Sehr schöne Optik und immer guter Fahrkomfort.

Bei brutatler Tiefe können wir den Fahrkomfort mit Däpmerumabuten trotzdem beibehalten.

Der Test ist zwar ganz witzig zu lesen, aber eben GUTE-FAHRT typisch eigentlich zum Vergessen....

Wenn man es nicht schafft, die Gewindefahrwerke auf die gleiche Tieferlegung einzustellen wie die festen, wenn ein Serienfahrwerk gleich gut bewertet wird wie ein KW III und besser wie ein Bilstein (in einem Test für Sportfahrwerke), wenn man ein verstellbares Gewindefahrwerk (KW) auf Werkseinstellung belässt, ein anderes aber (Bilstein) vorne auf die zweitweichste Stufe und hinten auf die zweithärteste Stufe von 9 Stufen einstellt und sich dann z.B. über ein ausbrechendes Heck ohne ESP wundert, dann ist das alles wohl etwas merkwürdig....

LG

TFFY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 8P Komplettfahrwerk Schwächen und Stärken...