ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. 89er Vectra A sollte seinen 20. Geburtstag nicht mehr erleben!

89er Vectra A sollte seinen 20. Geburtstag nicht mehr erleben!

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:31

Hallo,

und zwar geschah es an einem schoenen "sonnigen" Sonntag Abend auf dem Heimweg die letzte T-Kreuzung keine 50m mehr bis zum Ziel. Ich wartete brav den Radfahrer ab der rechts von mir "Vorfahrt" gehabt hat bis er den Zebrastreifen passiert hatte doch bei einem Blick in den Rueckspiegel sah ich das Unheil sehr schnell nahen und bevor ich irgendwas tun konnte, Knallte es einmal laut Scherben flogen links und rechts am Auto vorbei und ich bruellte innerlich nur "Mist" ( bzw. die etwas vulgaerere Aussprache davon ;) ). Der Radfahrer sofort in die Pedale getrampelt und abgehauen, gut mein Motor lief noch ich bog rechts in die Strasse herrein. Warnblinker an, Motor aus die Unfallfahrerin mir hinter her...

Zwei Tage zuvor hatte ich mich noch mit seinem Vorbesitzer unterhalten... der noch Heute mehr als erstaunt war wie gut der Vectra noch laeuft, wie spritzig er doch noch am Gas ist und das er in meinen Haenden noch Unfallfrei rollt!. ( Soll jetzt nicht heissen ich sei Unfallfahrer dieser Auffahrunfall war mein Erstes mal was Unfaelle angeht :) )

An der Unfallstelle direkt wurden mir 100€ geboten ob ich damit bei meinem geringen "Schaden" zufrieden seie... Ich verneinte jenes und rief die Polizei an, die nach <10min auch eintrafen. 2 sehr nette Cops ( hier gibt es auch Unterschiede wie Tag & Nacht ) die alles zu Papier nahmen was das Standard Protokoll nunmal hergibt.

Ein wenig gezeter meiner Unfallgegnerin von wegen ich sei Schuld an der Miserie, weil ich nicht abgebogen bin. Dann haette ich einen Radfahrer aufs Korn genommen das haette meinen Vectra auch sehr weh getan. Das ich viel zu spaet geblinkt haette wobei das ja auch eher uninteressant ist, ich haette ja auch stehen bleiben koennen weil ne Taube, ein Ball oder ein Kind auf der Strasse stand... ohne die Absicht zu haben abbiegen zu wollen. ( Sicherheitsabstand predigten die Polizisten der Unfallgegnerin )

Fakt ist ich stand schon mehr als 5 Sekunden auf der rechten Spur mit aktiviertem Blinker und hab nur auf den Radfahrer gewartet!. Die Nacht dadrauf fand ich gar nicht so witzig alles gedreht im Kopf und tierische Uebelkeit, Nacken & Kopfschmerzen, also zum Arzt hin, nu is der Schaedel gleich voll durchleuchtet worden in allen Positionen. Jenes hat sich nach 12 Tagen auch soweit wieder eingestellt.

Bei mir hinten war direkt nicht soviel zu sehen, noch an der Unfallstelle habe ich eine Decke unter dem Auto ausgerollt und mich drunter gepackt, was ich sah war eine zerquetschte Stossstange und etwas crazy verschobenen Auspuff. Bei spaeterer Heimfahrt dann gemerkt der Auspuff macht extrem krach im etwas hoeheren Drehzahlbereich 3500 - 4500 rpm. Ich fahre gerade in der Stadt immer sehr sparsam was Drehzahlen angeht komme also kaum dann dort hin.

Der naechste Morgen nach der Krankmeldung gleich zu meiner Werkstatt hin... die quasi Meldung die ich eigentlich nicht hoeren wollte, durch das hohe alter die relativ wenig gelaufenen Kilometer die "Altersschwaeche" und den jetzigen Schaden ergibt sich ein "wirtschaftlicher Totalschaden". Irgendwo eine unschoene Nachricht vor allem wenn einem der Wagen ueber Jahre hinweg immer treu gewesen ist, immer nur bestes Oel, immer Super getank, alle Wechselintervalle eingehalten worden sind, nahezu alles habe ich selbst gemacht. Tuev und AU waren noch bis Januar 2010 ausstehend. ( Jenes hat aber meine Werkstatt gemacht )

Die Stossstange in Wagenfarbe, die Auspuffanlage "richten" und danach waer sie sowieso "kaputt" gewesen weil das immer solch eine Sache ist, sagte mir die Werkstatt, ueber den Aufprall schob sich die gesammte Auspuffanlage zusammen bis vorne zum Motor, wieso der danach Anfing zu oelen? kann ich mir selbst nicht erklaeren, er siffte aber keine 2000km vorher machte ich erst einen Oelwechsel und da bin ich mir mehr als Sicher gewesen das er vor 1000km noch keinen Tropfen verschwendet hatte, auf der Hebebuehne war der Topf aber Richtig siffig.

Nundenn beim umschauen auf dem Autohaus-Gelaende wurde ich sogar fuendig mit einem Vectra C GTS der mir aber momentan auch mehr Sorgen als Freude bereitet...

Eine Altersschwaeche war meine Armatur in der immer mehr Lampen und vor guten ~3 Monaten auch die Uhr ausgefallen ist, ich interpretiere das jetzt mal so, als haette mein Wagen geahnt das ihm die "Zeit ablaufen" wird, und mir es so versucht hat zu signalisieren. :(

Er wurde von mir nie kalt getreten oder gar auf zu kurzen Strecken gefahren. Einmal die Woche tanken und zum Supermarkt waren die kuerzesten Strecken ueberhaupt, alles andere wurde immer gleich in Verbinung mit >60km und mehr in Verbindung gehalten. Sind mal mehrere kurzstrecken hintereinander angefallen wurde das schleunigst mit Langstrecken wieder ausgeglichen. Fuer Alles andere kann ich generell zu Fuss gehen oder mit dem Bike fahren.

Sein Durst hielt sich in Grenzen da am Tage sowieso nicht soviel Moeglich ist was "Geschwindigkeitsrekorde" angeht immer gemuetlich mit 140 - 160kmh auf der Autobahn zurueckgelegt. Von 6,5l bis 8l Super nahm er sich zu trinken auf 100km Wegstrecke davon 50km Autobahn und 10km Stadt auf seinen "normalen" Fahrten.

Fast Jede deutsche Grossstadt hat er gesehen, Hamburg als Resident Stadt sowieso ;) bis hin nach Muenchen haeufig Hannover, oefter mal Berlin sogar in Leipzig, Frankfurt Oder, Frankfurt Main, Kiel, Luebeck, Passau, & Wien war ich mit ihm. ( oder Er mit mir? ohne ihn waer ich ja nicht hingekommen! ;) )

Niemals hat er mich im Stich gelassen, niemals bin ich mit ihm liegen geblieben! es gab keinen Fehler den ich nicht ausblinken lassen konnte und beheben lassen habe oder selbst behoben habe. Egal wie kalt es im Winter draussen war, Glatteis oder die Sonne geballert hat ohne Gnade! Er lief und wir sind immer Unfallfrei mit meistens wenig Verzoegerungen an unseren Zielorten angekommen!.

Stattdessen quaele ich mich jetzt mit einem "defekten Vectra C" herum. ( bzw. der Haendler + Werkstatt :) )

Rund Herum war der Vectra A neben vielen anderen Fahrzeugen die auf meinem Hof standen das Beste & Ausfallsicherste. ( Obwohl ich mit dem Omega A auch niemals auf der Strecke geblieben bin! bis zu dem Tage wo der Vergaser nicht mehr so wollte wie ich auch knappe 20 Jahre ist er Jung gewesen ;) )

Natuerlich sind Fahrkomfort und Technischer Stand einem fast 20 Jahren alten Fahrzeuges mit heutigen Wagen kaum noch gleichzusetzen aber der Verlust eines so zuverlaessigen Fahrzeuges schmerzt doch sehr. ( Ich denke einige andere Autofahrer wissen ich damit aussprechen moechte. ;) )

Die Bilder aus meiner Signatur, sind von dem Morgen als ich ihm das Radio und Navigationsgeraet entnahm auf dem Weg zum Grabe quasi. Trauern kann ich noch bei der Werkstatt hinten auf dem Abstellplatz dort steht er noch und wartet auf die Dinge die dort kommen, solange die Versicherungsgeschichten nicht vollkommen aus der Welt sind landet er auch in keiner Presse!.

 

mfg insider

Beste Antwort im Thema

ja immer schade um autos die eigentlich noch top fit. aber leider ist das nur der grosse wert für den besitzer und der kleine für versicherungen. aber mit dem neuen wirst du sicher auch noch deine freude haben. ich wünsch es dir zumindestens.

 

ich bin auch gerade dabei mir einen omega a BJ 1988 für den tüv zurecht zu machen. ich liebe einfach den omega a und generell opels aus den 80ern wo man ja vectra a und omega a dazuzählen kann.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 30. September 2008 um 15:11

Mein Beileid! :(

Ist echt schade, dass es wieder einen gepflegten Vectra weniger gibt.

Man sieht, Du hast Dich echt gut um das Auto gekümmert, und es steckt viel Liebe drin. Und wenn dann sowas kommt, könnt man grad heulen.

Ich denke zwar, dass der Schaden noch reperabel gewesen wäre- (du bekommst ja noch einen gewissen Restwert raus) aber der Nachfolger steht ja schon vor der Tür.

Wünsch Dir allzeit gute Fahrt mit dem neuen Vectra und mit deinem Omega. :)

 

Gruß

Themenstarteram 30. September 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Mein Beileid! :(

Ist echt schade, dass es wieder einen gepflegten Vectra weniger gibt.

Man sieht, Du hast Dich echt gut um das Auto gekümmert, und es steckt viel Liebe drin. Und wenn dann sowas kommt, könnt man grad heulen.

Ich denke zwar, dass der Schaden noch reperabel gewesen wäre- (du bekommst ja noch einen gewissen Restwert raus) aber der Nachfolger steht ja schon vor der Tür.

Wünsch Dir allzeit gute Fahrt mit dem neuen Vectra und mit deinem Omega. :)

 

Gruß

Danke,

ich war fuer einen moment am Boden zerstoert als ich diese Botschaft vernahm, interpretierte und damit zurecht kommen musste.

Ja gut mein Motorraum war nicht immer der sauberste, irgendwann hatte mir mal ein Marder paar Kabel angeknabbert dann gab es einen recht sehr wirksamen Kabelschutz. Der Sack hat zwar mit seinen dreckigen Pfoten noch in meinem Motorraum gelegen aber nichts mehr angeknabbert, wenn es nach Toast oder Broetchen gerochen hat, lag da im Motorraum hin und wieder mal ne Scheibe zwischen.

Ja der Schaden ist Reparabel, jenes waer aber eine mehr als Grosse Investition geworden, demnach habe ich mich dann nach etwas Neuem umgesehen, und ( eigentlich ) in einem Vectra C auch gefunden. :) ( Wuerde ich ueber die Zeit verfuegen das komplette Wissen und noch mehr know-how haette ich den A vielleicht nicht aufgegeben sondern wuerde auf meiner nicht vorhandenen Hebebuehne stehen und wieder hergerichtet werden ;) )

Immerhin habe ich mir dann fuer dieses Jahr die letzte Waschung und Polierung gespart die waere spaetestens beim Winterreifen wechsel faellig gewesen. Die Felgen haetten es ja schon mal noetig gehabt.

Und Ja am liebsten moechte man einfach heulen und im inneren blutet einem auch das Herz!. Der Restwert ist auch alles, auch bei guter Wartung und Pflege das interessiert ja Heute kaum noch Jemanden, der Wagen ist alt und damit auch schon raus aus dem Programm.

Der Omega ist ebenfalls ein wunderschoenes Fahrzeug, fuer die Langstrecken ein Richtiges rollendes Sofa und fuer den grossen nicht Turbogeladenen 4 Toepfigen Benziner sparsam bei einem Betrieb von 140 - 160kmh auf der Autobahn von 7 bis 9l auf 100 Kilometer kann ich nicht meckern, latscht man aber mal Richtig drauf ist Tachoanschlag bei 230 drin und er wird durstig <14l hatte ich mal rauskristalisieren koennen. Sowas geht auf meine Lieblingsbundesautobahn A7 sowieso nur Nachts, staendiges abbremsen und wieder Beschleunigen macht mir keinen Spass, dann fahr ich lieber konstant 160kmh. ( Tempomat sei dank ) :) ( Jener hatte vor einem Jahr den Omega A ersetzt! weil der Vergaser versagte ;) )

 

mfg insider

Mein Beileid, kann gut verstehen, dass du dem A Vectra hinterhertrauerst. Meiner is jetzt 15 Jahre und nur im Sommer gefahren, jeden Winter in einer Garage gestanden und vorm Frühjahr ein paar Dosen Wachs spendiert bekommen, sodass er jetzt null Rost hat. Er müsste mal aufbereitet werden, dann sieht er wieder top aus. Leider muss ich mich nächstes Jahr von ihm trennen, da ich jede Woche über 1000 km fahre und mir deshalb einen kleinen Corsa kaufen werde, ausserdem ist mir der Vectra zu schade um ihn so langsam aber sicher kaputt zu fahre (irgendwann wäre sicher Schluß, hat schon 203tkm drauf jetzt). Ist ein V6, schöner, kräftiger Motor. Leider habe ich keine Werkstatt/Halle mehr, sonst würde ich ihn als schönwetterauto herrichten. Wenn jemand im Landkreis Donau-Ries n Stadl oder ne Halle vermieten würde bitte melden!!!!

Gruß Nick

nur mal so zur info...du hättest den radfahrer nicht am zebrastreifen rüberlassen müssen! denn ich gehe mal davon aus, das er wie 99,9999% aller radfahrer den zebrastreifen fahrend überquert hat....und dann hat er nunmal keine vorfahrt... :p

aber besser ein zerbeultes blech als ein zerbeulter schädel.....

Themenstarteram 30. September 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

nur mal so zur info...du hättest den radfahrer nicht am zebrastreifen rüberlassen müssen! denn ich gehe mal davon aus, das er wie 99,9999% aller radfahrer den zebrastreifen fahrend überquert hat....und dann hat er nunmal keine vorfahrt... :p

aber besser ein zerbeultes blech als ein zerbeulter schädel.....

Auf der Ecke dort ist alles Schule, und das ist so ein "kombinierter" Fuss und Rad Weg, waer ich also gefahren haette ich auch die A-Karte gehabt. Nicht der Erste Unfall den ich an den Kreuzungen rings herum mitbekommen habe. Wenn die da mal son Radkurier von nem PKW kratzen, die sich untereinander die Vorfahrt genommen haben. Da agiere ich lieber passiv und lasse den Biker durch, anstatt ihn aufs Korn zu nehmen!.

Die Gute Frau hinter mir haette einfach nur reagieren und bremsen oder wie man es in der Stadt macht ueber die sofern freie linke Spur des Gegenverkehrs wie bei einem Ueberholmanoever ausweichen. Was dann Alle nachfolgenden Fahrzeuge taten... ( die linke Spur war frei )

Immerhin war dieser Radfahrer wenigstens hell gekleidet und sein Rad hatte vorne und hinten Beleuchtung.

Ich haette wie erwaehnt ja auch nicht abbiegen wollen sondern nur einfach dort gestanden haben um Jemanden raus zu lassen wobei direkt in der Kreuzung das sich eher als Problem darstellt.

Oder ich haette gebremst fuer einen Hund, Kind oder rollenden Fussball von dem Fussballplatz direkt daneben... Aufgefahren ist nunmal aufgefahren, dabei ist es voellig unabhaengig was ich dort nun veranstallten wollte. Und haette ich eine Panne gehabt! stehende Hindernisse von 0 auf <45kmh beschleunigen ist nicht gerade vorteilhaft. :)

 

mfg insider

am 1. Oktober 2008 um 13:35

Mein Beileid für deinen Vectra.

Unserem Vectra erging es fast genauso, der Wagen wurde diesjahr im Frühjahr von einer Skoda Octavia Lenkerin von hinten an einer Kreuzung beim anfahren gerammt.

Die Stoßstange hatte nur einen kleinen Riss, aber die Heckklappe schloß nur noch widerwillig und hinten im Kofferrraum lag der Teppich nicht mehr richtig, da das Heckblech eingedellt wurde und an 2 Stellen kam das Blech leicht hoch. Schaden 3000 €, Zeitwert 200 €.

Der Wagen hatte schon einen Vorschaden, da ein LKW-fahrer der Meinung war, es wäre doch die rechte Spur frei und rammte den Vectra.

In den letzten Tagen des Vectra's riss der Kupplungsbowdenzug. Der Wagen hatte niemals zuvor große Probleme gemacht. Nie liegengeblieben, nur kleine Probleme.

Viele Erinnerungen hängen an dem Vectra: erstes Auto was ich gefahren bin, einige längerer Reisen, 190 km/h real Geschwindigkeit auf der Autobahn (C18NZ) und das Fahrsicherheitstraining.

Das neue Auto hat natürlich viel Luxus drinnen im Gegensatz zum Vectra, aber hoffentlich hält die Elektronik.

Für junge Leute wird es in einigen Jahren meiner Meinung nach nicht mehr so erschwinglich sein sich ein Auto zu leisten, bei den Elektronikteilen, die heutzutage bei den Fahrzeugen verbaut sind.

ja immer schade um autos die eigentlich noch top fit. aber leider ist das nur der grosse wert für den besitzer und der kleine für versicherungen. aber mit dem neuen wirst du sicher auch noch deine freude haben. ich wünsch es dir zumindestens.

 

ich bin auch gerade dabei mir einen omega a BJ 1988 für den tüv zurecht zu machen. ich liebe einfach den omega a und generell opels aus den 80ern wo man ja vectra a und omega a dazuzählen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. 89er Vectra A sollte seinen 20. Geburtstag nicht mehr erleben!