86c von 1.0 auf 1.3l
Ich würdmal gern wissen, ob ich ohne weiteres den 1.0 Motor gegen den 1.3 Motor tauschen kann, oder ob irgendwelche anderen Veränderungen bzw. Teile notwendig sind.
Und wie schauts mit Eintragung aus?
18 Antworten
Die übliche Frage: Welchen 1,3l Motor? und welchen hast du momentan drin?
ist egal welchen motor du verbaust!
sobald du von dem 1,0 auf den 1,3 liter motor umbaust brauchst du alle anbau teile ( z.B. getriebe und kabelbaum) passend zum 1,3!
wenn du dir den 1,3 G-40 hohlst, weiß ich aus eigener erfahrung das du auch noch achsen, stabis und bremsanlage, passend zum motor brauchst! alles etwas größer als beim ein liter! beim 1,3er GT (75 ps) weiß ich das nicht so genau!
aber viel spaß beim umbau!!!
Achsenmässig dürfte es das gleiche sein.Bremsanlage ändern,wegen der höheren Leistung.Ich meine vorne komplett und hinten auf jeden Fall den RBZ.Ist beim 1,0 ein 17er und beim 1,3 ein 19er
umbau auf :
- 55PS : alle aggregate inkl. kabelbaum; je nachdem welchen motortyp bezinpumpen mit wechseln.
- 75PS : wie 55PS , zusätzlich stabi-achse hinten, bremsanlage; je nachdem welches fahrzeugalter, auch die federbeine.
- G40 : wie 75PS
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Polo1,3
Hi habe vor zwei jahren einen umgebaut.
mit kabelbaum getriebe (5g) hat damit keine probleme.auch ohne eintragung aav und aau zum verwechseln ähnlich.
hm ja die motoren mit monomotronik sehen alle gleich aus und der mkb is schwer zu sehen und solange de nen monomotronik motor fährst brauchst de nix ändern da kabelbaum usw funzen geht sogar mit dem 1.0 steuerteil .-) aber falls de nen 3f motor nimmst wirds schwierig da da die hinterachse mit stabi haben müstest es sei denn findest nen tüver der das net kontrolliert *gg*
vom anderen thema weiß ich , dass du nen 84iger hast dann kannste net auf motoren ab BJ 90 umbauen, da ne menge halter fehlen und kein Platz fürn kat is en umbau auf G-Kat funst erst ab Modelljahr 85 d.h du könntest Glück habe wenn dein polo ab 8/84 ist am besten bei VW Händler fragen .Fragen kost nix
wollt mich ma einschalten.. das man vieles ändern muss um vom 1 l auf 1.3 zu kommen is klar.. aber wie siehts mit den motor und getriebe halterungen aus? sind die gleich?
eiene frage noch: ich streite mich seid langem mit einem kollegen .. gab es den polo 2 86c (nicht den 2f) auch mit 75PS.. ich sage ja mein kollege nein... wer hat r echt? wär cool wenn ihr nen link zu nem entsprechenden prospekt hättet..
Einen Link oder soeas hab ich nicht, aber im 2er Polo gab es einen 75PS Motor. Kennbuchstabe ist GK . Ist ein 1,3er.
Hinterachse & BKV
Hallo@all
So wie ich metbekommen habe ist die Hinterachse des 3f (75PS) gleich dem G40.
Wie schauts eigendlich aus mit dem Getriebe und dem BKV?
Gruss
essey
bkv is der selbe denke ich da keine unterschiede erkennbar sind! getriebe hat eine grössere mitnehmerscheibe (200 statt 190mm) und andere übersetzungen der gänge wenn man die zahlen betrachtet mischmasch aus altem und neuem g40 getriebe! (nur 3f getriebe gkb: AHD)
Zitat:
Original geschrieben von palodanightmare
ist egal welchen motor du verbaust!
sobald du von dem 1,0 auf den 1,3 liter motor umbaust brauchst du alle anbau teile ( z.B. getriebe und kabelbaum) passend zum 1,3!
wenn du dir den 1,3 G-40 hohlst, weiß ich aus eigener erfahrung das du auch noch achsen, stabis und bremsanlage, passend zum motor brauchst! alles etwas größer als beim ein liter! beim 1,3er GT (75 ps) weiß ich das nicht so genau!
aber viel spaß beim umbau!!!
Die 55 PS Motoren sind auch 1,3 Liter. Und da brauch man beim Umbau nichts zu ändern!
Re: Hinterachse & BKV
Zitat:
Original geschrieben von essey
Hallo@all
So wie ich metbekommen habe ist die Hinterachse des 3f (75PS) gleich dem G40.
Wie schauts eigendlich aus mit dem Getriebe und dem BKV?Gruss
essey
Muß dich enttäuschen der G40 hat zusätzlich einen Stabi in der Achse. Sonst triffts das so im groben was ihr schon geklärt habt.
@mokka
der gt hatte den selben stabi drin .-) (weis nich ob es der alte schon hatte aber 2f gt auf jeden fall)