850er läuft nur auf 4 Zylindern

Volvo 850 LS/LW

Hallo. Habe einen 850er, 2,5 L, 20Ventiler und folgendes Problem: Vor 3 Wochen lief er nur noch auf 4 Töpfen. Neue Zündkerzen (Volvo), neuer Verteilerläufer und - Kappe (Bosch) und beim Ausbau entdeckt, daß eine Zündkerze am unteren Rand des Isolators gebrochen war. Nach dem Austausch schnurrte er wie ein Kätzchen. Nach 1500 km wieder nur auf 4 Zylindern, diesmal läuft der erste nicht mit. Zündkerze war völlig zugesetzt, andere Kerze und Zündkabel aus meinem Teileträger umgebaut, keine Änderung.
Zündspule kanns doch eigentlich nicht sein, wenn nur ein Zylinder streikt ? Verteilerkappe und Läufer sehen gut aus, kei Riss, nix lose.... Hat jemand eine Idee ?

22 Antworten

Zitat:

@paddelmatze schrieb am 10. November 2014 um 16:20:17 Uhr:


.....war völlig zugesetzt, ....

Wie / mit was ? Schwarz / braun / weiss ? öl ?

Und die Zündkabel sind noch die 1. ? 😁

Haste ein (fast) defektes Zündkabel aus dem Schlachtwagen genommen? Alles schon vorgekommen

Edith: Hmm, der schnelle Johnny wieder 😁

Zündkerze war völlig zugesetzt, schwarze Ablagerung einige mm hoch über alle 3 Elektroden. Der Motor vom Schlachtwagen lief bis zum Schluß völlig sauber, dass das Zündkabel beim Stehen kaputtgeht, ist eigenlich recht unwahrscheinlich, oder ? Die Zündkerze, die ich jetzt eingebaut habe, ist nach ein paar Minuten laufen naß, hängt also wohl wirklich am fehleden Zündstrom.

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1500 Km ist er ja noch gelaufen, deshalb schieb ich fast kaputtes Zündkabel

Nee, nee - Kabel und Kerze hab ich erst nach den 1500 km's hier auf dem Hof gewechselt.
Versuch trotzdem mal, ein anderes aufzutreiben.

Hab noch so was im Hinterkopf: Kabel mit eingesteckter Zündkerze auf den Motorblock legen, starten und nach Funken schauen ? Oder ist dann die Entfernung Elektrode/Masse Motorblock zu groß für Funken ?

Ja, mach mal, das geht. Dann siehste den Funken. Aber Finger weg

Achte drauf, ob der Funke das Kabel vorzeitig verläßt

Ähnliches hatte doch mal meine Chantalle.
Nach Kerzenwechsel ging ein Zylinder nicht. Lag an einem Haarriss im Zündkabel. Durch das aus- und einbauen ist die defekte Stelle wohl näher an den Kopf gerückt und hat entsprechend an falscher Stelle gefunkt. 🙂
Nach Einbau Neuteil alles schick.

Hoj, zusammen.
Also, passendes Zündkabel konnte ich heute abend nicht mehr auftreiben.
Kerze ausgebaut, ans Kabel gehängt und auf den Block gelegt. Krampfhaft durch den Schlitz der offenenen Motorhaube gelinst und gestartet - kein Feuerwerk, obwohl es drumherum sehr duster ist. Aber der Sound hat was -woow ! Also versuch ich jetzt mal möglichst schnell, einen neuen Satz Kabel beizukriegen.
Immer zum dümmsten Zeitpunkt - Mopped gerade abgemeldet, Landy wird umgebaut, und übermorgen hab ich ne längere Tour......
Danke erstmal herzlich für Eure Antworten, meld mich wieder, sobald etwas Neues passiert.
Schönen Feierabend

P.S. An eigen4: Bin schon was älter und nicht mehr auf millisekunden geeicht: Woran merke ich, daß der Funke "das Kabel vorzeitig verläßt " ??????

Zitat:

.... Woran merke ich, daß der Funke "das Kabel vorzeitig verläßt " ??????

Darf ich mal raten .... vorzeitig wohl an irgendeiner Stelle gegen Metallisches überschlägt, anstatt zw. den Kerzen-Elektroden.

Wie wäre es mit der 'berühmten' Methode:

(click)

".....Umz u sehen ob der Funke iwo abhaut, kann man einfach mal im Dunkeln mit ner Pumpflasche voll Wasser rausgehen....."

Wenn das Zündkabel rissig ist kann der Funke schnell mal vom rechten Weg abkommen

Hallo,
Kerze ne Macke???? schon mal untereinander getauscht? Müsste dann ja ein anderer Zylinder naß sein...

Gruß

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