Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lüftung im Innenraum läuft plötzlich ohne Zündung ! Hilfe !

Lüftung im Innenraum läuft plötzlich ohne Zündung ! Hilfe !

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:14

Hallo,

in meinem 1996er Volvo 850 2,5 10V Kombi, 172.000 km läuft jetzt an den heißen Tagen immer mal wieder die Lüftung im Innenraum auf vollen Touren obwohl die Zündung auß ist und niemand im verschlossenen Wagen ist.

Zufällig komm ich am Carport vorbei und höre es laut rauschen, mach die Tür auf und im Innenraum tobt ein Orkan. ( Klimaautomatik). Steck ich den Zündschlüssel in die Zündung, dreh einmal hin und her ist alles wieder aus.

Das geht auf die Baterie......

Wie kann das sein? Soll das einen Sinn haben? Das ist in den letzten 2 Monaten schon 4 mal passiert!

Gruß

SuperIngo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo "SuperIngo...",

das Verhalten ist so nicht normal.

Überlege doch zuerst 'mal ob an der Elektrik in den letzten Wochen was geändert/eingebaut/repariert worden ist. An diese(r)/(n) Stelle(n) wird der Fehler vermutlich sitzen.

Aus der Ferne ist das natürlich schlecht klärbar.

Du könntest ggf. mit Hilfe des Handbuches nach dem Abstellen des Fahrzeuges diverse Sicherungen ziehen - die im Stand eigentlich nicht laufen sollten. Von "irgendwoher" muß ja der Strom kommen.

Eventuell ist auch die Verteilerplatte des Zündschlosses nicht mehr ganz ok.

Hier werden ja auch diverse Stromkreis je nach Stellung des Schlüssels aus-/eingeschaltet.

Da würde ich - wenn nichts an der Elektrik gemacht wurde, auch zuerst 'mal suchen.

Gruss

Udo

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 16:18

Danke!

Ich selbst hab null Plan von Autos. Ich müsste also suchen lassen......!

Nein, ich habe nie was reparieren oder ändern lassen. Es ist alles so wie immer.

Beim Verlassen des Autos vergewissere ich mich auch, das alles aus ist ( Zündung, Lämpchen usw....) Aber es stellt sich echt komplett von alleine wieder an. Aber nur die Lüftung und nicht die Anzeigen im Cockpit/Display....!

Komisch....

Dies ist meines Wissens völlig normal. Einige Minuten nach dem Abstellen fängt die Klimaautomatik selbstständig an, nochmal auf vollen Touren zu laufen. Damit soll vermieden werden, daß sich in der Anlage böse bissige Bakterien ablagern, welche dann anfangen würden zu stinken.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:04

Ach ? Echt?

Wie lange läuft denn die Innenlüftung dann? Ich glaube die Klimaautomatik selbst kühlt dann nicht. Es läuft nur das Gebläse auf Hochtouren!

Und es fängt auch nicht sofort an, wenn ich ausgestiegen bin, sondern erst einige Minuten später.

Ist das auch ok?

Hallo und guten Abend

Bei meinem V40 T4 habe ich auch Klimaautomatik und noch nie irgend etwas in diese Richtung festgestellt. Diesen Wagen habe ich jetzt doch schon 4 Jahre. Hingegen beim C70 Cabby, welches ich seit letztem Sommer habe, bemerkte ich ein ähnliches Phänomen. Bei diesem läuft auch der Lüfter (im Motorraum und nicht in der Fahrgastzelle) nach dem Ausschalten der Zündung weiter, obschon ich den Wagen zuvor nicht 'geschrubbt' habe. Ich habe meinen Freundlichen darauf angesprochen und er hat mir zur Antwort gegeben, dass das normal sei und der Ventilator für die Klimaanlage nachlaufe um das Bilden von Bakterien zu verhindern. Zum Schutze der Batterie sei jedoch eine Schaltung eingebaut, dass diese durch den Strombezug des Lüfters leergesaugt würde.

Gruss Aschi

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 6:11

Das Nachlaufen im Motorraum kenne ich auch.

Aber den Orkan im Innenraum kannte ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Ach ? Echt?

Wie lange läuft denn die Innenlüftung dann? Ich glaube die Klimaautomatik selbst kühlt dann nicht. Es läuft nur das Gebläse auf Hochtouren!

Und es fängt auch nicht sofort an, wenn ich ausgestiegen bin, sondern erst einige Minuten später.

Ist das auch ok?

Stimmt, es fängt erst nach ein paar Minuten an, im Innenraum zu pusten. Der Lüfter im Motorraum läuft nahtlos nach dem Ausschalten einen oder zwei Moment(e) weiter, ich denke mal, Dieser ist dafür da, den Motor an sich vor dem Hitzetod zu schützen.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:53

Und ich dachte schon, dass mein Elch jetzt durchdreht und das ganze Mäusekino-Programm abfährt!

Dann bin ich ja beruhigt.

Mir ist übrigens neulich der Lenkanschlagpuffer abgeflogen . Machte totalen Lärm beim Lenken. Ersatzteil ist bestellt !

am 6. Juni 2008 um 18:37

Hallo SuperIngo, ich muss dich leider enttäuschen, bei den 850ern läuft die Innenraumlüftung nicht nach, dies machen erst die S/V70 und auch dort läuft sie kaum bemerkbar. Du hast also anscheinend ein kleineres Elektronikproblem. Gruss SugarCane

Hallo zusammen,

das meine ich auch. Ich habe einen 850'er seit '96 und das ist bei mir noch nie gewesen.

Dass der Motor-Lüfter am Kühler nachläuft oder plötzlich anspringt wenn das Kfz abgestellt wurde ist normal.

Aber eine selbst sich einschaltente Klima-Automatik nicht.

Gruss

Udo

Sorry, ich war davon ausgegangen, daß es genauso ist wie beim V70 I...

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 12:43

Shit aber auch....

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 15:56

Hallol,

habe mal bei Volvo angerufen.

Der Händler sagt, dass damals die Autos mit nem Relais und nem Fühler ausgestattet wurden ( nachgerüstet) um das Kondesnswasser welches sich bei Klimabetrieb bildet trocken zu pusten. Damit die Anlage nicht so verkalkt. Das soll wohl ne halbe Stunde laufen und sich dann abstellen.....

Hat das auch schon mal jemand gehört????

Verkalken glaube ich weniger sondern eher die Bakterien- / Pilzbildung verhindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lüftung im Innenraum läuft plötzlich ohne Zündung ! Hilfe !