850er div. Sachen nachrüsten
Hallo zusammen
ich hab jetzt nachdem der Rote 95er 20V ja nen Lagerschaden hat nen Schwarzen 94er 10v gekauft.
Jetzt kommt die aufgabe: schwarze hat nix , der Rote hat alles an austattung.
Was ich alles ganz gerne umbauen möchte wie z.B.:
- 4x EFH
- Boardcomputer
- Tempomat
- Elektrische Spiegel
- Sitze
- Dachhimmel
Quasi den gesamten Innenraum umbauen
Was liegt schon an Kabeln und was muss ich mit Umbauen?
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von owl-schwede
Hallo zusammen
ich hab jetzt nachdem der Rote 95er 20V ja nen Lagerschaden hat nen Schwarzen 94er 10v gekauft.
Jetzt kommt die aufgabe: schwarze hat nix , der Rote hat alles an austattung.
Was ich alles ganz gerne umbauen möchte wie z.B.:- 4x EFH
- Boardcomputer
- Tempomat
- Elektrische Spiegel
- Sitze
- DachhimmelQuasi den gesamten Innenraum umbauen
Was liegt schon an Kabeln und was muss ich mit Umbauen?
- FH kein Problem musst aber die Kabelbäume aus den Türen (hinten) auswechseln
- Tempomat auch kein Problem die Vakuumleitung muss ins Innenraum verlegt werden
- El Spiegel müsste auch alles da sein
- BC kann interessant werden wenn der 95er ein 96 MJ ist (dann sind die KI's nicht untereinander austauschbar), Wenn in beide der VDO KI verbaut wurde dann wiederum kein Problem.
- Sitze sind Elektrisch dann legen keine Kabel bei ich habe aber eine Anleitung vor einer Woche ins Forum gestellt. Wenn nicht elektrisch und nur beheizt dann liegen die Kabel.
- Dachhimmel muss gehen. (wieso überhaupt?? )
Ich habe in meinem auch alles mögliche nachgerüstet (siehe Signatur)
Gruß
Cristian
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
- FH kein Problem musst aber die Kabelbäume aus den Türen (hinten) auswechseln
- Tempomat auch kein Problem die Vakuumleitung muss ins Innenraum verlegt werden
- El Spiegel müsste auch alles da sein
- BC kann interessant werden wenn der 95er ein 96 MJ ist (dann sind die KI's nicht untereinander austauschbar), Wenn in beide der VDO KI verbaut wurde dann wiederum kein Problem.
- Sitze sind Elektrisch dann legen keine Kabel bei ich habe aber eine Anleitung vor einer Woche ins Forum gestellt. Wenn nicht elektrisch und nur beheizt dann liegen die Kabel.
Ab wann ist er denn ein MJ 96?? Erstzulassung ist glaub ich 2.96 meine ich
Original geschrieben von scutyde- Dachhimmel muss gehen. (wieso überhaupt?? )
Voll versifft 😁😁😁Und der Rote hat nen Beleuchteten Schminkspiegel 😁😁😁
Vergleiche die VIN mit dieser Seite...
http://www.volvoclub.org.uk/vin_850.shtml
Der Spiegel selbst ist mit 2x 10er gehalten 🙂 aber man(n) soll es nicht allzu leicht haben 🙂 Wenn die Himmel ausgetauscht werden und ECC (Klimaautomatik) vorhanden ist dann achte auf die 2 Lufteinlässe an den Haltegriffen vorne.
Zitat:
Original geschrieben von owl-schwede
Hallo zusammen
ich hab jetzt nachdem der Rote 95er 20V ja nen Lagerschaden hat nen Schwarzen 94er 10v gekauft.
Jetzt kommt die aufgabe: schwarze hat nix , der Rote hat alles an austattung.
Was ich alles ganz gerne umbauen möchte wie z.B.:- 4x EFH
- Boardcomputer
- Tempomat
- Elektrische Spiegel
- Sitze
- DachhimmelQuasi den gesamten Innenraum umbauen
Was liegt schon an Kabeln und was muss ich mit Umbauen?
- 4x EFH
Bau die alten erstmal aus. 🙂 Dann hau den Schweden auf die Finger, was die sich dabei gedacht haben so kleine Löcher in die Tür zu machen. Einbauen ist was für gut geölte Gynekologenfinger.
Sonst: Schalter Mittelkonsole, Kabelbaum Mittelkonsole, Türkabelbäume
- Boardcomputer
eigentlich nur komplettes KI tauschen und Infoschalter einsetzen (Kabel vom KI zum Infoschalter mitnehmen)
- Tempomat
Unterdruckleitungen, Unterdruckpumpe, Pedalschalter, Unterdruckdose am Gaspedal, mit selbigem, Relais Nr.? (muss ich nachschauen)
- Elektrische Spiegel
kpl. Spiegel, Türkabelbaum (siehe EFH)
- Sitze
SIPS sichern! Schrauben raus. bei SH noch Kabelbaum Mittelkonsole (sollten bis Steckverbinder unterhalb Ascher gehen, bis dahin ist vorverkabelt, auf Farben achten)
- Dachhimmel
alle Seitenverkleidungen raus (A- B- CD-Säule Dach hinten), alle Griffe, Sonnenblenden und Dachmodul ab, dann sollte er Dir entgegenkommen.
und ausserdem: Pflaster, Vaseline, ein Kasten Bier und ein paar Freunde.... 😁
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wow danke dir, werde das morgen mal in angriff nehmen dann hab ich auch die vin zur hand und kann gucken(hab das auto nicht hier)
aber ich weis im roten( mit BC) stehen die gesamtkilometer im KI unten und im schwarzen weiter oben also Quasi über dem Geschwindigkeitszeiger
Dann ist ein KI VDO (beide unterhalb der Tachonadel) und der andere ist Yazaki. Wenn beide aus dem gleichen MJ stammen dann ist es kein Problem die auszutauschen wenn nicht sieht es schlecht aus (Lösung: VDO KI aus dem entsprechenden Jahr finden). Ich habe auch ewig nach meinem 95er VDO gesucht die 96er waren deutlich öfter ins Ebay anzutreffen.
Noch ein "Tipp" tausche alle Lampen in KI aus bei der Aktion. Und zwar alle 4großen und die 2 von BC.
Zitat:
Original geschrieben von Timmae_850
- Tempomat
Relais Nr.? (muss ich nachschauen)
Relais ist Nr.101 / 102 im Sicherungskasten Motorraum.
Zum Vergleich beide KIs.
oben VDO
unten Yazaki
Relais gibts mit verschiedenen Nummern
den bc kann man normal einfach umbauen - sind zwei schrauben, inkl. kabel, schalter und ggfls. temperatursensor - sollte klappen.
einfach versuchen - und dann mal posten !! 😉
BC funktioniert nicht in Yazaki (der untere auf Eigen2's Foto).
Wenn du Glück hast funktioniert aber der VDO. Bau den ein wenn die ABS Leuchte nach dem Start angeht dann hast du Pech gehabt wenn nicht freuen 🙂
Passen wird der BC in das Zaziki-KI, der Anschluß ist das Problem
Wenn Du eh beigehst, solltest Du auch gleich das Scheibenwischer-Relais durch das VAG-Relais 99 austauschen. Beide sind pinkompatibel, einfach altes raus, neues rein. Vorteil: Beim VAG-Relais ist die Intervallzeit programmierbar. Kriegt man auf dem Schrottplatz oder für wenige € in der üblichen Bucht.