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850 T5 bei mobile: Wer kennt ihn?

Volvo

Hallo,
bei mobile wird ein weinroter T5 in Ulm angeboten (3.300 €). Da ich aus HH komme ist eine Besichtigung sehr aufwändig. Daher meine Frage: Gibt es jemanden, der ihn schon besichtigt hat, evtl. besichtigen könnte? Der Wagen wird schon länger angeboten, was ich als eher schlechtes Zeichen deute...
Gruß Philipp

35 Antworten

Hi, hast Du evtl einen Link?
Dann könnte hier einer etwas einfacher helfen...

suchen.mobile.de/auto-inserat/volvo-850-t-5-ulm/191897891.html

Hallo,
genau der ist gemeint. Danke, Vritten.
Gruß Philipp

Hallo,
Schadstoffklasse Euro4? eher Euro1 Automatik/Turbo (zu99%)
Bei Automatik wäre ich sehr vorsichtig. Speziell beim T5: Verbrauch, Reparaturkosten, Haltbarkeit, Steuern (15,13€/100cm³)..
Weiteres Minus: anscheinend keine Sommerreifen - 3300 ist zu viel.

Ich würde immer nach Handschaltung schauen, umgeschlüsselt auf Euro2, am besten Scheckheft

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Jedes mal kommt dieser Spruch mit dem Automatik,
die sind haltbar, wer sie trotzdem kaputt bekommt, kann einfach nicht fahren oder das Auto pflegen.

Und zum Verbrauch, Ich bin vor 2 Monaten mal eine Strecke von ca 3500 Km gefahren,
habe mich meistens in Geschwindigkeiten zwischen 150 Km/h und 200 Km/h bewegt,
da lag der Verbrauch laut BC bei 9,3l/100 Km also echte 9,8l/100 Km.
Das schafft ein Handschalter nie.

Wegen der Euro 4 (eher Euro 1) Geschichte, lass doch dir den Fahrzeugschein zufaxen,
dann weißt du sicher auf welchen Euro-Norm der ist.

@S70RRacer
1) Es geht hier um die Kombination 850 T5 Kombi/Automatik - bei über 200tkm kauft man hier schlicht weg die Katze im Sack. Aus dem Grund werden gerade die auch gerne verkauft.

2)Das mit dem Verbrauch wäre selbst bei Deinem V70 T5 Limo mehr als erstaunlich (150-200km/h?). Da kann man beim 850 T5 Kombi Automatik mal locker 6l draufrechnen. 10-11L bei ganz humaner Fahrweise nimmt der sich immer. Bei 850 T5 Handschaltern kann man 1,5-2L abziehen.

3)Umweltplakette 4 (grün) JA/ Euro4 NIEMALS, max. Euro2 (176€/Jahr), wenn der 850 T5 Automatik überhaupt umrüstbar ist. Sonst, wie gehabt Euro1. ca.360€ Steuern/Jahr.

Mag sein das man sich die Katze im Sack kauft, aber es trifft auch genauso für den Schalter zu, weil verheizt ist verheizt, da hilft es wenig was man für Getriebe hat.

Zum Verbrauch, Der 4. Gang im Automatik ist höher übersetzt als der 5. im Schalter,
deshalb der geringere Verbrauch im hohen Geschwindigkeiten,
Ich bin nochmals die selbe Strecke vor 3 Wochen gefahren, aber diesmal nicht so schnell (100 Km/h - 140 Km/h) und mit einem Freund, der mit einen Volvo 850 2.0 T-5 Schalter Limo fuhr, auch hier war meiner sparsamer 8,4l/100 Km zu 9,2l/100 Km

Ich hab gerade 2.000 km mit dem T-5R Automatik hinter mir. Meistens 140 KM/h mit Tempomat, ab und zu mal 180 km/h. Verbrauch lag laut BC bei 9,2. Das mit dem 4. Gang ist korrekt.
Bei 150-200 säuft der keine 16 Liter, das ist Quatsch. Der (alte 4-Gang-) Automat ist in der Stadt klar durstig, aber nicht auf der AB. Ich hatte vor dem T-5R einen 10V Automat. Bei gleicher Fahrweise und Strecke hat der gerade mal 1,5 Liter weniger verbraucht (10,5 statt 12 Liter). Und das im Schwarzwald...

Der T-5 mit Automatik hat Euro 1. Aber die Steuer ist zu vernachlässigen. Wer bei den paar € mehr im Monat rumjammert, fährt definitiv das falsche Auto! Die paar Kröten gehen schon bei neuen Ladeluftschläuchen drauf... Dafür ist die Versicherung oftmals günstiger.

Die Automatik ist sehr haltbar und geht in Kombination mit dem Turbomotor auch nicht öfter kaputt als mit den Saugern. Ab und zu mal spülen und gut behandeln, dann passiert da im Regelfall gar nichts...

Also wenn du einen Automatik willst, kauf dir einen. Beide Getriebe haben vor und Nachteile. Es kommt hauptsächlich auf die Pflege und die Fahrweise der Vorbesitzer an.

Aber über 3.000 € wäre mir der nicht Wert!

Hallo,
der Verbrauch spielt für mich kaum eine Rolle, da ich ihn als Zweitwagen mit max. 5tkm/Jahr nutzen würde. Automatik ist für mich ein Muss.
Dem Verkäufer habe ich auf den AB gesprochen, hat sich noch nicht gemeldet.
Deshalb hatte ich gehofft, dass der Wagen schonmal besichtigt wurde...
3300,-€ würde ich zahlen, wenn der Zustand entsprechend wäre.
Gruß Philipp

Hallo,
ich glaube wir sind uns einig, dass mann verheitzte Exemplate ohnehin an diversen weiteren Punkten immer erkennen kann. Es ist in der Tat so, dass die Automatikgetriebe der Reihe 850er nicht auf die 300NM vom T5 ausgelegt waren (ganz speziell T5R 330NM). Das verhält sich beim V70 T5 dann schon wieder anders. Automatik ist ja Grundsätzlich eine schöne Sache, aber zur Vorsicht darf man bei bestimmten Modellen beim Gebrauchtkauf über 200tkm sicherlich raten.

@Philipp: Muss es denn ein Turbo sein? Du schreibst, dass Du ihn nur ca. 5tkm/Jahr als Zweitwagen nutzen möchtest. Turbos sind für so wenig Laufleistung bzw. Kurzstrecke auf Dauer recht undankbar. Denk mal darüber nach, ob ein schöner 850/V70 ohne Turbo als Automatik nicht ggf. die bessere Wahl ist. Wenn er denn gut da steht, darf gerade ein 850er auch gerne eine höhere Laufleistung haben. Dann ist er wenigstens in den fast 20 Jahren auch bewegt worden..;-)

Ich fahre meinen 850 T5 Kombi nun schon über 400tkm ohne nennswerte Probleme. Das sind fast unkaputtbare Autos, wenn man gewisse Dinge berherzigt.

Zitat:

Original geschrieben von 7four7


[...] die Automatikgetriebe der Reihe 850er nicht auf die 300NM vom T5 ausgelegt waren (ganz speziell T5R 330NM). Das verhält sich beim V70 T5 dann schon wieder anders[...]

Quelle? Sind nämlich die gleichen Getriebe.

Das 50-42LE wurde modifiziert. Speziell im Bereich Wandler.
Volvo hat bei der Automatik immer wieder mal Leistungs- oder Drehmomentvarianten gemacht.

Automatikgetriebe VOLVO 850 2.3 T5 166 kW 226 PS (08.1993-07.1996)
KBA: 9101496, 9101733
OE-Nummer: 50-42LE
Bemerkung: Box: 642; 50-42LE 1208/840

Automatikgetriebe VOLVO V70 I Kombi (L) 2.3 T-5 176 kW 239 PS (01.1997-03.2000)
KBA: 9101771
OE-Nummer: 50-42 LE 1208 941
Bemerkung: mit Wandler ; 50-42 LE 1208 941 ,ds

Angaben von teilehaber.de...

oder volvogroup.com oder volvospeed.com oder autoteileplus.de oder autoparts24.eu oder, oder, oder... sollen wir uns darüber unterhalten, was eine OE Nummer ist??

Schreib doch mal was Konstruktives Blockpartie. Googlen kann hier sicher jeder, aber wie kommst Du darauf, dass bei Volvo über so viele Jahre alles identisch bleiben sollte?

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