Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850: Schließzylinder Tür ausbauen

850: Schließzylinder Tür ausbauen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. März 2012 um 15:08

Ich habe das Problem, an der Fahrertür meines 850 den Schließzylinder austauschen zu müssen.

Irgendwie geht das Ding nicht raus. Habe die beiden Torx-Schrauben unterhalb der schwarzen Abdeckkappe entfernt, aber die Mechanik lässt sich aus der Tür nur ca. 2cm heraus ziehen, dann geht nix mehr.

Egal in welche Richtung ich den eingesteckten Schlüssel drehe: Der Schließzylinder kommt nicht raus. Oder muss man den gesamten Türgriff ausbauen? Falls ja: Wie? Ich krieg' hier gleich 'ne Krise...

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Bitte,bitte,nicht so viel Dank:rolleyes:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 27. März 2012 um 18:24

Hat das noch keiner von Euch gemacht? :confused:

Würde mich über Tipps wirklich freuen, danke schon mal! :)

Meinst Du das?

Zylinder

Bitte,bitte,nicht so viel Dank:rolleyes:

Themenstarteram 29. März 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Meinst Du das?

Ja, genau das ist es! Super, herzlichen Dank dafür!

Konnte leider erst heute weiter machen, mit deiner Zeichnung hat es dann geklappt.

Da die Beschreibung in der Zeichnung "suboptimal" ist, hier noch ein paar Tipps, falls sonst noch jemand mal den Austausch des Zylinders machen möchte/muss:

Tipp #1:

- Einsatz eines "Schmiermittels" (z.B. WD40) erleichtert die Arbeit, insbesondere wenn der Zylinder noch nie ausgebaut war!

Tipp #2:

- Damit der Schließzylinder aus dem Türgriff heraus gezogen werden kann, MUSS der passende Schlüssel eingesteckt sein. Ohne den richtigen Schlüssel lässt sich der Zylinder nicht ohne Gewalt und ohne Beschädigungen an Zylinder u/o Türgriff ausbauen!

Bei meiner Austauschtür aus einem Schlachtfahrzeug war der passende Schlüssel natürlich nicht dabei -> Zylinder nicht zu entfernen :(

Darum "durfte" ich dann die Griffe beider Türen ausbauen, um sie miteinander zu tauschen :rolleyes:

Zum Ausbau des Türgriffes hier Tipp #3:

- Bevor der Türgriff aus der Tür gezogen werden kann, müssen entgegen der Reihenfolge in der Zeichnung zuvor beide Befestigungsschrauben ("C" in der Zeichnung) des Fangschlosses entfernt und dann zusätzlich das Fangschloss ein wenig angehoben werden in Richtung Türoberkante. Gleichsam auch für den späteren Wiedereinbau. Sonst kriegt man den Griff nicht raus bzw. wieder eingebaut.

 

Ein herzliches "Danke" nochmal an T5-Power für das Posten der Zeichnung! :)

am 26. Juni 2014 um 19:33

Guten Tag,

habe das gleiche Problem, bekomme den Schliesszylinder nicht raus!

Jedoch weiss ich beim besten willen nicht, welche Feder man mit dem Schraubendreher eindrücken soll!

Kann jemand weiterhelfen?

am 27. Juni 2014 um 5:28

Ich hab das vor kurzem erst gemacht. Nimm einen schmalen (!) Schraubendreher und drück in einfach in das Loch rein. Gerade in die Tür. Hab so n Phasenprüfer-Schraubendreher genommen. Musst n bissl rumwackeln,das geht schon...

am 5. Dezember 2017 um 19:01

Zitat:

@Raffaelo schrieb am 30. März 2012 um 00:00:11 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Meinst Du das?

Ja, genau das ist es! Super, herzlichen Dank dafür!

Konnte leider erst heute weiter machen, mit deiner Zeichnung hat es dann geklappt.

Da die Beschreibung in der Zeichnung "suboptimal" ist, hier noch ein paar Tipps, falls sonst noch jemand mal den Austausch des Zylinders machen möchte/muss:

Tipp #1:

- Einsatz eines "Schmiermittels" (z.B. WD40) erleichtert die Arbeit, insbesondere wenn der Zylinder noch nie ausgebaut war!

Tipp #2:

- Damit der Schließzylinder aus dem Türgriff heraus gezogen werden kann, MUSS der passende Schlüssel eingesteckt sein. Ohne den richtigen Schlüssel lässt sich der Zylinder nicht ohne Gewalt und ohne Beschädigungen an Zylinder u/o Türgriff ausbauen!

Bei meiner Austauschtür aus einem Schlachtfahrzeug war der passende Schlüssel natürlich nicht dabei -> Zylinder nicht zu entfernen :(

Darum "durfte" ich dann die Griffe beider Türen ausbauen, um sie miteinander zu tauschen :rolleyes:

Zum Ausbau des Türgriffes hier Tipp #3:

- Bevor der Türgriff aus der Tür gezogen werden kann, müssen entgegen der Reihenfolge in der Zeichnung zuvor beide Befestigungsschrauben ("C" in der Zeichnung) des Fangschlosses entfernt und dann zusätzlich das Fangschloss ein wenig angehoben werden in Richtung Türoberkante. Gleichsam auch für den späteren Wiedereinbau. Sonst kriegt man den Griff nicht raus bzw. wieder eingebaut.

 

Ein herzliches "Danke" nochmal an T5-Power für das Posten der Zeichnung! :)

Muss für das oa. Procedere die Türverkleidung demontiert werden bzw. fällt wenn ich die „C“ Schrauben löse, das ganze Gedöns in die Tür?

Muss meinen Schließzylinder tauschen, was aber aufgrund eines Defekts nur mit Wechsel des ganzen Griffs einhergeht...

am 6. Dezember 2017 um 19:18

Kann mir da keiner weiter helfen?

Grüße

hoffentlich kann man das lesen:

Scan2

@JOPE1152

Zitat:

Muss für das oa. Procedere die Türverkleidung demontiert werden

Nö !

Zitat:

bzw. fällt wenn ich die „C“ Schrauben löse, das ganze Gedöns in die Tür?

Ist mir selbst nicht passiert ;-)

Zitat:

Muss meinen Schließzylinder tauschen, was aber aufgrund eines Defekts nur mit Wechsel des ganzen Griffs einhergeht...

.. müsste ich mal nachlesen

Der Trick beim Schliesszylinder ist, dass man den Schraubenzieher zwischen die beiden senkrechten waagrechten (!) Drähte (Bild2) steckt (waagrecht) und dann so etwa 90Grad dreht ("Auswirkung" in Bild 6 und 7 , damit diese Drähte eben auseinander gebogen werden - dann kann man den Zylinder mit dem Schlüssel rausziehen.

Mal eben schauen, ob ich nicht noch ein paar Bildchen habe .. ahja, wusst' ich's doch ;-)

Pict0586
Pict0594
Pict0596
+6
am 7. Dezember 2017 um 2:43

Vielen Dank soweit.

Aus dem Ersatztürgriff bekomme ich den Zylinder raus, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass ich den Zylinder im Auto nicht raus bekomme. Dieser ist dahingehend defekt, als dass ich mit jedem Briefkastenschlüssel den Wagen aufbekomme und der Schlüssel wenn ich ihn drehe nicht im Zylinder hält. Das heißt wenn ich die kleine Feder spreize, kann ich keine Kraft aufwenden um den Zylinder rauszuziehen.

Deshalb muss ich den ganzen Griff tauschen. Und so wie ich das oben lese muss also die Türverkleidung ab und die Verriegelungsstange etc. ein-/auszuhängen usw.

Na mal schauen wann ich das schaffe...

Wenn der Schließzylinder selbst defkte hat, kannst du auch die Schließblättchen in einen neuen übernehmen. Ich muss meinen mal komplett zerlegen, weil jemand Sekundenkleber rein gemacht hat. Alle Blättchen raus, NUMMERIERT, und dann gereinigt.

Die Frage ist, ob man das Schloß inkl. Schließzylinder in einem herausbekommt. Ich lese das so, dass der Zylinder erst raus muss, damit man dann das Schloss rausbekommt.

@JOPE1152

Zitat:

... Das Problem ist, dass ich den Zylinder im Auto nicht raus bekomme. ....

Das heißt wenn ich die kleine Feder spreize, kann ich keine Kraft aufwenden um den Zylinder rauszuziehen.

Na mal schauen wann ich das schaffe...

:confused: .. versteh ich das richtig ? Wie wäre es mit einer fetten Holzschraube, die man in den Schlitz "mässig"-fest (!!) mal etwas eindreht - dann könnte man evtl. 'ziehen' :rolleyes:

(mal sehen, ob ich das hier selbst exerzieren kann)

 

@in5minuten : super Tipp ! Mein rechter Zylinder ist seit Vorbesitzer's Zeiten nicht mehr O.K.; werde mich mal d'ranmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850: Schließzylinder Tür ausbauen